Desktop für Musikproduktion

mudloop

Newbie
Hallo erstmal, ich entschuldige mich schonmal vorab dafür, falls ich dumme fragen stellen sollte, habe in der Hinsicht nämlich so gut wie keine Ahnung.

Produziere jetzt seit mehreren Jahren und langsam wird es Zeit, meinen alten Gockel zu ersetzen. Möchte mir daher einen PC zusammenstellen, wäre aber auch Komplettsystemen, die meinen Ansprüchen gerecht werden, nicht abgeneigt. Einen neuen Monitor suche ich auch. Bin auch bereit einen Aufpreis dafür in Kauf zu nehmen. Hier wäre eine einfache Empfehlung (24") nett.

1. Preisspanne?
Der Preis sollte 900€ wenn möglich nicht überschreiten.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Habe vor ein externes Audiointerface zu nutzen, weshalb die interne Soundkarte keine wirkliche Rolle spielt.

3. Verwendungszweck?

Musikproduktion. Flüssiges Arbeiten mit verschiedenen DAWs wie FL Studio 12 und Ableton Live 9. Das Verwenden von VST Plugins und externen Sound Libraries wie KONTAKT sollte die Performance nicht beeinträchtigen.

3.1. Spiele

Bin kein Gamer. HD Videos anschauen sollte aber flüssig funktionieren.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ein paar mehr USB Ports als üblich wäre nett, ist aber kein Muss. HDMI Schnittstelle hätte ich auch gerne.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Beim Zusammenbau würde mir ein Freund helfen, der davon mehr Ahnung hat als ich. Ansonsten bin ich beiden Varianten gegenüber aufgeschlossen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall das BD Laufwerk von LG, wenn du mal mit EAC CDs rippen willst. Aus irgendeinem Grund gibt's da Kompatibilitätsprobleme bzw. geht sehr langsam.

PS: Wusste gar nicht, dass es Mainboards von Fujitsu so zu kaufen gibt. :D

Ich sehe den Sinn der Grafikkarte nicht. Die iGPU eines i7-4790K ist mehr als ausreichend, die CPU leistungstärker und der PC billiger.
Ergänzung ()

Wie viel Platz wird denn für die VSTs benötigt? Wenn der Zugriff darauf schnell sein soll, muss die SSD angepasst werden. Und je nachdem, wie viele gleichzeitig genutzt werden auch der RAM.

zugegeben, ob die grafikkarte sinn macht oder nicht, ist stark abhängig davon wie das system verwendet wird.
wenn zb. viele VSTs verwendet werden, die samples abspielen ist schneller ram wichtig. von daher sollte einigermaßen schneller arbeitsspeicher zum einsatz kommen, dessen bandbreite möglichst exclusiv der cpu zur verfügung stehen sollte. bereits eine 25€ grafikkarte wie die von mir oben verlinkte hd 5450 bringt ihren eigenen speicher mit und entlastet den ram.

abgesehen davon ist ht meist sehr hilfreich und kann mal eben über 30% mehrleistung bedeuten, da ist der xeon (ohne igp) eine sehr gute alternative zum i5 mit igp.
die nächste cpu mit igp würde deutlich mehr aufpreis kosten als die 25€ für die grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Ich sehe den Sinn der Grafikkarte nicht. Die iGPU eines i7-4790K ist mehr als ausreichend, die CPU leistungstärker und der PC billiger.

Wohl kaum. Mit der billigen gpu ist der pc mit xeon fast 80€ günstiger :P

Tja, das ist tatsächlich der Knackpunkt. Die Bandbreite ist da sehr groß, dem einen reicht der Pentium, der andere braucht dualXeons. Und der TE sagt, er hat überhaupt keinen Plan. Was er aber benennt, wird zunächst mal mit dem Xeon wahrscheinlich gut abgedeckt sein. Mit dem i7 aber noch besser und wohl auch länger. Ich rate zum i7.

Ansonsten bleibt die Frage nach dem RAM - für die wir auch wenig Anhaltspunkte finden. Also 2x8GB - und wenn das nicht langt, muss nachgelegt werden.

Zurück
Oben