Desktop für video und fotobearbeitung

Hoffentlich wurde hier nicht eine falsche Beratung durchgeführt. AMD eignet sich für Adobe schlecht, da der Festplattenzugriff schlecht ist. Festplattenintensive Anwendungen = Intel. Auch die allgemeine Erfahrung rät von AMD spätestens bei Premiere ab. Im Weiteren ist die Single-Core-Performance bei vielen Adobe-Produkten wichtig, was bei AMD weniger gut ist. Intel hat hier das bessere Paket.

Die Grafikkarte wurde auch schon durchgekaut, genauso wie AMD / Intel. Mann muss nicht jeden Thread der schon lange durch ist wieder aufreißen und mit irgendwelchen falschen Allgemeinplätzen die Leute verwirren.

slsHyde schrieb:
AMD eignet sich für Adobe schlecht, da der Festplattenzugriff schlecht ist. Festplattenintensive Anwendungen = Intel. Auch die allgemeine Erfahrung rät von AMD spätestens bei Premiere ab. Im Weiteren ist die Single-Core-Performance bei vielen Adobe-Produkten wichtig, was bei AMD weniger gut ist. Intel hat hier das bessere Paket.

Das schreibst du bei jedem Thread zu Adobe Programmen, aber aktuelle Quellen, die das belegen hast du leider keine.
Die Single Core Performance ist bei AMD etwas niedriger als bei Intel, ich glaube aber das man das komplett vernachlässigen kann. Übrigens kostet die Intel Plattform mehr als die AMD Plattform, bietet kein HT und ist in Zukunft nicht aufrüstbar.
Zudem steht immer noch im Raum, wie sich die Problematik mit Spectre/Meltdown in Zukunft auf die Performance der überlegenen Intel-Produkte auswirken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du die Threads ja verfolgt hast, kannst Du auch die Quellenlinks, die ich dabei jeweils gepostet habe, nutzen. Allerdings frage ich mich, warum Du die Behauptung aufstellst, ich hätte keine aktuellen Quellen benannt, obwohl ich genau dies getan habe.

Was das Spectre/Meltdown-Problem angeht: genau, bei AMD wissen wir nicht, wie sich das auswirkt, weil AMD noch keinen Patch geliefert hat. Bei Intel bringt das bis zu 40% Einbußen beim Festplattenzugriff. Damit ist Intel beim Festplattenzugriff aber immer noch schneller als AMD ohne Patch. Und man kann und sollte bei festplattenintensiven Anwendungen den Patch ausschalten. So oder so: Intel ist schneller.

Was die Single-Core-Performance angeht: Die spielt oft bei Filtern, vor allem Licht/Farbfiltern, eine Rolle. Jetzt weiß ich nicht, ob Du Lightroom kennst. Mal ein Anwendungsbeispiel: Da wird viel mit Masken gearbeitet, die man kaufen, umsonst herunterladen oder selber anfertigen kann. Es wird dann ein Bild genommen und quasi scrollend über die zahlreichen Masken gegangen, um erste Eindrücke zu bekommen, wohin die Reise gehen soll. Diese beinhalten ein Instruktionsset aus allen möglichen Farb/Lichtfiltern. Das soll möglichst in Echtzeit funktionieren, weil man sich sonst ruckelnd da durch quälen muss. Da ist dann die Kombination aus Einkern- und Mehrkernleistung zum Beispiel sehr relevant.

Aufrüsten kann der TE immer noch mindestens auf einen i7-8700K, was bei hiesigen Anwendungen ein deutlicher Leistungssprung ist. Wird noch mehr Leistung irgendwann benötigt, ist eher wahrscheinlich, dass bis dahin die Plattform selber sowieso nicht mehr adäquat ist und so oder so, ob AMD oder Intel, mit getauscht würde. So geschieht es zumindest in der Realität meist. Wobei die Realität auch beinhaltet, dass 99% aller Rechner nie aufgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Haben nun die Teile wie ursprünglich erhalten und werde mich heute auf den Zusammenbau vorbereiten. Meine Fragen nun noch an euch? Ich muss wegen dem RAM im Bios Einstellungen vornehmen, welche sind das genau? Muss ich im Bios sonst noch etwas einstellen? Win 10 habe ich mir bereits auf einen USB Stick gespielt.

Danke sehr,

Liebe Grüße

Ist es nun Intel oder AMD geworden?

Hallo Nachbar. ;)

Ok, Intel; damit dein RAM den hohen Takt auch ausspielen kann, musst du im BIOS erst mal XMP (Extreme Memory Profile) aktivieren und dann die entsprechende Einstellung vornehmen. Das Handbuch zum Board ist hier auch hilfreich.

Hier mal ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=NTWEzTV8B54

Solltest du die CPU ebenfalls übertakten wollen, müssen auch die dafür vorgesehenen Einstellungen im BIOS angepasst werden. Auch hier ist ein Blick ins Handbuch und die Lektüre einschlägiger Threads in den diversen Foren hilfreich.

Recht herzlichen Danke an alle. Der PC rennt super und ich kam gut zurecht. Super, dass es euch gibt :)
Gibt es ein Programm mit dem man überprüfen kann ob alles passt, also geschwindigkeit und so?
Thx

Zurück
Oben