Desktop für video und fotobearbeitung

Hab ich schon.. Leider wohnt der näheste immer noch 30 minuten weg. Aber ich werde mich einfach im voraus einlesen dann wird das schon.
Den meisten Respekt habe ich davor das motherbiard im Gehäuse unterzubringen wenn man nicht genau weiß welche Halterung für das jeweilige motherboard geeignet ist. Ich werde das schon irgendwie machen. Man spart sich halt doch gutes Geld.

Das ist alles ziemlich einfach. Lego für Erwachsene. Meinen Sohn habe ich die Dinger bauen lassen, als er 8 war. Gerade bei den heutigen Komponenten gibt es quasi keine Hürden. Schau Dir doch mal YouTube-Videos an.

Hallo,

das Board wird immer auf die selbe Art montiert, da die Bohrungen ja genormt sind. Es macht nur einen Unterschied wenn es ein anderer Formfaktor ist (ITX, mATX, ATX etc.).

Muss beim Kühler irgend etwas geklebt werden?
Ich habe einiges videos zur Intel ssd gesehen bei der keine Schrauben dabei waren. Was macht man in diesem Fall? Sind diese dann beim MB dabei?
Wie enterde ich mich wenn ich eine fussbodenheizung habe?

Vielen herzlichen Dank.
Jetzt muss ich nur noch die Teile aussuchen und bestellen. Ist in Österreich gar nicht mal so leicht weil etliche deutsche Händler nicht über die Grenze versenden.. Trotz EU :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim Kühler muss nichts geklebt werden, der wird nur verschraubt. Vielleicht interpretierst du die Wärmeleitpaste als Kleber? :)

Die Schrauben für die m2 Montage sind normalerweise immer beim Board dabei, nicht bei der SSD.

Würde dir ans Herz legen möglichst Alles in Ö zu bestellen. Sollte es einen Defekt geben, was wir natürlich nicht hoffen, ist das Zurücksenden immer etwas langwieriger.

Ah danke aber diese paste muss bei jedem Kühler drauf? Ja ich werde mal raussuchen. Das Problem ist eher dass nicht alle Sachen in Österreich verfügbar sind.

Die kühlung für die ssd zum Beispiel
Ergänzung ()

Danke bin noch offen für jeden Tipp. Bestellt wird erst in einer Woche. Bin jetzt auf Urlaub will nicht dass Pakete vor der Haustüre landen.

Welche ram würdest du jetzt nehmen?
Wenn ich eventuell noch 50 bis 100 Euro mehr Budget rausquetsche würde es bei der Grafikkarte etwas bringen?
Thx

Wenn Du mehr Budget rausquetschst, dann würde ich das in einen i7-8700 stecken. Damit hast Du langfristig eine wirklich starke Grundlage. Grafikkarten entwickeln sich schneller und sind leichter auszutauschen. Wenn die in ein paar Jahren mal zu lahm ist, tauschst Du die halt gegen ein dann aktuelles Modell gleicher Klasse. Damit fährst Du besser, als jetzt Grafikleistung in die Zukunft zu kaufen.

Beim RAM würde ich einen nehmen, der Standardtakt hat - und zwar ohne dass dafür das XMP-Profil aktiviert werden muss. Im Idealfall einen, der vom Mainboardhersteller auch für Bestückung mit 4 Modulen getestet ist. Hatte extra nach diesen Kriterien noch mal geschaut und den Folgenden gefunden (fast der Gleiche wie zuvor):

Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)

Wenn es Beschaffungsprobleme gibt, achte einfach auf DDR4, 2x8GB, 2666MHz oder höher und gut ist.
Ergänzung ()

M.2-Kühler:

Hier die beiden wären noch möglich:

https://geizhals.de/?cmp=1734883&cmp=1650469

Ansonsten lass den halt erst mal weg und hol das bei Gelegenheit nach. Die beiden gezeigten SSDs sind ja nicht die Allerschnellsten und überhitzen daher nicht ganz so schnell.

JollyRoger2408 schrieb:
@slsHyde,
warum solch langsamen RAM und so einen Micky Maus CPU Kühler?

Schneller RAM kostet nur ein paar € mehr: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Ein halbwegs ordentlicher CPU Kühler, mit dem auch OC möglich wäre, kostet auch nicht die Welt: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)

Für das "FD Focus G" sollte man noch einen 120mm Gehäuselüfter dazu nehmen, der hinten ausblasend montiert wird.

slsHyde schrieb:
Wenn Du in 3 Jahren mehr oder weniger das gleiche machst wir jetzt gibt es kein Thema. Wenn Du in 10 Jahren immer noch das Gleiche machst, auch in 10 Jahren nicht.

Ich denke, auch wenn sich Deine Ansprüche noch vergrößern, da Du jetzt entsprechend taugliche Hardware hast, ist noch Spielraum da. Sollten sich die Ansprüche deutlich erhöhen, wären je nachdem Festplatten, CPU, RAM oder GPU ja aufrüstbar. Mach Dir da also jetzt erst mal keinen Kopf. Mehr geht bei dem Budget sowieso nicht und das ist schon ordentlich leistungsstark.

slsHyde schrieb:
Wenn Du mehr Budget rausquetschst, dann würde ich das in einen i7-8700 stecken. Damit hast Du langfristig eine wirklich starke Grundlage. Grafikkarten entwickeln sich schneller und sind leichter auszutauschen. Wenn die in ein paar Jahren mal zu lahm ist, tauschst Du die halt gegen ein dann aktuelles Modell gleicher Klasse. Damit fährst Du besser, als jetzt Grafikleistung in die Zukunft zu kaufen.

Beim RAM würde ich einen nehmen, der Standardtakt hat - und zwar ohne dass dafür das XMP-Profil aktiviert werden muss. Im Idealfall einen, der vom Mainboardhersteller auch für Bestückung mit 4 Modulen getestet ist. Hatte extra nach diesen Kriterien noch mal geschaut und den Folgenden gefunden (fast der Gleiche wie zuvor):

Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)

Wenn es Beschaffungsprobleme gibt, achte einfach auf DDR4, 2x8GB, 2666MHz oder höher und gut ist.
Ergänzung ()

M.2-Kühler:

Hier die beiden wären noch möglich:

https://geizhals.de/?cmp=1734883&cmp=1650469

Ansonsten lass den halt erst mal weg und hol das bei Gelegenheit nach. Die beiden gezeigten SSDs sind ja nicht die Allerschnellsten und überhitzen daher nicht ganz so schnell.

Danke dieser ram ist leider in Österreich unter 230 nicht zu bekommen :( aber den Prozessor schau ich mir mal an.

Was hast Du denn jetzt im Laptop drin? CPU, RAM und Grafik?

Ich vermute mal, dass das im Vergleich zu den Komponenten, die ich Dir benannt habe, erheblich weniger Leistung ist und dass Du einen riesigen Sprung machst. Insofern bezweifle ich, dass Du wirklich mehr brauchst als gezeigt. Wenn Du die Teile mal benennst, kann man daraus schließen, wie groß der Sprung ist. Dies wiederum hilft bei der Frage, ob ein i7 überhaupt irgend einen Sinn ergibt.
Ergänzung ()

Dann nimm den RAM, den ich zuerst gepostet habe. Der ist in Österreich ja auch gut zu bekommen.

Du hast recht ein I7 wäre sinnlos ich stecke das Geld lieber in den Monitor. Bevor ich bestelle werde ich hier nochmal meine Komponenten posten.

Beim Kühler soll ich jetzt den pure rock slim oder shadow rock 2 nehmen?

Die Intel ssd ist bei uns günstiger als deine 2. Genannte. Ist die Intel oder die andere besser?

Bei dem zuerst benannten RAM aus der ursprünglichen Konfig musst Du dann aber das XMP-Profil im Bios aktivieren, sonst läuft der nur mit 2133 MHz.
Ergänzung ()

Das mit dem Monitor ist eine gute Idee.

Wenn Du beim Kühler höher gehen willst, nimm den https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Also ich würde auf jeden Fall schnelleren RAM verbauen, warum auch nicht wenn das Board es zulässt, zB.:
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Wird mit dem Rechner überhaupt gespielt? Wenn nicht könnte man ja auf die dezidierte Graka komplett verzichten und die iGPU nutzen.

Kann man machen mit dem RAM. ist ja gut und vergleichsweise günstig zu bekommen. Wenn sowieso XMP aktiviert werden muss.

Die Grafikkarte wird für Bild- und Videobearbeitung (Lightroom und Da Vinci Resolve) benötigt.
Ergänzung ()

Die zweite SSD ist besser. Nimm lieber die, auch wenn etwas teurer. Bringt mehr als die Investition in schnelleren RAM oder den besseren Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber keine 1060 mit 3 GB VRam nehmen. Hab mich da zu Da Vinci Resolve grad mal schlau gemacht und für 4K sollte da schon eine Graka mit 8 GB VRam verbaut werden.

Nicht bei hiesigem Anspruch. Hatten vor ein paar Tagen noch jemanden hier, der mit Da Vinci und einer 1060 3GB in 4K arbeitet und dies für gut befand. Und der hatte eher höhere Ansprüche. Grundsätzlich ist aber richtig, dass Da Vinci grafikkartenhungrig ist.

Aber wäre es dann nicht sinnvoller ein paar € mehr in die Hand zu nehmen und zB. zu einer AMD 570 zu greifen? Würde rund 75 € mehr kosten und hat fast das 3 fache an VRam.

Dafür könnte man bei der CPU auf den 8400er runtergehen.

Mit der CPU würde ich eher nicht runtergehen dafür. Aber vom Prinzip her hast Du nicht unrecht. Eine GTX1060 mit 6GB wäre nicht verkehrt. Es wäre aber hier mMn eher kontraproduktiv, wenn dafür an anderer Stelle gespart würde. So ist das System ausgewogen. Reduzierst Du CPU und erhöst GPU, wird das unrund. Und wir sind bereits mit den tatsächlichen Beschaffungskosten in Österreich deutlich über Budget. Aber klar: wenn der TE das noch on Top drauflegen will, spricht nichts dagegen.
Ergänzung ()

Also alternativ:
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-armor-6g-a1478809.html?hloc=at
Ergänzung ()

Der i5-8400 ist in Österreich noch nicht mal gelistet bzw. nur als Tray ... und hat im Tubo (sowohl für zwei Kerne als auch für alle Kerne) 300MHz weniger, sind 1,8GHz, die bei Lightroom und anderswo fehlten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben