Desktop für video und fotobearbeitung

danni0510

Cadet 3rd Year
Schönen Guten Tag
Bin neu hier und sage gleich mal danke für eure Hilfe. Ich möchte mir einen PC kaufen für 1080 und 4k video Material. Nix professionelles aber ich hätte gerne ein performantes System

Ausgeben möchte ich ohne Monitor 800 bis 1000 Euro lieber 800.
Verwende lightroom und da vinci resolve.

Der PC sollte in 3 Jahr aufrüstbar sein.

Die Standard Vorschläge(800 und 950euro)im forum mit ryzen 5 1600 und 16gb ram gefallen mir ganz gut. Diese sind aber auf gaming ausgelegt. Ich hoffe bei der Grafikkarte etwas sparen zu können. Welche Gaka könnt ihr mir empfehlen wenn es nicht unbedingt gaming sein soll? Welche anderen Änderungen sollte ich noch vornehmen wenn der PC für videoschnitt und nicht gaming ist? (eventuell könnte man die Kategorie Videoschnitt bei den Vorschlägen aufnehmen)

Ich habe ein nas System auf dem ich meine Daten sichere. Daher benötige ich nur eine ssd im Desktop. Ich benötige aber eher 500 anstatt 250gb.
Auch wenn ich es noch nie gemacht habe, möchte ich ihn selbst zusammenbauen.
Bin eher Laie und hoffe auf eure Hilfe.

Liebe Grüße und schönen abend

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell arbeite ich mit einem HP elitebook welches 2 Jahre alt ist. Komme damit im lightroom halbwegs klar, las mir aber keine 1:1 Vorschauen erstellen und arbeite immer auf der ssd und nie auf der nas.
Aber ja auch lightroom ist mir am Laptop etwas zu langsam. Da ich 2 kleine Kinder habe möchte ich auch net immer sinnlos Zeit damit vertun und warten bis lightroom ready ist :) es dauert halt einfach alles zu lange.. Sei es die 100% Ansicht oder das bewerten von Fotos.
Ich möchte einfach ein gutes System welches mir beim arbeiten nicht im Weg ist :)
Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal. Du bevorzugst also Intel vs AMD. Habe von den ryzen CPUs bis jetzt nur gutes gehört?
Budget kann auch wenn es Sinn macht etwas gestreckt werden, aber da es für 950 hier im forum einen vorschlag gibt, der schon sehr performant sein dürfte dachte ich damit auszukommen. Dein Vorschlag ist preislich auch in der Region. Wo siehst du bei deinem Vorschlag großes Verbesserungspotenzial?
Thx
Hier die liste aus dem forum wer die nicht kennt:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nichts gegen AMD. Was Intel besser hinbekommt, ist Einkernleistung und Mehrkernleistung zu kombinieren. Und beides wird bei Video- und Bildbearbeitung benötigt.

Verbesserungspotential ist vielleicht gar nicht nötig. Du schreibst ja, dass es eher Hobby ist, die Ansprüche nicht allzu groß - wofür auch Dein bisheriges Gerät spricht. Ich vermute mal, dass Du mit der Konfig gut bedient sein wirst. Die vorgeschlagene SSD sollte die Daten zum Einlesen der Previews schnell genug liefern können um die CPU zu befeuern und Da Vinci läuft mit der GTX1060 3GB auch bei 4K (UHD) gut, solange man nicht zu viel Filter etc. verwendet. Auch hier wird das Festplattensystem hilfreich sei, zumal der RAM recht wenig ist, was die genannte SSD ggf. aber teils ausgleichen kann.

Wenn man was verbessern wollte, müsste man alle Teile gleichermaßen verbessern, sonst bringt das auch nicht wirklich was. Und damit wärest Du zu weit vom Budget weg. Ich denke, dass passt so ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung,!
Ich war bis jetzt halt immer der Meinung
, zumindest zeigte dies meine Recherche, dass AMDs aktuell Preis Leistung besser sind.

Würde mich freuen auch noch andere Meinungen zu hören.

Die Grafikkarte (oben von sls hyde gennantn
) kann theoretisch ja auch bei einem AMD System genutzt werden richtig?

slsHyde schrieb:

Habe mich jetzt etwas in Intel eingelesen. Ist das motherboard zukunftssicher? Wenn ich es richtig verstanden habe ist dieser neue Intel Prozessor einer der auf den neuen Socket aufsetzt. Dieses MB verwendet diesen bereits und unterstützt den neuen Prozessor voll und ganz und kann ram mäßig noch ausgebaut werden in Zukunft?
Kann man diese CPU leicht übertakten wie den AMD?

Diese Art der ssd kenne ich gar nicht. Hat diese zu den herkömmlichen vor und Nachteile?

Wozu dient das alpha cool?

Sorry für die dämlichen Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine SSD, die nicht per SATA sondern per PCI-Express angebunden ist, hier über eine sogenannten M.2-Schnittstelle. Gleichzeitig wird also Protokoll ebenfalls nicht SATA sondern NVMe eingesetzt. Im Ergebnis ist die erheblich schneller. Und das brauchst Du auch, zum Beispiel beim Einlesen der Previews in Lightroom. Eine normale SSD ist zu langsam dafür, die CPU würde die Daten nicht schnell genug bekommen und wäre nicht ausgelastet. Auch für die Videobearbeitung ist das sehr hilfreich.

Der AlphaCool ist ein Kühler für eben jene SSD. Sonst droht, dass die zu warm wird und dann die Leistung einbricht und damit die CPU die Daten wieder nicht schnell genug bekommt.

Die Frage ist: was meinst Du mit zukunftssicher? Wenn ich richtig informiert bin, wird dafür keine neue CPU-Generation mehr kommen. Upgraden könntest Du also wie es aussieht maximal bis zu einem i7-8700K oder ggf. einem noch erscheinendem Refresh davon. Aber mehr als das sehe ich derzeit bei Dir nicht an Bedarf und auch keinen Hinweis darauf, dass Dein Bedarf derart anwächst. RAM kann noch zusätzlich verbaut werden, richtig, Maximalausbau wären bis zu 64GB möglich. Übertakten kann man die CPU sehr gut. Solange Du das aber nicht brauchst, lass es. Und ich sehe aktuell nicht, dass Du das brauchst.

Insofern sich Dein Anspruch nicht massiv steigert, ist das bis zum elektrischen Nirvana zukunftssicher. Leistungssteigerung auf dieser Plattform wären bis zu 60% realisierbar. Hast Du vor, auf Profi umzurüsten?
Ergänzung ()

Ach so: den besten Ratschlag bzgl. Zukunftssicherheit, den ich kenne: kaufe jetzt, was Du jetzt brauchst - und in Zukunft, was Du in Zukunft brauchst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:

slsHyde schrieb:
Das ist eine SSD, die nicht per SATA sondern per PCI-Express angebunden ist, hier über eine sogenannten M.2-Schnittstelle. Gleichzeitig wird also Protokoll ebenfalls nicht SATA sondern NVMe eingesetzt. Im Ergebnis ist die erheblich schneller. Und das brauchst Du auch, zum Beispiel beim Einlesen der Previews in Lightroom. Eine normale SSD ist zu langsam dafür, die CPU würde die Daten nicht schnell genug bekommen und wäre nicht ausgelastet. Auch für die Videobearbeitung ist das sehr hilfreich.

Der AlphaCool ist ein Kühler für eben jene SSD. Sonst droht, dass die zu warm wird und dann die Leistung einbricht und damit die CPU die Daten wieder nicht schnell genug bekommt.

Die Frage ist: was meinst Du mit zukunftssicher? Wenn ich richtig informiert bin, wird dafür keine neue CPU-Generation mehr kommen. Upgraden könntest Du also wie es aussieht maximal bis zu einem i7-8700K oder ggf. einem noch erscheinendem Refresh davon. Aber mehr als das sehe ich derzeit bei Dir nicht an Bedarf und auch keinen Hinweis darauf, dass Dein Bedarf derart anwächst. RAM kann noch zusätzlich verbaut werden, richtig, Maximalausbau wären bis zu 64GB möglich. Übertakten kann man die CPU sehr gut. Solange Du das aber nicht brauchst, lass es. Und ich sehe aktuell nicht, dass Du das brauchst.

Insofern sich Dein Anspruch nicht massiv steigert, ist das bis zum elektrischen Nirvana zukunftssicher. Leistungssteigerung auf dieser Plattform wären bis zu 60% realisierbar. Hast Du vor, auf Profi umzurüsten?
Ergänzung ()

Ach so: den besten Ratschlag bzgl. Zukunftssicherheit, den ich kenne: kaufe jetzt, was Du jetzt brauchst - und in Zukunft, was Du in Zukunft brauchst ;-)
Danke, dass Du Dir so viel Zeit nimmst. Finde es sehr toll, dass Du ahnungslose so toll unterstützt ;)
Schönen Abend

Der CPU-Kühler reicht, aber das kann man auch ändern. Hinten ausblasend würde hier kein Lüfter benötigt. Das passt auch so. Ich war ja auch schon über Budget :-)

RAM-Suche ist immer wieder ein leidiges Thema. Aber Danke für Verbesserungen :-)
Ergänzung ()

Um das mit der Kühlung mal aufzugreifen:

Mit den längs laufenden Kühlerrippen pustet der Grafikkartenkühler besonders bei dem hier gegenständlichem Luftdruck von vorne einen Teil der Abwärme direkt nach draußen. Die TDP von 120 Watt wird real nicht erreicht, davon noch mal was abgezogen, also worst case wären 100W bzw. weniger Abwärme. Der Rest des Systems auch noch mal 100 Watt. Die Kiste bekommst Du nicht über 200 Watt, wird eher weit drunter liegen. Das Gehäuse weist wenig Restriktionen im Airflow auf, der Innesausbau selber auch nicht.

Mithin:

TDP (hier keine 200W) durch 4 mal Gehäusekorrekturfaktor (hier 1,4) = benötigter Luftdurchsatz in m³/h (hier also unter 70 m³/h).

Zu den Lüftern gibt es wenig Angaben: Fractal Design Silent Series LL 120mm White LED fans

Nehmen wir mal an, es seien mehr oder weniger die Lüfter von Fractal Design mit dem geringsten Luftdurchsatz, dann wären das 77.3 m³/h mal 2 = ca. 150 m³/h. Unter Vollast reichten also schlimmstenfalls unter 50% der Drehzahl von wahrscheinlich 1.200 rpm, mithin unter 600 rpm. Hörbar werden die wahrscheinlich erst ab 800 rpm. Reicht also alles fett und hat noch reichlich Luft nach oben. Empfohlene Einstellung: die Frontlüfter auf mindestens 600 rpm fix einstellen bzw. am Aufstellungsort ausprobieren, ab wann man die hört und kurz darunter fixiert laufen lassen, was wahrscheinlich 800 rpm sein dürften. Zusätzliche Empfehlung: Kabel sauber verlegen, nicht benötigten Festplattenkäfig ausbauen.
Ergänzung ()

Wären die gleichen Lüfter hier nicht beide vorne einblasend sondern einer vorne einblasend und einer hinten aussaugend verbaut, würde sich deren Lüftdurchsatz nicht doppeln sondern lediglich der Gehäusekorrekturfaktor leicht sinken. Man müsste die Dinger also höher drehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
@slsHyde,
warum solch langsamen RAM und so einen Micky Maus CPU Kühler?

Schneller RAM kostet nur ein paar € mehr: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Ein halbwegs ordentlicher CPU Kühler, mit dem auch OC möglich wäre, kostet auch nicht die Welt: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)

Für das "FD Focus G" sollte man noch einen 120mm Gehäuselüfter dazu nehmen, der hinten ausblasend montiert wird.
Danke für deinen Hinweis. Werde dies mal recherchieren.
Ihr werdet wahrscheinlich schon vermuten, dass ich nicht so recht weiß ob ich einen Gehäuselüfter benötige oder nicht, da muss ich mich auf eure expertise verlassen.

Fakt ist leider, dass dieses Gerät aktuell für unter 1100 in Österreich nicht zu kaufen ist.

Deshalb noch mal meine Bitte ob mir jemand ein vergleichbares AMD System zusammen stellen könnte. Vielen herzlichen Dank :)
Schönen Tag

Die Kühlung habe ich ja vorgerechnet.

Du könntest den i5-8400 nehmen. Der Leistungsunterschied ist gering, übertakten ginge dann aber nicht, wobei ich das bei Dir sowieso nicht sehe.

Und/oder bei der Grafikkarte auf eine Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H) heruntergehen. Wäre der bessere Weg.

AMD-Alternativen muss jemand anderes machen.
Ergänzung ()

Hier kannst Du AMD und Intel vergleichen.

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.61035/seite-4#diagramm-adobe-photoshop

Danke dir. Ich denke ich werde einfach damit leben, dass der PC halt etwas mehr kostet dafür habe ich sicher ein paar Jahre ruhe. Werde jetzt mal alle Einzelteile zusammen suchen und mir Bauanleitungen ansehen :)

Wie lange ist so ein Rechner Konkurrenzfähig? Verfolge den Markt zu wenig aber ist diese Zusammenstellung in 3 Jahren komplett veraltet oder durchaus noch zu gebrauchen?
Geht die Entwicklung aktuell deutlich langsamer als noch vor ein paar Jahren?
Gruß und bestens dank

Wenn Du in 3 Jahren mehr oder weniger das gleiche machst wir jetzt gibt es kein Thema. Wenn Du in 10 Jahren immer noch das Gleiche machst, auch in 10 Jahren nicht.

Ich denke, auch wenn sich Deine Ansprüche noch vergrößern, da Du jetzt entsprechend taugliche Hardware hast, ist noch Spielraum da. Sollten sich die Ansprüche deutlich erhöhen, wären je nachdem Festplatten, CPU, RAM oder GPU ja aufrüstbar. Mach Dir da also jetzt erst mal keinen Kopf. Mehr geht bei dem Budget sowieso nicht und das ist schon ordentlich leistungsstark.

Ich überlege mir den PC jetzt doch zusammen stellen zu lassen. Ich bin mir unsicher ob ich dies zusammen bringe, ich habe zwar schon oft einen PC von innen gesehen, weiß ein paar basics und habe mehrere Teile reingesteckt aber neben meinen beiden mädels fehlt mir die Zeit sollte etwas nicht klappen oder sind das unbegründete Bedenken? Ich kann mich halt nicht einen halben Tag zum Küchentisch stellen. Mehr als 2 3 Stunden Abends wenn beide schlafen ist nicht drinnen. Ist dieser PC mit seinen Komponenten irgendwie schwieriger zusammen zubauen bezüglich cooler und Co oder sollte etwas youtu.be Recherche ausreichen?
Danke für eure Einschätzung

Schau mal in der Liste der freiwilligen Helfer - es wird sich bestimmt jemand in deiner Nähe finden lassen, der dir helfen kann!

—>
https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-von-helfern-fuer-den-zusammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zurück
Oben