Desktop für video und fotobearbeitung

Beide Grafikkarten sind in Österreich deutlich teurer als in Deutschland. Gibt es eventuell noch Alternativen?
50 bis 70 Euro wäre ich schon bereit mehr auszugeben wenn es wirklich was bringt. Bin beruflich controller und ein Budget ist dazu da überschritten zu werden :D

Ob es wirklich was bringt ist eben die Frage.

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich maßgeblich um Privatvergnügen, nicht professionell noch semi-professionell. Meine Vermutung ist, dass Du viele Fotos vor allem auch von den Kindern machst und teils dann auch Filme. Die Fotos liest Du in Lightroom ein - da ist wichtig, dass das schnell geht. Die Filme schneidest Du in Da Vinci, aber ohne da jetzt richtige Videoclips oder so draus zu machen, mit allen möglichen Effekten und haste nicht gesehen. Wenn Vermutung so zutrifft, bist Du aktuell gut bedient. Wenn Du viel mit Effekten, Filtern und hastenichtgesehen hantieren willst, dann wären die 6GB VRAM sinnvoll, aber bleib bei nVidia.

Hier hast Du eine Auswahl von entsprechenden Grafikkarten:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...+-+GTX+1060+(6GB~9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)

Zuletzt bearbeitet:
OK danke. Ich bin bei Fotos definitiv eher Profi als bei video. Lightroom nutze ich ganz intensiv aber ja bei video stehe ich noch am anfang liegt aber auch daran, dass ich aktuell keine geeignete Maschine hatte. Das soll jetzt mehr werden aber definitiv nicht anspruchsvoll. Gut wenn die 3gb reicht dann nehme ich diese. Danke für deine geduld. Gibt es zu dieser noch alternativen wenn ich lieferengpässe oder zu hohe Preise habe?
Besten Dank.

Und diese sind alle gleichwertig? Der Preis unterschied ist schon deutlich? Von 220 bis 270

Unterschiede sind teils in der Taktfrequenz, was für Dich aber unerheblich ist. Und beim Kühlsystem. Wirkt sich auch auf die Leistung aus, wichtiger mMn aber auch auf die Lautstärke.

Guten Morgen

Habe gerade mit der Bestellung begonnen und die oben anführte Grafikkarte war nach Bestellungseingang ausverkauft. Aus diesem Grund hat mir der Verkäufer zum gleichen Preis diese Karte angeboten: Palit GeForce GTX 1060 StormX 3G ist diese vergleichbar und soll ich sie nehmen?
Danke für eure Unterstützung.
Liebe Grüße

Du würdest also abraten? Aktuell sind ja leider wenige Grafikkarten sofort lagernd verfügbar.
Weiß jetzt echt net was ich machen soll. :(

Wenn Sie nicht sofort erhältlich sind musst Du halt ein wenig warten. Alternativ ist, jahrelang Krach zu ertragen. Für ein Gerät, dass man lange und viel nutzen will, kann man auch etwas warten.

Die ist recht günstig. Schlecht soll sie ja nicht sein. Kann man versuchen. Ggf. muss man mit Afterburner das Lüfterprofil nacharbeiten - oder falls zu laut dann umtauschen.

danni0510 schrieb:
Der PC sollte in 3 Jahr aufrüstbar sein.

Offensichtlich wurde hier eine falsche Beratung durchgeführt. Die Intel Plattform lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufrüsten, während AMD plant die AM4 Plattform bis 2020 zu unterstützen. Fazit: Man hätte hier auf Ryzen setzen sollen, was nebenbei gemerkt auch günstiger als Intel wäre und das gesparte Geld hätte man in die restliche Ausstattung stecken können. Und zwar für leisere Bauteile und mehr SSD Speicher.

Sturmflut92 schrieb:
Offensichtlich wurde hier eine falsche Beratung durchgeführt. Die Intel Plattform lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufrüsten, während AMD plant die AM4 Plattform bis 2020 zu unterstützen. Fazit: Man hätte hier auf Ryzen setzen sollen, was nebenbei gemerkt auch günstiger als Intel wäre und das gesparte Geld hätte man in die restliche Ausstattung stecken können. Und zwar für leisere Bauteile und mehr SSD Speicher.
Hi danke für deinen Einwand. Welche Komponenten hättest du empfohlen?
Das ist meine einkaufsliste. Bin für jeden Tipp dankbar :)
1 ADATA XPG SX7000 512GB, M.2 (ASX7000NP-512GT-C)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-3GD)
1 Gigabyte Z370P D3
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgende Bauteile wählen:

Silent Workstation

@ all: Was spricht denn für eine GTX 1060 3GB? Der Videospeicher kann es ja nicht sein...
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine GTX 1050 Ti vollkommen ausreicht und sie bietet mit 4GB VRAM sogar mehr Grafikspeicher :)

Alle Bauteile sind auf ein möglichst geringes Betriebsgeräusch ausgelegt. Das Gehäuse ist gedämmt und hat bereits drei leise 120mm Lüfter installiert. 1TB schnelle SATA-SSD ist auch drin. Dazu noch ein Silent CPU-Kühler und eine Grafikkarte mit ordentlichem Kühlsystem.

Müssen die Teile alle in Österreich bestellt werden? Das Pure Power 10 400W scheint ja momentan nirgendwo in Österreich lieferbar zu sein?
Beim Gehäuse würde ich eigentlich das Deep Silence 4 nehmen (ist kleiner als das 3er und für mATX Mainboards gedacht), aber das kostet in Österreich leider über 100€ (in DE ~70€)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich habe nur gelernt, dass eine m2 ssd für lightroom deutlich performanter ist und ich denke 500gb reichen aus.

Prinzipiell kann ich auch aus Deutsch bestellen möchte aber so wenige Händler wie möglich. Ich habe gelesen, dass die 1060 deutlich schneller als die 1050er sind, aber ich muss mich auf die Spezialisten verlassen.

Wie gesagt prinzipiell ist mir amd sehr sympathisch, ich mag es nicht immer die Monopolisten zu unterstützen und im Video Bereich sollen sie sehr gut gut. Sollte also noch Ideen kommen. Vielen Dank.

Zurück
Oben