Desktop Gaming PC - ist es so stimmig?

Dragonate

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich spiele viel Pubg. Vielleicht bald Anthem, den neuen Teil von Anno. Gute shooter oder Adventure Spiele mag ich. Ich habe mir einen neuen Monitor 27 Zoll mit WQHD bestellt und würde hohe bis mittlere Qualität sagen. FPS weiß ich nicht genau zu beantworten.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht von Bedeutung für mich.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kenne mich mit overlocking nicht aus - hätte Angst das ich die Lebensdauer zu stark verkürze ^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Dell 27 Gaming Monitor | S2719DGF - 69cm(27") - Auflösung 2560 x 1440 pixels - 144 Hertz

Es wird FreeSync unterstützt. (nach meinen Recherchen funktionieren aber auch die neuen Nvidia Grafikkarten mit FreeSync und speziell mit dem Monitor)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja - ich möchte ihn aber nicht aufrüsten.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1100 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Am liebsten zusammenbauen lassen, denke aber irgendwie finde ich da schon wen.


Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich den oben aufgeführten Monitor bestellt und jetzt soll der neue PC folgen. Ich habe mich relativ strikt an das Setup in dem Kaufberatungsthread für Desktop PCs gehalten und nur kleine Änderungen vorgenommen und wollte das noch einmal jemand drüberschaut, da ich vor allem die Grafikkarte innerhalb eines Setups verändert habe:

Festplatte: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

CPU: Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)

Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070 Dual V1, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP (NE62070015P2-1062A)

Mainboard: Gigabyte Z370P D3

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Preis gesamt ca. 1085 €

Meine Fragen wären:

1. Ich habe die Grafikkarte aus dem Setup ausgetauscht, hier war eigentlich ein schwächeres Modell drin. Ich hoffe das harmoniert trotzdem mit dem Mainboard und den anderen Komponenten zusammen? (Weiß nicht ob ja vielleicht speziell das Mainboard im Zusammenspiel mit der Graka vielleicht wichtig ist)

2. Ich hoffe das alle Komponenten größentechnisch in das Gehäuse passen? (War das hier vorgeschlagene - nur halt die neue Graka)

3. Falls jemand einen allgemeinen Einwand oder eine allgemeine Verbesserung im ähnlichen Preisrahmen hat, habe ich natürlich offene Ohren dafür.

Vielen Dank schonmal und FG
Ergänzung ()

Achso und noch eine Frage zum Schluss. Der Prozesser kommt ja boxed - also mit Kühler. Bin ich im Gehäuse auf einen weiteren zusätzlichen Kühler angewiesen?
 
über Ryzen nachgedacht? G.Skill Aegis 3000 tut es auch, spart gut 20€. warum ausgerechnet diese 2070? durch die KFA² EX ersetzen, deutlich besser und sogar nen zehner günstiger.

dem i5 8400 liegt ein ausreichender, aber alles andere als toller kühler bei. das Deep Silence 3 hat ab werk drei lüfter vorinstalliert, mehr braucht man nicht.

edit:
falls du dir die option offenhalten willst später auf nen 9900K aufzurüsten solltest du beim MB wenigstens ~30€ für ein Gigabyte Z390 UD drauflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AlanK
Dragonate schrieb:
Dell 27 Gaming Monitor | S2719DGF - 69cm(27") - Auflösung 2560 x 1440 pixels - 144 Hertz
sind tatsächlich ein paar Hertz mehr ;) : Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP): 40-155Hz
Aufgrund deiner Auflösung und deines Budgets würde ich dir Raten einen Ryzen zu nehmen.
Lieber sechs Kerne und zwölf Threads wie beim AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) zu haben als nur sechs Kerne und sechs Thread wie bei deinem ausgewählten i5-8400.
Hier der direkte Vergleich der CPUs: https://geizhals.de/?cmp=1699930&cmp=1804462
Der Takt vom 2600er ist kaum unter dem vom 8400er.

Für 1067,78€ würde ich es so machen:
Folgendes von Mindfactory:
1 x AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) € 152,90
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 129,27
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) € 66,91
1 x KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK) € 479,--

Folgendes von Cyberport.de :
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) € 88,90
1 x be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) € 88,90
1 x Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) € 61,90

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Dragonate schrieb:
Am liebsten zusammenbauen lassen, denke aber irgendwie finde ich da schon wen.
Du kannst auch einen Helfer hier aus dem Forum in deiner Nähe anschreiben (siehe meine Signatur: Helfer), der das dann mit dir zusammen oder für dich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke schonmal.

Ihr scheint euch beide bezüglich des Ryzen einig zu sein. Liegt es jetzt daran, das der 20 € günstiger ist? Das mit den Threads verstehe ich nicht - aber bedeutet letztendlich bissl bessere Leistung?
(Ich hatte bisher immer ein gutes Gefühl bei Intel - hatte wohl irgendwann mal Probleme mit AMD ist aber ewig her - von daher vielleicht etwas vorbelastet und mal die Schublade zu gemacht)

@ Deathangel

Das ersetzen gegen die andere wäre natürlich kein Problem - kann ich machen. Was spricht aus deiner Sicht gegen die 2070? Ich habe gelesen das die für WQHD Monitore gut geeignet ist und ordentlich Leistung hat. Ich war zuvor noch bei der günstigeren GeForce RTX 2060 , aber da machen mich alle mit der zukunftsfähigkeit wegen 6 GB ganz verrückt ^^

Achso und die Palit hatte bei Geizhals insgesamt 5 Bewertungen a 5 Sterne, die von dir 17 Bewertungen mit ca. 4 Sternen, daran hatte ich das fest gemacht : /
 
@Dragonate:
der 2600 hat mehr threads und ist dadurch "zukunftssicherer", der 8400 hat etwas mehr singlethreadpower.

wo habe ich was gegen die 2070 an sich gesagt? richtig, nirgendwo. warum ausgerechnet die Palit Dual V1 mit ihrem minikühler? nimm die KFA² 2070 EX.
 
@Dragonate ich würde auch behaupten, dass der Ryzen die bessere Zukunft hat.
Spiele können immer besser mit threads umgehen, das hat sogar intel verstanden und 8 Kerner inzwischen rausgebracht.
Früher war das Maß der Dinge ein 4 Kerner mit 8 Threads, bis dann die sechs Kerner mit 12 Threads kamen in der 8ten Generation bei Intel und jetzt halt die 8 Kerner. Demnach werden wohl auch die Spieleentwickler immer mehr Threads verwenden in den Engines, da mehr Kerne Mainstream geworden ist.

Bei der AMD CPU kommt hinzu, dass du auf dem selben Mainboard die neuen CPUs von AMD (Ryzen 3000er bzw. ZEN 2), welche ab diesen Sommer released werden, problemlos nutzen kannst. Demnach hast du in Zukunft, falls die CPU doch mal der Flaschenhals werden sollte, die einfache Möglichkeit einen 2700X (aktuelle Generation) oder einen 3700X (zukünftige Generation) nach einem BIOS update drauf zu schnallen und direkt weiter zu benutzen.

Nebenbei:
Dragonate schrieb:
Wenn du zitieren willst, dann muss der Name direkt an das "@" ran. So:
@Dragonate, dann kommt auch ein Auto-Vervollständigen Dialog.
 
@Masi5192

Ja das sieht gut aus. Ich nehme an der RAM den ich ausgesucht hatte mit dem 3200 Tackt macht sogut wie keinen Unterschied zu dem mit 3000 ? Beim Mainboard würde ich dir dann einfach vertrauen - sieht geschmeidig aus ^^
 
@Dragonate ja ob 3000er oder 3200er mit CL16 macht nur minimale Prozentpunkte Unterschied, wenn man wirklich guten RAM kaufen will, dann welche mit Samsung B-Dies und dann übertakten.
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Beispielhaft guter aber noch günstiger RAM wäre G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GSXWB)

Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) ist ein sehr gutes AM4 Board. Evtl. sogar das beste in der Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Masi5192 Ja ok. Overlocking ist für mich kein Thema aber danke für die Anregung. Ich hab dein Mainboard jetzt gegen das vorherige ausgetauscht - gefällt mir gut. Großen Dank schonmal an euch beide.
 
Bin auch für das Ryzen Setup. Eventuell kann man an dem MB noch sparen wenn man will und dafür den 2600X nehmen aber das board hat eine gute Austattung, würde es wahrscheinlich auch nehmen.
 
@Dragonate:
dann ergibt das was du in beitrag 10 geschrieben hattest keinen sinn. oder ich stehe gerade aufm schlauch. egal. das B450 GPC ist ein gutes MB, man könnte auch sagen das beste aktuelle AM4-MB im bereich unter 160€. wobei man aktuell das etwas ältere ASUS ROG Crosshair VI Hero, das flaggschiff der ersten gen von ASUS, für 139€ kriegt. auch ne überlegung wert, allerdings kannst du mit den ganzen features nichts anfangen. andererseits wird auch ein MSI B450 Tomahawk für 100€ für deine zwecke locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und esb315
@Deathangel008
Habe es gerade gelesen, habe die Formulierung bezüglich des Austausches wohl verdreht...

Jedenfalls kann ich die 30 € für das "beste" Mainboard in der Preisklasse und noch etwas mehr Potenzial für die Zukunft erübrigen - passt sehr gut.
 
Zurück
Oben