Desktop hängt nach hochfahren des PCs

MK1993

Ensign
Hallo CB'ler,

Ein Kollege von mir hat ein paar Probleme mit seinen PC.

Er beschreibt das Problem wir folgt:
-Die Markierungskästchen verschwinden nicht wenn er die linke Maustaste loslässt.
-Das Kontextmenü (rechtsklick auf dem Desktop) erscheint ohne Beschriftung.
-wenn er über Start neustarten möchte geschieht dies mit deutlicher Verzögerung.

Nach Aufforderung vom Betriebssystem das farbschema wieder auf windows 7 basis zurückzusetzen treten die ersten beiden Probleme nicht auf.

Die specs des PCs kenne ich gerade nicht, werde sie aber so schnell wie möglich posten.

Danke im voraus
:D

Speccs wären nicht schlecht, und mal nachfragen ob alle Treiber aktuell sind.
Aber der 3. Punkte deutet ja auf wahrscheinlich eine (hohe) Auslastung des Systems hin.

Edit:
Du könntest auch mal nachfragen, was er für eine Antivirensoftware installiert hat

Edit2:
Vllt könnte man das System mal n bissl aufräumen, ich nutze da immer CCleaner, geht aber natürlich auch mit nativen mitteln von Win7 und ggf mal den Autostart aufräumen, ich vermute mal da wird sich ne Menge angesammelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
MK1993 schrieb:
Hallo CB'ler,

Ein Kollege von mir hat ein paar Probleme mit seinen PC.

Er beschreibt das Problem wir folgt:
-Die Markierungskästchen verschwinden nicht wenn er die linke Maustaste loslässt.
-Das Kontextmenü (rechtsklick auf dem Desktop) erscheint ohne Beschriftung.
-wenn er über Start neustarten möchte geschieht dies mit deutlicher Verzögerung.

Nach Aufforderung vom Betriebssystem das farbschema wieder auf windows 7 basis zurückzusetzen treten die ersten beiden Probleme nicht auf.

Die specs des PCs kenne ich gerade nicht, werde sie aber so schnell wie möglich posten.

Danke im voraus
:D

Erstmal ne Frage, kann es vielleicht sein das seine Hardware im Pc ziemlich veraltet ist und er trotz dessen Windows 7 drauf installiert hat?

Also die Hardware ist gerade mal ein Jahr alt.

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD7970GHz Edition 3072 MB
Optisches Laufwerk: LG GH24NS95
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8
RAM: 8GB (2x4GB) G. Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3,2 GHz
HDD: 1000GB Seagate ST1000DM003
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series

Antiviren Software: Avast

ausserdem benutzt er auch noch malwarebytes

HDD hat einen Defekt oder Windows hat einen Schuss. Auch Schadsoftware würde ich nicht ausschließen wollen.

Bei diesen punkten würde ih jedenfalls anfangen wollen.
Hatte bisher mit Kaspersky Rescue Disk gute erfahrungen gemacht um schädliche Software ansatzweise ausschließen zu können.

Interessant währen noch Angaben wie CPU/RAM Auslastung im Desktop betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert jetzt nach 3-maligem formatieren des systems

Würde dir empfehlen die Festplatte zu wecheln, sonst hast du nächste Woche wieder probleme...

Die Probleme treten wie du gesagt hast wieder auf. Jetzt weiss ich nicht genau welche Festplatte du meinst. HDD oder SSD?

EDIT: Die CPU und RAM Auslastung ist um ca. 7-8% gestiegen. Das heißt beide sind jetzt ungefähr bei 15-20%. Desweiteren sind jetzt Grafikfehler aufgetreten. Es tritt unregelmäßig ein leichtes flackern auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dort wo dein OS drauf liegt, shätze mal die SSD.
Unregelmäßigen flackern wäre allerdings ein neuer Fehler, der so eigentlich nicht mit Festplattenproblemen im zusammenhängen stehen sollte.
Mir ist die Kombination jedenfalls unbekannt.

Hast du schon einmal Memtest durchlaufen lassen?
Auslastungstest währe auch interessant.
Boote mal von einem anderen Betriebssystem, am besten über CD oder USB-Stick.
Dort dann Prime95 und Furmark laufen lassen, Temperaturen mit HW-Monitir beobachten. Wenn alles Stabil läuft und sich die temperaturen einpendeln ohne Fehler sollte man grafikkarte, Netzteil, CPU, mainboard und RAM vorerst ausschließen können

Das werden wir im laufe des Tages mal testen.

Zurück
Oben