Windows hängt sich nach hochfahren des PCs auf

SchwipSchwabbi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
15
Hallo ich habe ein Problem. Im Vorraus muss ich aber sagen, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Computern habe.

Es fing damit an dass ich auf dem PC YouTube geguckt habe und auf einmal ist der Bildschirm eingefroren. Dann habe ich den PC über den Power Knopf auf dem PC ausgeschaltet und erneut eingeschaltet.
Dann fiel mir auf, dass die Programme wie z.B.: Twitch, Discord usw. sich nicht wie üblich automatisch geöffnet haben. Ich wollte diese starten und habe auf diese draufgeklickt und dann hat der PC sich wieder aufgehegt.
Ich habe den PC mehrmals aus und wieder an geschaltet aber es passiert immer wieder das gleiche. Die Maus kann ich übrigens noch bewegen aber ich kann auf nichts mehr draufklicken. Was mir zusätzlich aufgefallen ist ist, dass wenn man den PC startet beim hochfahren die Maus und Tastatur kurz ausgehen. Ich dache es würde vielleicht an der Maus liegen und habe eine andere angeschlossen daran liegt es aber nicht. Mir ist außerdem aufgefallen, wenn man ein USB Stecker aus einem USB Anschluss raus zieht, dass sich der USB Anschluss entläd oder zu einem Kurzschluss kommt oder so (ich kenne mich damit nicht aus). Wenn man nämlich jetzt etwas anderes an den USB Anschluss anschließt ist auf dem Gerät kein Strom drauf.

Ich bitte um schnelle Antwort und hoffe es ist nichts von den Komponenten im Computer kaputt.

LG Johannes
 
Viel Text, wenig Info.
Welche Hardware ist Verbaut (so detailliert wie möglich bitte)? Welcher USB-Stick? Was genau heißt für dich Kurzschluss? Ein Kurzschluss ist im Prinzip eine quasi Widerstandsfreie Verbindung von + und - Pol eines Spannungserzeugers - dabei würde die Temperatur von dem Verbraucher stark ansteigen. Ich denke du meinst eine elektrostatische Entladung.

Einen Freezenden PC kann unglaublich viel verursachen. Das kann eine schwankende Spannungsversorgung sein. Oder Probleme mit Elektrostatik (Schutzleiter an Steckdose nicht angeschlossen), Probleme mit Komponenten wie SSD, RAM und die CPU können ebenfalls Freezes verursachen.
 
Mein PC hat auch gefreezed, habe daraufhin das KB (meine Endnummer ...325) Update von Dezember deinstalliert und geblockt. Scheint geholfen zu haben!
 
Frost21 das ist im PC verbaut:
F7C761A8-0FB3-40FD-81B4-0B0F83388390.jpeg

Der Prozessor ist ein Intel i5 8800 k

Und Smily was ist ein KB ich kenne mich wie gesagt nicht mit dem Kram aus 😅
Und es ist eher eine elektronisch Entladung glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zumindest dies zu beantworten: KB steht (bei Microsoft) für KnowledgeBase. Eigentlich früher eine Wissens-Datenbank um Probleme und mögliche Lösungen in Form von Reparaturdateien, die mal mal HoFixes (heiße, wortwörtlich, also mit heißer Nadel gestricke Reparaturen) nannte und nunmehr Updates. Jedes Update hat eine Nummer der KB vorangestellt wird. Es hat sich eingebürgert die Updates einfach als ihre KB-Nummer zu bezeichnen statt des Namens der sich dahinter verbirgt. Hier scheint KB 4483235 gemeint zu sein.

Was die Aufstellung der Hardware in Form des gut komponierten Fotos angeht wäre eine einfache Liste weit handlicher, auch hier im Umgang. Man wird vermutlich noch nach dem Netzteil fragen.

Persönlich kann ich mit solchen Aufstellungen recht wenig anfangen. Gut, es mag Komponenten geben die für Macken bekannt sind oder die auf geringe Qualität hindeuten. Das Netzteil sei ein willkommenes Beispiel, dass unsereins auch nur auf qualifizierte Schätzungen angewiesen ist. Board (samt Prozessor) und Grafikkarte lassen einen gewissen Energieverbrauch erwarten, ist das Netzteil zu klein dimensioniert mag es die Problemursache sein.
Bedenken wir aber: auch das beste Qualitätsgerät kann ein Montagsgerät sein. So mag die Liste am Ende auch nicht viel helfen. Ich rate dazu mal jemanden beobachten zu lassen der etwas Ahnung zu diesem Thema hat. (Gerade solche Stromgeschichten können sehr interessant sein, eigene Erlebnisse…)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Man wird vermutlich noch nach dem Netzteil fragen.

Das Netzteil ist das Pure Power 10 mit 500 Watt. Das sollte eigentlich völlig ausreichend sein.
 
KB4483235 habe ich mit dem Tool blockiert.
Jetzt kam das Update von Januar, und anscheinend ist das Update weg. Weil es ist nicht mehr in der Blockliste und wird auch nicht mehr installiert. Komisch :freak:
 
Ich bin mal in den absicherten Modus gegangen und dann waren die Apps viel größer und auf beiden Monitoren hat man das selbe gesehen. Ist das normal? Im Abgesicherten Modus kann ich aber alles anklicken und es öffnet sich auch alles außer Twitch. Ich habe aber in dem Modus auch kein Internet. Soll das so sein oder nicht ?
FC70DF63-F82D-4444-A4C1-C6EB43A2D85C.jpeg
 
Natürlich soll das so sein, der abgesicherte Modus ist doch dafür da, dass möglichst nichts geladen wird. Keine Treiber usw.
 
Neben der Einstellung "Minimal" gibt es für den abgesicherten Modus auch noch "Network", was dann auch Internetzugriff bietet. Die anderen Modi sind eher nicht zu beachten, allenfalls "Alternate Shell" könnte interessant sein, weil die dann direkten Zugriff auf Cmd bietet und, bei entsprechender Konfiguration dieses Modus, auch ermöglicht ein bestimmtes Programm automatisch öffnen zu lassen. Man könnte über "Alternate Shell" und das versehen des Wertes "AlternateShell" im Registryschlüssel "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot" mit der Angabe des zu startenden Programmes, also im abgesicherten Modus direkt ein bestimmtes Programm zur Verfügung haben.
 
Mir ist gerade aufgefallen dass sich immer beim Start ganz kurz ein Programm öffnet und sofort wieder geschlossen wird. Hat das was zu bedeuten?

Und hat jemand eine Ahnung was ich jetzt noch machen soll ?
Ergänzung ()

Soll ich vielleicht mal den Ccleaner drüber laufen lassen ?
 
SchwipSchwabbi schrieb:
Hat das was zu bedeuten?
Vielleicht ja, vielleicht nein. Es gibt Milliarden Programme!
Kann auch ein Virus sein, der dir was zerschossen hat. CC-Cleaner wird nicht helfen, glaube ich jedenfalls nicht.

Du kannst aber im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot von allen Platten und allen Werten hier posten. Vielleicht stirbt deine Festplatte.
 
Da kann man keinen Fehler erkennen.
Bitte deinstalliere mal KB4483235, geht bei Updates - Updateverlauf - Updates deinstallieren, einfach als Versuch, weil es mir geholfen hat.

Ansonsten schwer, habe keine großartige Idee mehr.
 
Wenn ich unten in der durchleidet Updstes eingebe kommt Updateverlazf anzeigen und dann kommt das
82D8FA56-8280-4311-8291-ACFD7A9EE29A.jpeg

Es läd einfach nur 🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwipSchwabbi schrieb:
Den gibt es übrigens nicht. Du kannst aber mal die Grafikkarte ausbauen und es dann versuchen. Denn dann wird das Netzteil mit Sicherheit ausreichen.
 
Dann schau doch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf und berichte was dort an Meldungen zu kritischen Fehlern festgehalten ist. Nur wenn aussagekräftige Informationen kommen, kann man helfen - nicht wenn unkommentierte Screenshots leerer Fensterchen gezeigt werden. Ich ging eigentlich davon aus, dass das inzwischen klar wäre.
 
Zurück
Oben