Desktop-Hardware reparieren lassen

srynoname

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
399
Für Notebooks gibt es ja viele Serviceanbieter bzgl. Reparaturen - aber wie schaut es bei einzelnen Desktop-Komponenten aus? Z.B. Netzteil oder Mainboard? Kennt jemand etwas vor Ort in Braunschweig oder Hannover? Oder online irgendwas? In meinem konkreten Fall wäre es ein Netzteil außerhalb der Garantie, der Hersteller selbst bietet keine Reparatur an.

Ich könnte mir leider auch vorstellen, dass es sich gerade für einzelne Komponenten kaum lohnt und deswegen entsprechend wenig Angebote gibt, trotzdem interessiert mich einfach, ob da jemand was empfehlen kann bzw. kennt.

Ich bin primär an kommerziellen Anbietern interessiert, so dass ich die Hardware dann auch rechtlich einwandfrei verkaufen kann, Selbsthilfewerkstätten o.ä. interessieren mich aber trotzdem auch :-)
 
Ein Netzteil dürfte noch von einem Elektrofachbetrieb repariert werden können (kommt aber auf den Defekt an). Aber: Wenn das Ding schon so alt ist dass der Hersteller keine Garantie mehr anbietet, wäre das genaue Modell interessant um einschätzen zu können, ob sich das überhaupt noch lohnt.
 
Notebooks werden repariert, in dem man Teile austauscht. Das wollen oder können viele nicht. Desktops werden repariert, in dem man Teile ausgetauscht werden. Das wiederum machen viele selbst. Keiner repariert eine GPU, CPU, Netzteil oder Mainboard. Vielleicht in ganz seltenen Fällen. Elkos austauschen zB.
 
Naja, man kann schon zu einem Computerladen gehen. Wir haben z.B. Alternate, die machen das.
 
Ich könnte mir leider auch vorstellen, dass es sich gerade für einzelne Komponenten kaum lohnt und deswegen entsprechend wenig Angebote gibt, trotzdem interessiert mich einfach, ob da jemand was empfehlen kann bzw. kennt.

Ich würd mal sagen, zum einen is ne Reperatur im Verhaltnis zu teuer, zum anderen bekommst Du ja keine Garantie bzw nur halt auf das reparierte Teil.

Ansonsten wie t-6 schon sagt, es kommt halt auch auf den Defekt an.
 
Zurück
Oben