Desktop hohe Prozessorauslastung

metalbeppi

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe schon selbst versucht dahinter zu kommen und habe so ziemlich alle unwichtigen Programme gelöscht aber die Auslastung ist nachwievor sehr hoch. Ich habe ein Dell-Notebook mit einem T7300 Prozessor und am Anfang betrug die Auslastung beider Kerne im Desktop nicht mehr als 10% wobei sie circa auf 1100 MHZ getaktet waren. Jetzt ist die Auslastung eines Kernes meist über 60% und die des anderen so bei 30% aufwärts und das bei einer konstanten Taktung von etwa 1950 MHZ. Auch zB das Konvertieren von iTunes geht irgendwie langsamer. Früher lag die Geschwindigkeit ungefähr bei 35 Fach jetzt oft nur mehr bei 15 Fach. In Spielen habe ich keine Reduzierung der FPS bemerken können.

Jetzt frage ich mal, ob vielleicht irgendwer eine Ahnung hat, woran das liegen könnte.

Also verursacht wird die Last durch die ROXMEDIADB9.EXE

Googlesucher ergab dass das nen Mediamanager. Der scheint wohl ne Datenbank aufzubauen und das brauch halt Leistung. Wenn der Index aufgebaut ist sollte das Prob erledigt sein.

Problem besteht vermutlich seid der Installation des Programms oder?

Hm also ich kann mich nicht entsinnen, dass ich solch ein Programm bewusst installiert hätte und unbewusst ist ja mit Vista eigentlich auch fast unmöglich. Aber danke einmal, ich werd mich ein bisschen genauer umsehen was genau dieses Programm ist und was es macht.

€ Wie es scheint bin ich nicht der einzige mit diesem Problem:

http://forums.support.roxio.com/index.php?showtopic=12797

Leider ist mir das dort geschriebene auf Grund von mangelnden Englisch- und Computerkenntnissen ein wenig schleierhaft. Kann mir wer sagen was die da gemacht haben, damit die Performance erhöht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte glaube ich für dich der wichtiger Satz sein:

2)Go to Start,Run and type in msconfig.When it comes up go to the startup tab and uncheck RoxWatchTray9.Reboot your computer and when it restarts check the box that says "don't show me this again" when the box pops up

kurz:
mach das msconfig aus und schmeiss RoxWatchTray9 aus dem Autostart raus. Dann nen reboot und gut is.

It's Media Manager accessing your drive to keep updated.If you want you can stop watching folders.You can do 1 of 2 things.
1)In the tool bar right click on the Media Manager icon and then choose "Stop watching folders"
2)Go to Start,Run and type in msconfig.When it comes up go to the startup tab and uncheck RoxWatchTray9.Reboot your computer and when it restarts check the box that says "don't show me this again" when the box pops up

Ich uebersetze es einfach mal sinngemaeß :)

Das ist der Media Manager, welcher versucht "updated" zu bleiben.

1. In der Toolbar (welche auch immer er meinen mag^^) einen Rechtsklick auf das Media Manager Icon und dann auf "Stop Ordner beobachten (oder so aehnlich)"
2. Dann Start, Ausfuehren und "msconfig" eingeben. Dann "RoxWatchTray9" <- Danach Ausschau halten.
3. Starte den Computer neu und wenn er neu hochgefahren ist sollte ne Box kommen in der du "Nicht mehr anzeigen" anklicken kannst.

Mfg,

Chris

Omg, Roxio rockt irgendwie nicht so übermäßig. Da ich nirgends ne Toolbar habe, hab ich mal versucht das Produkt zu registrieren, weil ich mir so etwas wie eine Benutzeroberfläche erwartet habe, aber nach der Registrierung ist das Ding stecken geblieben.

Dafür verursacht jetzt nicht mehr RoxMediaDB9.exe die Auslastung dafür aber Roxio_Central33.exe und die sogar noch mehr (51%)

€ OK, habs jetzt mit Ausführen ->msconfig hingekrigt. Die Leistung ist jetzt wieder so wie früher. Aber ich glaube, dass mit dem "go to the startup tab" stimmt nicht ganz, denn bei mir wars nicht unter dem "Start" sondern unter dem "Dienste" Register. Leider hab ich jetzt auch beim starten die nervige Fehlermeldung: Runtime Error Programm: Roxio... Vielleicht krig ich das noch weg indem ich den ganzen Roxio Kram mit Software entfernen wegmache.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen von den ganzen Roxio zeugs, läuft bei dir noch mehr was man mal prüfen sollte ob das alles gebraucht wird.

z.b.

Bluetooth
ScreenShots by...
Digital Line Detection
Google Toolbar
iTunes Helper/iPod Service
Java
Live!Cam..
CyberLink Power Cinema ...
PnkBstrA ???
QuickSet

Ja stimmt, dann werd ich mir die andren wohl auch mal anschauen, was ich davon nicht benötige, Danke!

Dieses PnkBstrA ist glaube ich Punkbuster. Irgendsowas von Battlefield.

Zurück
Oben