Desktop nur 60Hz

Mr.Twister

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein System läßt es nicht mehr zu, mehr als 60Hz Bildwiederholrate zu nutzen.
Ich kann zwar auf 100Hz einstellen jedoch ändert sich nicht wirklich die Bildwiederholrate. Er zeigt es zwar an, aber mann merkt das es nur 60 Hz sind den ich brauch nach 10 Min. schon ne Aspirin.

Windows XP
Radeon 9700 Pro
Monitor Sony GDM-500PST

Hab den Catalyst 3.2 probiert und den 3.4 ohne erfolg. Hab auch sämtliche refreshrate Tools versucht um die Bildwiederholrate auf 100 Hz festzulegen.
Und natürlich das System neu aufgespielt mit ServicePack1, den Via Treiber für das Board und den Catalyst. Aber immer die selbe schei........

Der Monitor kann nicht defekt sein ich hab meinen zweiten GDM-500PST dran gehabt, selbes Spiel!!

Freue mich über jeden Tipp.

gruß

Mr.Twister

Das Problem kannst auch so lösen. Leider etwas umständlich, aber 100% effektiv.

Start regedit, go to HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/0001/DAL (or instead of 0001 whatever number your current driver uses).
Insert a new binary value, named "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200". Set the value to 01 00 00 00.
Or, you could try "DALRULE_CRTSUPPORTSALLMODES" and set this to 01 00 00 00 instead. (Both work here perfectly, the difference being that one allows resolutions up to 1600x1200x200, the other 2048x1536x200.
That's it, just reboot.
IMPORTANT: you need to set the refresh rate for all resolutions you want to use manually with regedit, since the driver will likely set them to 200hz when you switch resolutions, so you won't get a picture unless your monitor can handle that. So, go to [HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000 (or whatever number your monitor has)\MODES\x\y,z]. Make a new string "RefreshRate" and set it to "85" or whatever you like and your monitor can handle.
If you forget to do this you might be forced to boot in safe mode since you might get an "out of range" value by your monitor upon boot-up...
mczak
btw If it doesn't work for you, then it's likely I forgot something. I've experimented with around 30 registry keys (all extracted from ati2i9ag.dll) and even though I've removed them all except the two mentioned above, I might have done different things I can't remember right now...)
ATI you hear me? Could you please finally fix this really annoying bug?

1. in "HKLM/Software/ATI Technologies/Driver/0001/DAL"
Binärwert "DALRULE_ALLOWNONDDCCRTALLMODESUPTO1600x1200" einfügen;

2. in "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\MODES\x\y,z"
Zeichenfolge "RefreshRate" mit 85 bei der aktuellen Auflösung, die man gerade bei 60Hz hat (bspw. 32\1024,768) einfügen.

Dann kann man es mit dem Tool multires versuchen, ebenfalls von den Powerstrip-Machern http://www.entechtaiwan.com/, aber kostenlos.

1. wählt man "Weiteres MultiRes - Änderungen bestätigen"!

2. wählt man zur Sicherheit die aktuelle Frequenz (bspw. 85Hz) nochmal aus und bestätigt diese!

3. wechselt man in eine andere Auflösung; eigentlich sollte jetzt immer die bestätigte (bspw. 85Hz) Frequenz beibehalten werden; man kann auch andere Frequenzen wirksam auswählen; wenn die Anzeige wieder auf 60Hz zurückspringt, kann man mit MultiRes wieder die gewünschte Frequenz einstellen.

Danke euch,

leider behebt der Omega Treiber mein Problem nicht.

Habe nicht das klasische 60Hz Problem das bei einer Direct3D oder Open GL Anwendung der Monitor auf 60 Hz arbeitet. Das kann man ja mit Refreshrate tools beheben.

Problem ist das selbst der normale Desktop nach dem hochfahren auf 60 Hz arbeitet. Ich kann einstellen was ich will ob 60, 75, 85, 100 oder 120 Hz. Die kiste läuft immer auf 60Hz. Die Einstellung zeigt zwar 100 an, es sind aber nur 60 weil es flimmert und wenn der Monitor von 60 auf 100 gestellt wird hört man normalerweise auch das Relais im Monitor beim Umschalten der Bildwiederholrate. Der Bildschirm wird beim wechseln nur kurz schwarz aber kein Relais.

Hab den Monitor auch an meinem Me Rechner probiert, da sind die 100Hz kein Problem.

Ich glaub die Karte ist im Arsch!!??

gruß

Mr.Twister

@ EvilDead

kann leider den pfad nicht ganz nachverfolgen.

In HKLM/Software/ATI Technologies/ ist kein ordner der Driver heisst.

Hab da Installed Driver, darin befindet sich der Ordner ATI Display Driver.
Unter CDS ist ein Ordner mit der Bezeichnung 0001, das paßt aber alles irgendwie nicht mit dem überein was Du geschrieben hast.

DAL kann ich nirgendwo finden!!??

gruß

Mr.Twister

Kann es sein, dass du deinen Monitor mit einem BNC-Kabel angeschlossen hast?

Dann erhält die GraKa keine DDC-Informationen, und du mußt in den Monitor-Optionen manuell angeben, dass dein Monitor mehr als 60Hz kann. Siehe Screenshot:

Anhänge

• 60hz.jpg
    60hz.jpg
    41 KB · Aufrufe: 340
@ PuppetMaster

Danke !!!

Du hast mir sehr geholfen !!!!!

Das war der Fehler!!!

Big Thx

An alle: War mein Fehler, ist auch für WinME und 98 gedacht.

Zurück
Oben