Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteigende RAM-Preise: Frameworks Notebooks und der Desktop werden noch teurer
Ich gehe Wetten ein, dass Preise sich auf hohem Niveau auch dann einpegeln werden, wenn die RAM-Nachfrage abnimmt. Bei anderen Produkten ist dies nach dem Corona-Schock auch meistens so passiert.
Den AI scheiss nehme ich Microsoft, Nvidia und Open AI so was von übel. Gottseidank kann man auf Open AI und Nvidia komplett verzichten, Microsoft eigentlich auch wenn man nicht gerade eine Spezialsoftware dafür braucht.
Werde sehen wer länger durchhält bis meine Computer verrecken oder die AI blase platzt.
Mitleid hab ich dann mit keiner der Firmen die den Bubble erzeugt haben.
(...) ---
Zum News-Topic:
In meiner Wahrnehmung gehört Framework zu den "Guten" in der Branche, die auch den Kunden im Blick haben, nicht nur die Gewinnmarge.
Das Problem an der ganzen Misere ist ja, dass der KI-Kaufrausch massiv die Herstellungskapazitäten überschreiten. Man kann nur hoffen, dass sich Angebot und Nachfrage bald wieder angleichen.
10€ oder auch 15€ pro GB sind jetzt doch ewig kein ungewöhnlicher Preis bei ram gewesen. Das kann sich jeder leisten. Da war der Appleaufschlag für speicher ja schon mal größer ... 🤣
Ich tendiere auch dazu dass wir die Preislevel von früher nicht mehr sehen werden.
Bei Grafikkarten haben wir uns doch auch daran gewöhnt, dass 500€ und mehr ganz normal sind für Mittelklasse.
Das war mal der Highend Preis.
Framework betont, die Preise dabei weiterhin so niedrig wie möglich zu halten, indem der Speicher so nah wie möglich am durchschnittlichen Einkaufspreis gehalten wird – um den Verkauf der Laptops und Desktops zu stützen, verzichtet Framework demzufolge auf die Marge beim RAM.
Ich beiß mir bei jeder News in den Hintern, erst bei den RAM Preisen, dann bei den GPUs nur um wenige Tage die alten Preise verpasst zu haben. Wollte dieses Jahr eigentlich mal wieder aufrüsten nach 5 Jahren, aber solange nix kaputt geht werde ich einen Teufel tun als diese Mondpreise zu bezahlen.
Ich habe noch rechtzeitig gekauft es war schon teurer aber nicht unbezahlbar.
PC ärgere ich mich nur das ich für 302 Euro nicht gleich 128 GB gekauft habe jetzt müssen 96 GB reichen.
Eigentlich habe ich noch nicht mal die 40 GB geknackt.
Jethro schrieb:
Da gehen die Preise aber auch hoch, am Ende wirds über alle Geräteklassen wohl eher so aussehen das die Leute ihre länger nutzen oder auf den Gebrauchtmarkt ausweichen.
Ich würde es nicht verkaufen ich habe den 16 GB SO RAM auch behalten als Ersatz sollte mit den 32 GB was sein damit der PC bei Reparatur weiter genutzt werden kann. Ist halt Risiko wenn er nicht kaputt geht hätte ich 200 Euro sicher machen können.
Radde schrieb:
Bei den meisten Unternehmen, die "nur" User sind glaube ich das auch. Viele werden ihre Hardware einfach länger und länger benutzen in der Hoffnung, dass sie nicht kaputt geht.
Als ich drauf kam zu schauen, waren die Preise schon bei +50% und damit über meine Schmerzgrenze. Im Nachhinein war ich vielleicht etwas "hypersensibel" beim Schmerz. Konnte man ja nicht ahnen...
Naja der Framework Desktop war schon vor der RAM Krise recht teuer und nicht wirklich interessant für private Nutzer, für gaming gibt es bessere und günstigere Alternativen die mehr Upgrade Potenzial haben.. Die gestiegenen Preise betreffen somit hauptsächlich Unternehmen und die werden die paar hundert Euro mehr zahlen, wenn sie das Gerät wollen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Auf vielen Firmen läuft so viel Zeug, insbesondere Securitysachen, da sind, ohne dass etwas läuft schon mal locker 12 - 16 GByte RAM belegt.
Als ich drauf kam zu schauen, waren die Preise schon bei +50% und damit über meine Schmerzgrenze. Im Nachhinein war ich vielleicht etwas "hypersensibel" beim Schmerz. Konnte man ja nicht ahnen...
Das war vor 6 Monaten meine Schmerzgrenze ich hätte 2023 128 GB kaufen sollen.
Dann hätte ich jetzt die 32 GB ausgebaut und verkauft. So bleibt es halt bis 2028/2029 oder bis der PC defekt ist bei 96 GB DDR4.
Ich habe doch auch nicht gesagt, dass Nvidia DGX nicht für Spiele geeignet sei. Es wird aber eben nicht explizit dafür vermarktet, sondern primär für KI-Workloads im Gegensatz zum Framework Desktop bzw. Strix Halo allgemein.