News Steigende RAM-Preise: Frameworks Notebooks und der Desktop werden noch teurer

Averomoe schrieb:
Ich gehe Wetten ein, dass Preise sich auf hohem Niveau auch dann einpegeln werden, wenn die RAM-Nachfrage abnimmt. Bei anderen Produkten ist dies nach dem Corona-Schock auch meistens so passiert.
Was bringt das dem Verkäufer, wenn's dann keiner mehr kauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Hellyeah und nsm
Den AI scheiss nehme ich Microsoft, Nvidia und Open AI so was von übel. Gottseidank kann man auf Open AI und Nvidia komplett verzichten, Microsoft eigentlich auch wenn man nicht gerade eine Spezialsoftware dafür braucht.
Werde sehen wer länger durchhält bis meine Computer verrecken oder die AI blase platzt.
Mitleid hab ich dann mit keiner der Firmen die den Bubble erzeugt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm
Schlimm echt...

Hatte letztes Jahr die Corsair Dominator Titanium in Weiss, kam bei NBB für ca 200€. 32GB.

Die sind nicht mehr unter 700€ zu kriegen. Habe jetzt vor Tagen meine Kingston Fury Beast 32GB bekommen CL 30 und 6000Mhz für 500€.

Die Preise sind schon ganz schön heftig. Werde mir noch mal 2 Riegel holen, wer weiss wie weit die Preise noch steigen.

Ne M.2 letztes Jahr noch für 169€ 2TB und jetzt zahlst du knapp 260€ dafür.

Grafikarten auch ca 300€ teurer, von der RTX 5090 wollen wir erst gar nicht reden.

Die Guten Zeiten sind wohl dahin für Hardware gutes Geld zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Radde schrieb:
(...) ---
Zum News-Topic:
In meiner Wahrnehmung gehört Framework zu den "Guten" in der Branche, die auch den Kunden im Blick haben, nicht nur die Gewinnmarge.
Das Problem an der ganzen Misere ist ja, dass der KI-Kaufrausch massiv die Herstellungskapazitäten überschreiten. Man kann nur hoffen, dass sich Angebot und Nachfrage bald wieder angleichen.
Nicht nur in der Branche, sondern auch insgesamt gehören sie zu den wenigen Firmen, die eine klare und nachvollziehbare Agenda konsequent verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, cmos32 und .fF
gartenriese schrieb:
Was bringt das dem Verkäufer, wenn's dann keiner mehr kauft?
10€ oder auch 15€ pro GB sind jetzt doch ewig kein ungewöhnlicher Preis bei ram gewesen. Das kann sich jeder leisten. Da war der Appleaufschlag für speicher ja schon mal größer ... 🤣

Ich tendiere auch dazu dass wir die Preislevel von früher nicht mehr sehen werden.
Bei Grafikkarten haben wir uns doch auch daran gewöhnt, dass 500€ und mehr ganz normal sind für Mittelklasse.
Das war mal der Highend Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Framework betont, die Preise dabei weiterhin so niedrig wie möglich zu halten, indem der Speicher so nah wie möglich am durchschnittlichen Einkaufspreis gehalten wird – um den Verkauf der Laptops und Desktops zu stützen, verzichtet Framework demzufolge auf die Marge beim RAM.
was für eine dreiste lüge.
2x16gb ddr5-5600 kosten beim laptop 13 450euro, während der scapler-endkundenpreis in deutschland bei 350euro liegt (eigentlicher wert: 66euro, in china/taiwan sicherlich niedriger und dann noch prognostizierter aufschlag von bis zu +110% direkt beim hersteller):
https://frame.work/de/en/products/laptop13-diy-amd-ai300/configuration/new
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...~7569_16GB~7571_5600MT%2Fs~7761_UDIMM Non-ECC

nicht mehr lange und wir erreichen applepreise von 250euro pro 8gb:
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini

Neodar schrieb:
Diese "Speicherkrise" wird so manch kleines Unternehmen in den Ruin treiben.

R O G E R schrieb:
Ich hoffe mal das meine alte Möhre noch 1-2 Jahre durchhält.

Spike S. schrieb:
Das wird einen harten Einschnitt im PC Markt geben, die Leute noch mehr zu Handy und Tablet treiben.

Spike S. schrieb:
Ich beiß mir bei jeder News in den Hintern, erst bei den RAM Preisen, dann bei den GPUs nur um wenige Tage die alten Preise verpasst zu haben. Wollte dieses Jahr eigentlich mal wieder aufrüsten nach 5 Jahren, aber solange nix kaputt geht werde ich einen Teufel tun als diese Mondpreise zu bezahlen.
Ich habe noch rechtzeitig gekauft es war schon teurer aber nicht unbezahlbar.
PC ärgere ich mich nur das ich für 302 Euro nicht gleich 128 GB gekauft habe jetzt müssen 96 GB reichen.
Eigentlich habe ich noch nicht mal die 40 GB geknackt.
Jethro schrieb:
Da gehen die Preise aber auch hoch, am Ende wirds über alle Geräteklassen wohl eher so aussehen das die Leute ihre länger nutzen oder auf den Gebrauchtmarkt ausweichen.
Ich werde wieder gebraucht kaufen das Handy. Das Note 4,S8,Note 8 nutzte ich bis es kaputt war.
Hannibal Smith schrieb:
Könnte aber die Hälfte von meinen 2x16GB für das doppelte verkaufen, für die ich das gesamte Kit damals gekauft hab ^^
Ich würde es nicht verkaufen ich habe den 16 GB SO RAM auch behalten als Ersatz sollte mit den 32 GB was sein damit der PC bei Reparatur weiter genutzt werden kann. Ist halt Risiko wenn er nicht kaputt geht hätte ich 200 Euro sicher machen können.
Radde schrieb:
Bei den meisten Unternehmen, die "nur" User sind glaube ich das auch. Viele werden ihre Hardware einfach länger und länger benutzen in der Hoffnung, dass sie nicht kaputt geht.
Ich hätte vielleicht heute noch den i7 4790k wenn am 22.12.2022 das Mainboard nicht gestorben wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
wagga schrieb:
Ich habe noch rechtzeitig gekauft es war schon teurer aber nicht unbezahlbar.
Als ich drauf kam zu schauen, waren die Preise schon bei +50% und damit über meine Schmerzgrenze. Im Nachhinein war ich vielleicht etwas "hypersensibel" beim Schmerz. Konnte man ja nicht ahnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Naja der Framework Desktop war schon vor der RAM Krise recht teuer und nicht wirklich interessant für private Nutzer, für gaming gibt es bessere und günstigere Alternativen die mehr Upgrade Potenzial haben.. Die gestiegenen Preise betreffen somit hauptsächlich Unternehmen und die werden die paar hundert Euro mehr zahlen, wenn sie das Gerät wollen.

Für die Notebooks ist das schon nerviger.

R4Z3R schrieb:
Für die meisten Unternehmensnotebooks reichen 16 GB ganz locker, selbst 8 würden mit ner SSD kein keine Katastrophe sein.
Das kann ich so nicht bestätigen. Auf vielen Firmen läuft so viel Zeug, insbesondere Securitysachen, da sind, ohne dass etwas läuft schon mal locker 12 - 16 GByte RAM belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Spike S. schrieb:
Als ich drauf kam zu schauen, waren die Preise schon bei +50% und damit über meine Schmerzgrenze. Im Nachhinein war ich vielleicht etwas "hypersensibel" beim Schmerz. Konnte man ja nicht ahnen...
Das war vor 6 Monaten meine Schmerzgrenze ich hätte 2023 128 GB kaufen sollen.
Dann hätte ich jetzt die 32 GB ausgebaut und verkauft. So bleibt es halt bis 2028/2029 oder bis der PC defekt ist bei 96 GB DDR4.

mibbio schrieb:
und die Kiste ist primär für KI-Anwendungen gedacht und nicht für normale Desktop-Nutzung (und bisschen Gaming).
Ich widerspreche: Quelle

Ist zwar wie Gaming auf Mac, indem Falle aber sogar besser, aber Preis/Leistung ist dennoch nicht gut (genauso wie bei Strix Halo im Desktop).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
HOCLN2 schrieb:
Ich habe doch auch nicht gesagt, dass Nvidia DGX nicht für Spiele geeignet sei. Es wird aber eben nicht explizit dafür vermarktet, sondern primär für KI-Workloads im Gegensatz zum Framework Desktop bzw. Strix Halo allgemein.

Zurück
Oben