News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Wie ordentlich und aufgeräumt ist euer Desktop, was habt ihr dort alles abgelegt, woher stammt das Hintergrundbild und wie öffnet ihr bevorzugt Programme? Die heutige Sonntagsfrage widmet sich dem zentralen Aspekt eines jeden vollwertigen und grafischen Computer-Betriebssystems für Endanwender.

Zur News: Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nuego, eastcoast_pete und 26 andere
Desktopsymbole sind bei mir deaktiviert, der Ordner ist aber eine Ablage.

Für die wichtigsten Programme habe ich jeweils eine Tastenkombination, deswegen brauche ich die Symbole nicht.

Im Startmenü nutze ich nur die Suchfunktion (Tippen und Enter), die Optik ist mir entsprechend egal.

(Primär Linux, manchmal MacOS)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, nan1bot, amagichnich und 14 andere
Mein Bildschirm ist leer was Icons/Symbole angeht. Läuft alles über Taskleiste, Shortcuts etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Cyron2k, Pamoli und 5 andere
Was ist denn der primaere Rechner? Mein Mac zum arbeiten, oder mein PC zum zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, NHEADY55, Mr Peanutbutter und 19 andere
Windows 11 scheint ja doch gar nicht so schlecht zu sein wenn ich mir den langen Balken anschaue, hat anscheinend nur etwas gebraucht bis die Masse das verstanden hat. 😅

Hier wie immer nur irgendein default wallpaper samt papierkorb auf dem Desktop, häufig genutzte Sachen sind in der taskleiste, der Rest ist so wie bei meinem Handy auch im app drawer oder bei Windows auch startmenü genannt.
Im antiken startmenü welches noch hinter dem Windows 11 startmenü liegt bin ich eigentlich nie, weil ich vorher lieber die anfangsbuchstaben eines gewünschten programmes im startmenü eintippe, ist aber eigentlich auch nie nötig da man ja die Icons ins normale startmenü packen kann.

Und ich hoffe das ganze bleibt auch bei Windows 12 so, nicht dass wir da wegen ein paar heulsusen wieder um Jahrzehnte zurückgeschmissen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, DedSecV, Zagrthos und 8 andere
Team
Taskleiste automatisch ausgeblendet, keine Icons auf Desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, windeskælte, Siegfriedfried und 2 andere
@Floorp

Achtung Triggerwarnung:

Entscheide einfach selbst.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, skyward159, Paddinski und 11 andere
Gegenfrage. Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch liebe Redaktion? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, eastcoast_pete, Zagrthos und 16 andere
1744550320823.png

Windows 11 / dual Monitor 2x27z
Jedes mal ein riesen Zirkus, Windows wieder auf arbeitsfähiges und gewohntes Erscheinungsbild umzubauen.
Wäre schön, wenn sie einfach wieder den Klassischen-Modus bereitstellen würden wie früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, eastcoast_pete, aid0nex und 10 andere
Fraktion OLED-Paranoia: Schwarze Leere. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, DedSecV, Tepnox und 27 andere
dark destiny schrieb:
Gegenfrage. Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch liebe Redaktion? ;)
Das Titelbild des Artikels ist ein eben aufgenommener Screenshot meines Desktops meines MacBooks, was für mich bzgl. Studium, Arbeit und anderweitiger Produktivität der primäre Rechner ist. Wobei ich da kurz das Default-Wallpaper für aktiviert hab, normalerweise sind es eigene Fotos. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, c[A]rm[A], Cyron2k und 13 andere
Die wichtigsten Programme und Tools sind an die Taskleiste angeheftet oder besitzen ein Symbol im Systray. Auf dem Desktop liegen nur Screenshots oder Dateien mit oft genutzten Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Baya
Die wichtigsten Programme bekommen bei mir einen Shortcut auf dem Desktop, 10 an der Zahl.

Ich habe immer 2-3 Ordner zu aktuellen Projekten auf dem Desktop und den Papierkorb, sonst nichts.
Mit Wallpapern tu ich mich allerdings immer schwer, ich habe noch keinen gefunden, der mir wirklich richtig gut gefallen hat und dann längere Zeit geblieben ist.

1000022947.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Unioner86, newbieHW und 31 andere
Ich öffne Programme, indem ich sie anklicke. Den Rest gestalte ich je nach Lust und Laune. Unter Windows ist immer Open-Shell als Starter installiert, bei Linux verwende ich KDE oder Gnome als Desktopumgebung. Täglich verwendete Programme liegen als Verknüpfung auf dem Desktop, selten verwendete werden über das Startmenü aufgerufen. Schnellstartleisten oder gar Widgets verwende ich so gut wie gar nicht.

Antimttr schrieb:
Mit Wallpapern tu ich mich allerdings immer schwer, ich habe noch keinen gefunden, der mir wirklich richtig gut gefallen hat und dann längere Zeit geblieben ist.
Die kann man doch wechseln. Ne Zeit lang hatte ich auch mal täglich wechselnde Bilder aus dem Internet und hab das dann pausiert, wenn es mir gefallen hat.

Mein Windows 10 Desktop ist sehr schön !

Desktop2025.jpg

Bin aber grade im Übergang möglichst wenig Microsoft (Softmarker Office , Start 11 ... ) aber erstmal noch bald Windows 11.

Startmenü2.png

frankkl

Anhänge

• Startmenü.jpg
    Startmenü.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 579
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sascha631, testwurst200 und 4 andere
Das dynamische MacIntosh Wallpaper des aktuellen macOS ist das Beste, das ich jemals hatte. So stilvoll, minimalistisch und retro, das bleibt noch ne Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, steve-sts und TPD-Andy
Zurück
Oben