Desktop PC: Abnahme

Jayarkay

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

ich will mir endlich mal meinen ersten Desktop PC seit meiner Kindheit kaufen/zusammenstellen. Bis jetzt hatte ich immer Notebooks.
Dazu habe ich mich an der echt tollen FAQ "Der ideale Gaming-PC" orientiert allerdings ein paar Dinge ergänzt bzw ausgetauscht. Ich habe jetzt ein paar Detailfragen die ich so in den ganzen Anleitungsthreads nicht gefunden habe.

Und vielleicht noch eine kleine Anmerkung. Hier soll es jetzt nicht darum gehen ob 16 oder 32 GB Arbeitsspeicher oder Vorschläge a la ich solle doch die 1080 TI nehmen anstatt der 1060 und warum ich Geld für eine HDD ausgebe, da diese ja viel langsamer sind, etc. pp. Ich habe mir die Komponenten (CPU, GPU, Arbeitsspeicher, SSD und HDD) so ausgesucht bzw so an der FAQ orientiert das es auf mein Benutzerprofil für Spiele und Arbeit passt.

1. Lohnt der 30€ Aufpreis bei der CPU? Sprich, werde ich den Unterschied zwischen 4x 3.50 GHz zu 4x 3.40 GHz überhaupt in der Praxis jemals merken?

2. Vielleicht eine dumme Frage für euch, aber da das mein erster PC zusammenbau ist muss ich das Wissen. Was ist mit den ganzen Kabeln? Sprich die SATA-Kabel für HDD, SSD und Laufwerk oder die Stromkabel für GPU und die HDD die an das Netzteil kommen. Liegen die immer der jeweiligen Hardware dabei? Oder allgemein gefragt. Muss ich irgendwelche Kabel kaufen?

3. Die beiden Netzteile die ich unten notiert habe unterscheiden sich mir Laie nur in der Ausstattung der Anschlüsse und der Abmessung des Lüfters. Warum wurde für die 1100€ Konfiguration dann das teurere genommen obwohl auch das günstigere reicht, sind ja beides 400W Netzteile? Reicht dann für meine Konfiguration die günstigere Variante (Pure Power)? Eines separate Stromversorgung brauchen ja nur die GPU, HDD und das Laufwerk. Oder? Das bietet ja auch das günstigere.

4. Wie schaut es aus mit Adaptern für die SSD aus, damit sie in die 3.5"Schächte passt? Liegen die bei?

5. Liegt dem CPU-Lüfter Wärmeleitpaste bei? Und wenn ja handelt es sich dabei um qualitativ hochwertige? Ich habe noch "Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste", die war schon recht gut laut diverser Vergleichstests im Internet, soll ich dann lieber meine nehmen?

6.
Ich hab ein wenig schiss das irgendetwas nicht passt. Sprich die Kombi CPU-Lüfter, Grafikkarte, Gehäuse. Laut der Angaben der Hersteller sollte es passen. Aber vielleicht muss man ja noch irgendetwas beachten was die einzelnen Hersteller für ihr einzelnes Produkt evtl. nicht angeben aber in Kombination wichtig ist? Hier mal die Eckdate.

Abmessungen GPU: 277x140x39 mm
Abmessungen CPU-Lüfter: 120x140x73 mm (BxHxT)
Nanoxia Gehäuse: CPU-Kühler: bis max. 165 mm Höhe / Grafikkarte: bis max. 345 mm (430 mm ohne HDD-Käfig)
be Quiet Gehäuse: CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe / Grafikkarte: bis max. 290mm (400mm ohne HDD-Käfig)

7.
Und die letzte Frage. Warum ist das be Quit Gehäuse (112€) so viel teurer als das Nanoxia (69 €)? Zahle ich da für den Namen? Liegt es an den beiden HDD-Lüftern beim be Quiet Gehäuse die auf den Bildern bei Geizhals zu sehen sind? Ist es wirklich merklich leiser? Lohnt es sich? Ich meine Festplatten werden ja nicht wirklich warm so dass sie Lüfter bräuchten. Und ich will den PC jetzt auch nicht in einer Bibliothek einsetzen wo schon das Klicken eines Kugelschreibers die db Grenze der Anwesenden überschreitet.
Nanoxia: https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
be Quiet: https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-bg002-a1155581.html

Ich bedanke mich schon mal für die ein oder andere Anmerkung bzw. Beantwortung meiner Fragen.

Konfiguration:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Gehäuse (alternative): be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002)

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4
Netzteil (alternativ): be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-240

CPU: Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed
CPU (alternativ): Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

GPU:
MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G
GPU (alternativ): Gainward GeForce GTX 1060 6GB

Speicher 1: HDD Seagate SkyHawk 2TB, SATA 6Gb/s
Speicher 2: SSD Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA

WLAN & Blutooth
: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail
Monitor: Dell UltraSharp U2417HJ, 23.8" (210-AHSD)

Grüße
Jayarkay

1)
unterschied zwischen 7500 und 7600 sind real 300MHz. ob das gut 25€ wert ist muss jeder selbst wissen.

2)
sämtliche stromkabel sind beim NT dabei. dem MB liegen meistens 2 SATA-kabel bei. solltest du also mehr als 2 SATA-laufwerke verbauen brauchst du noch zusätzliche SATA-kabel.

3)
das E10 ist technisch besser und effizienter als das PP10, außerdem hat es nen noch besseren lüfter. die aufteilung der rails ist ebenfalls unterschiedlich.

4)
die SSD kann man auch ohne adapter verbauen.

5)
auf den boxed-kühlern ist WLP bereits aufgetragen. die NT-H1 wird besser sein, macht aber keinen relevanten unterschied. beim Ben Nevis kannst die nutzen.

6)
da gibts keine probleme.

7)
das DS3 hat auch 2 lüfter in der front. die sind auch nicht nur für die festplatten. das SB800 dürfte etwas besser verarbeitet sein, den aufpreis kann man sich mMn aber sparen. ein stück weit bezahlt man wahrscheinlich für den namen mit.

würde statt der eher 1060 die MSI 480 Gaming X 8G nehmen. du brauchst ein zusätzliches SATA-kabel.

edit:
wenn es irgendwie mit ins budget passt nen i7 nehmen. vllt magst du uns ja auch sagen was genau mit der kiste gemacht werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, das kannst du nicht spüren, höchstens messen.
2. Die Kabel sind alle immer dabei. Es könnte höchstens sein, dass beim Mainboard aus Spargründen nur 2 SATA-Kabel dabei sind. Dann musst du noch eins separat dazu bestellen.
3. Im Gegensatz zur Vorgängerserie ist das be quiet Pure Power 10 gut und empfehlenswert. Das Straight Power ist etwas hochwertiger und minimal effizienter. Du kannst bedankenlos das Pure Power 10 nehmen.
4. Aktuelle Gehäuse bringen das mit. Auch deine Auswahl.
5. Wärmeleitpaste ist dabei bzw. bei den Boxed-Kühlern auch schon aufgetragen. Die Noctua-Pasten sollen alle sehr gut sein. Die könntest du alternativ natürlich nehmen.
6. Passt alles.
7. Auch mit dem Nanoxia machst du nichts verkehrt. Beim be quiet zahlst du ein Stück weit den Namen mit, ja. Aber es sind auch hochwertige Lüfter dabei (v. a. die 140er vorne kosten allein ca. 20 € pro Stück). Ich habe selbst ein be quiet Dark Base Pro 900 und die mitgelieferten Lüfter finde ich sehr gut und extrem leise.

@ N30PHY73: beim Silent Base 800 sind Pure Wings 2 vorinstalliert, die kosten pro stück ~8€.

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

@ Deathangel008
Ich habe mir gedacht, dass sich ein i7 nicht lohnt, da für die meisten Spiele die Grafikkarte die größere Limitierung darstellt und die CPU meistens überpowert ist und kaum an ihre leistungsgrenzen kommt. Oder irre ich mich?

Es soll ein Allrounder werden, aber imstande sein aktuelle Spiele auf 1920x1080 mit hohen detailstufen flüssig darzustellen. Dazu ab und an mal ne blu-ray rippen. Typische spiele werden sowas wie skyrim, Call of duty, Rise of the Tomb Raider, Mass Effect Andromeda, Total War Warhammer etc sein.
Ich muss nicht alle Spiele auf ultra spielen und AA auf x32 einstellen. Ich hab kein Problem damit einzelne Einstellungen um 1-2 Stufen runterzustellen falls es nicht flüssig läuft.

Zur Grafikkarte:
Die hier?
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html
Ich bin nicht so der Experte was aktuelle Grafikkarten angeht, ich hab von den amd karten abgesehen weil ich mal gelesen habe das viele spiele besser für nvidia karten optimiert/programmiert sind. Und nvidia Karten den amd Karten immernoch voraus sind auch wenn sich der Abstand in den letzten Jahren stark reduziert hat. Aber die 8gb RAM sind natürlich auch ein Argument.

@ Nando
Ach, die Variante hab ich übersehen. Gucke ich mir mal nachher wenn ich zu hause bin an. Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
kommt auch drauf an wie lange die kiste "halten" soll. die zusätzlichen threads des i7 sind hier und da schon von vorteil. das von dir erwähnte Total War: Warhammer z.b. scheint durchaus davon zu profitieren (klick). ansonsten kommt es auch auf die anforderungen an. wer auch mit 40fps zufrieden ist wird mit nem i5 deutlich glücklicher als jemand der mindestens stabile 60fps und lieber deutlich mehr haben will.

ja, genau diese graka. spürbar günstiger als vergleichbar gute 1060er, unter DX11 mittlerweile wohl im schnitt gleich schnell, unter DX12 und Vulkan besser, mehr speicher, frisst dafür mehr strom. wäre also "zukunftssicherer", wobei dieses wort immer mit vorsicht zu genießen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin unentschlossen bezüglich der Radeon RX 480. Laut CB https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1060-test.55758/seite-6 ist sie schlechter und laut dieser Rangliste hier http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html ist sie leicht besser als die GTX 1060.
Die Frage ist, inwiefern die Speicher in diesen Tests berücksichtigt werden.

Bezüglich des Prozessors bin ich unentschlossen ob mir die Mehrleistung des "Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz" 100 € Aufpreis wert sind (gegenüber dem Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz).

Bestellen wollte ich bei Mindfactory. Ist der Shop seriös? Wie schaut es aus mit dem Service falls es zu einer Reklamation kommt? Hat da einer Erfahrungen gemacht?

PC-Erfahrung vergleicht einfach nur Pixelfüllrate, GFlops etc.
In etwa wie GPUBoss: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-RX-480-vs-GeForce-GTX-1060

Die Rangliste von CB sind halt (echte) Spiele-Benchmarks. Da kannst du auch auf "Erweitert" klicken und siehst die Spiele ... kann man auch nur die anzeigen lassen, die einen interessieren.

Im Prinzip kann dir die Technik fast egal sein, wichtig ist immer noch was hinten (FPS) rauskommt ...

Bzgl. RAM lies dir auch mal das durch: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und überlegt ob es sinn macht einen separaten Lüfter für die CPU zu holen wenn die Boxed Versionen doch eh einen dabei haben. Macht das sinn. Ich will nicht auf einen geräuschlosen PC hinaus und übertakten will ich auch nicht.
Was meint ihr? Auf der anderen Seite kostet der EKL Alpenföhn Ben Nevis nur 23€.

MMn sind die paar € für den "Ben Nevis" gut investiert. Der kühlt besser und ist leiser als der "boxed" CPU Kühler.

Alles klar, danke.
Eine letzte Frage noch. Eine Soundkarte ist bei dem Motherboard schon mit drauf oder?
Zumindest entnehme ich das folgenden Angaben:

Soundcodec: Realtek ALC892 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke

@ TE:
wenn dir die lautstärke egal ist kannst dir die 22€ für den Ben Nevis sparen.

ja, das MB hat nen soundchip onboard.

Weiß einer was es mit den ganzen Angaben bei Netzteilen auf sich hat. Also diesen verschiedenen Volt Anzahlen und den jeweiligen Stromstärken. Sind hier höhere Stromstärken besser oder schlechter?
+3.3V 24A
+5V 17A
+12V1 18A
+12V2 18A
+12V3 18A
-12V1 0.3A
+5Vsb 3A

@ TE:
ist das E10 400W, richtig? gibt an wie viel power auf den jeweiligen rails maximal zur verfügung steht. dabei sollte man aber die maximale gesamtlast auf dem gesamten NT bzw allen 12V-rails und der 3,3V/5V-rail beachten.

3,3V: maximal 79,2W
5V: maximal 85W
3,3V und 5V zusammen: maximal 120W
12V1: maximal 216W
12V2: maximal 216W
12V3: maximal 216W
12V gesamt: maximal 384W
gesamtlast: maximal 400W

12V1 versorgt laufwerke und das MB, 12V2 die CPU, 12V3 die graka. für letztere stehen maximal 291W zur verfügung (12V3 + die 75W über den PCIe-slot an 12V1).

höhere zahlen bedeuten hier dass das NT mehr strom liefern kann. ob das "besser" ist hängt dann vom jeweiligen bedarf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das sind die Daten vom E10-400W.

12V1 versorgt laufwerke und das MB, 12V2 die CPU, 12V3 die graka. für letztere stehen maximal 291W zur verfügung (12V3 + die 75W über den PCIe-slot an 12V1).

Das verstehe ich nicht ganz. Muss ich mein Laufwerk (meins hat jetzt zum Beispiel ein SATA 15-pol (5,6 W) Stromanschluss) an 12V1 anschließen? Oder war das jetzt nur exemplarisch ein Beispiel wie man es am besten aufteilt. Hier also die Grafikkarte alleine an einen 12V Anschluss damit die Lastgrenze der einzelnen 12V-Anschlüsse nicht überschritten wird.

Die 75W die du oben erwähnst ist jetzt die Leistung die über den PCIe-Slot übers Motherboard an der Grafikkarte zur Verfügung steht. Und 12V3 ist der separate Stromanschluss (hier: 1x 8-Pin PCIe) von der Grafikkarte ans Netzteil. Richtig?

@ TE:
dein SATA-laufwerk schließt du natürlich mit einem SATA-stecker an. dieser bekommt seinen 12V-anteil von 12V1. du schließt in dem sinne nichts direkt an die einzelnen rails an, die versorgen halt unterschiedliche anschlüsse (siehe auch seite 37 im handbuch).

ja, die beiden 6/8pin-stecker des E10 hängen an 12V3.

Zurück
Oben