Vorhandenen Desktop Pc aufrüsten für WIN11

aber das ist ja bestimmt auf PCI 4.0 4x bezogen oder?
Hat mein Board nicht dafür nur PCI 3.0 4x ??

Und vor allem die MX300 ist ja schon alt. Gibt es da nicht auch bessere/schnellere?

Weedlord schrieb:
Du wirst keinen Unterschied zu einer normalen Sata SSD merken.
gilt das nur für mein System jetzt oder auch für das neue Office System was ich mir ja Ursprünglich zulegen wollte?

Wer hat MX 300 geschrieben?

Deine 2x Crucial SSD aus der Signatur sind welche?

Sorry im vergleich war die MX500 , aber die gibt es doch auch schon seit 2017

Meine ist die M4 und eine Mx300

Du wirst keinen Unterschied zu einer normalen Sata SSD merken.
Ich dachte wenn man das neue WIN11 auf einer solchen M2 SSd macht dass das ganze dann nochflotter läuft als auf einer neuen SATA SSD

Zuletzt bearbeitet:
Die MX300 ist bei Geizhals - Vergleich nicht mehr gelistet.
Aber siehe allein schon den Lese/Schrieb unterschied zwischen Crucial PCIe 3.0 x3 zu PCIe 4.0 , und zu einer Sata SSD ob MX 300 oder MX500.
PCIe 3 zu PCIe 4.png
Und der Preisunterschied von ca. 5 € bei PCIe 3 oder PCIe 4, fällt nicht ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
OK, also wenn der Preis gleich ist dann doch M2

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Siehe wie schnell bei mir eine Lexar M790 oder eine Crucial P3 Plus an PCIe 4.0 x4 sind.
1 Lexar W11 GEM12.png<>2 Crucial P3 GEM12.png

Kann mein Board eigentlich NVMe?
Wie finde ich das raus

Ja das Bild habe ich ja selbst hochgeladen aber die Kenntnis, dass PCIe gleich nvme ist das wusste ich nicht, steht so direkt ja auch dort nicht.

Aber gut vielen Dank dann weiß ich das ja jetzt.

Mal angenommen das klappt mit dem Windows 11 auf meinem alten Rechner, wie sieht es aus mit dem Arbeitsspeicher, sinnvoll wäre ja bestimmt dort auf 16GB aufzurüsten.
Wie geht man da am besten vor, am besten den baugleichen Riegel noch mal kaufen?

Das Problem ist, ich habe da kein gutes Gefühl bei, weil irgendwie war da mal was dass ich einen speicherfehler hatte, aber das lag irgendwie auch am Bord

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
dass PCIe gleich nvme ist das wusste ich nicht
Ne, das ist nicht wirklich gleich.
NVMe ist nur das verwendete Protokoll, so wie bei SATA Geräte aktuell AHCI das Protokoll ist. Ganz am Anfang, wo M.2 PCIe SSDs raus kamen, gab es auch M.2 PCIe SSDs, welche das AHCI Protokoll nutzten.

Im Grunde ist es daher falsch, wenn man nur von M.2 NVMe SSD redet, richtiger wäre es, wenn man M.2 PCIe SSD sagt.

flashmastär schrieb:
Wie geht man da am besten vor, am besten den baugleichen Riegel noch mal kaufen?
Wenn es den noch gibt und der bezahlbar ist, dann ja.
Ansonsten ein andere mit der gleichen Frequenz und am besten den selben Timings.

flashmastär schrieb:
sinnvoll wäre ja bestimmt dort auf 16GB aufzurüsten.
Win11 ist da jetzt nicht anders als win10, klar sind heutzutage 16gb besser, aber das gilt genauso für win10.

Weil überall steht Minimum 8gb. Empfohlen 16gb.

Und ich nehme an dass das neue OS mehr Speicher frisst.

Noch eine Frage zur SSD
Sind die abwärtskompatibel?
Kann ich mir auch eine schnelle gute NVMe holen für PCI 4.0 und die dann später im neuen Rechner nutzen ggf

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Und ich nehme an dass das neue OS mehr Speicher frisst
Nö, das ist nicht anders als win10.

Und die 8gb stehen da als minimum, damit Hersteller keine Geräte mit weniger verkaufen dürfen und Win11 drauf.
flashmastär schrieb:
Weil überall steht Minimum 8gb
Naja, kann man heutzutage auch bei win10 als minimum Grenze sehen, denn man will ja dann mit dem PC noch was machen. Egal ob win10 oder 11, paar Browser Tabs offen und vielleicht noch ein Video ab und schon ist man da mit den 8gb an der Grenze.

Win10 und Win11 unterscheiden sich da nicht wirklich.

flashmastär schrieb:
Sind die abwärtskompatibel?
PCIe ist immer abwärts kompatibel. Ne PCIe 5.0 SSD oder Grafikkarte geht auch in nem PCIe 3.0 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Also könnte ich den bedenkenlos zum erweitern kaufen?

Wo müssten die beiden dann idealerweise rein bei meinem Board. Da war doch was mit dual Channel?

Rufus.....
Will das evtl doch versuchen so zu installieren.
Müsste nur über die ganzen Nachteile dieses Vorhabens aufgeklärt werden
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Oh, also nicht nebeneinander A1 A2

flashmastär schrieb:
Müsste nur über die ganzen Nachteile dieses Vorhabens aufgeklärt werden
Naja, das kann eventuell jetzt noch funktionieren, aber niemand kann vorhersagen, was MS im Oktober macht, wenn der Support für Windows 11 23H2 endet.
Dann kommst du, und andere wieder mit der Frage.
NEIN, wie sicher im Handbuch beschrieben, in A2 und B2.
Lesen des Handbuchs hilft ab und zu.

Zurück
Oben