Vorhandenen Desktop Pc aufrüsten für WIN11

flashmastär schrieb:
Das mit der Verwirrung kommt halt vielleicht schnell mal zustande, weil ich nicht gedacht hätte dass es jetzt so viele verschiedene Möglichkeiten gibt und ihr ja auch mit anderen Vorschlägen ankommt, als ich gedacht hätte, wie z.b Linux auf meinem PC (...)
Das preiswerteste wäre wohl sich einfach eine neue SSD zu holen oder eine bereits vorhandene aus dem eigenen Fundus zu nehmen, so man einen solchen hat. Dann die SSD mit dem aktuellen Betriebssystem auszubauen und die andere, ggf. neue SSD einzubauen und Linux Mint zu installieren.

Dann ausprobieren, ob man zurechtkommt, ansonsten kann man ja immer noch einen anderen Plan ausführen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Oder ein SteamDeck, welches zuhause stationär als office-Kiste und unterwegs als Spielekonsole eingesetzt werden kann
Äh, ein SteamDeck fürs Online-Banking? Ich hätte damit Probleme...

SuperHeinz schrieb:
Äh, ein SteamDeck für Online-Banking? Ich hätte damit Probleme...
War auch gar nicht soo ernst gemeint ;)
Wollte nur zeigen, dass es viele Wege gibt und kleine Bauformen nur wenig mit "Leistungsfähigkeit" zu tun haben.

Ich werde das alles erstmal mir noch mal durchlesen etwas sacken lassen und mich weiter einlesen außerdem werde ich noch versuchen heute oder morgen ein Foto von dem netzteil zu bekommen.

Abschließend vielleicht noch eine Frage bezüglich Intel und AMD, hier wird eigentlich meist immer nur AMD empfohlen habe ich so festgestellt, sind die aktuell einfach die besseren Prozessoren in der Liga und preisklasse?

Wenn ich etwas genaueres weiß und mich ein bisschen eingegrenzt habe dann werde ich mich noch mal melden.

Trotzdem könnt ihr natürlich gerne weiter was posten, wenn euch was einfällt

SuperHeinz schrieb:
Äh, ein SteamDeck fürs Online-Banking? Ich hätte damit Probleme...
Mh, warum eigentlich? Du kannst auf dem Steamdeck alles drauf installieren. Das ist im grunde ein PC mit modifiziertem Arch Linux als Basis vorinstalliert

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
AMD hat seit einigen Jahren Oberwasser, kann man sagen. Intel hatte zuletzt einige Probleme mit der Effizienz und vor allem der Stabilität der Prozessoren. Ich glaube, das haben sie mit der aktuellsten CPU-Generation wieder besser im Griff, doch das Image hat einen großen Kratzer abbekommen. Aber eigentlich machen beide Hersteller momentan sehr gute CPUs. AMD hat den großen Vorteil, dass man lange eine Chance zum Aufrüsten hat, weil über mehrere CPU-Generationen der gleiche Mainboard-Sockel verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
flashmastär schrieb:
Ich bin ja generell nicht abgeneigt von einem kompletten Neukauf inklusive Windows und so weiter.
Warum eigentlich wenn dein aktuelles System vermutlich für deine Aufgaben völlig ausreicht bzw. "zu schnell" ist?

Ich würde meine ersten post in dem Thread nochmal hevorheben und einfach dazu raten auf dem aktuellem System win 11 zu installieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...c-aufruesten-fuer-win11.2239742/post-30567265

Wenn du sagst du willst keine Bastellössung, dann würde ich übrigens Abstand von Win nehmen, weil Win selbst ist eine einzige Bastellösung was man gut an den ganzen Probleme um win erkennen kann bei den großen Updates und das man von Seiten Microsoft ständig versucht irgendwelche Features nach denen keiner fragt einzubauen welche dann auch wieder Probleme verursachen...

OK werde ich mir überlegen.

Kann man bei dem aktuellen MSI Board eigentlich auch diese schnellen m2 nvme SSD einbauen?

Vor allem falls ich das in Betracht ziehe müsste mir jemand das mal genauer erklären oder mir einen Link schicken, weil ich habe das so verstanden dass wenn ich Windows 11 jetzt neu kaufe und dann ist die doch an mein Gerät gebunden.
Wenn das ganze jetzt aber nicht klappt oder nach einem halben Jahr nicht mehr und ich mir einen neuen Rechner kaufe kann ich das Windows dann überhaupt noch auf dem neuen Rechner installieren

Ich kenne das neue Windows 11 nicht aber es gibt bestimmt noch genug Leute die über Windows 10 schimpfen aber ich muss sagen für meine anwendungszwecke bin ich völlig zufrieden habe damit eigentlich keinerlei größere Probleme

-----------------> EDIT
Das PC Nezteil ist ein Be Quiet Straight Power BQT E9 450 Watt.
Könnte man das denn auch für die ZUkunft Nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
weil ich habe das so verstanden dass wenn ich Windows 11 jetzt neu kaufe und dann ist die doch an mein Gerät gebunden.
Bevor du dir win 11 kaufst, teste vielleicht mal ob du win 11 auch über deine aktuelle win 10 Lizenz vorher aktivieren kannst.

wird bestimmt schwierig wenn er mir schon sagt, dass das auf meinem System nicht geht von WIN aus
Ich weiß auch gar nicht wie, muss ich mich dazu mit meinem MS Konto irgendwo anmelden?
Unter "Aktivierung " steht das mein System mit einer digitalen Lizenz Aktiviert wurde

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
wird bestimmt schwierig wenn er mir schon sagt, dass das auf meinem System nicht geht von WIN aus
Das eine hat mit dem anderem nix zu tun. Die Installation ist kein Problem da die Restriction lediglich eine unnötige gängelung ist die per rufus entfernt werden kann. Du brauchst kein TPM um win 11 nutzen zu können. TPM würde nur Sinn machen, wenn du dein laufwerk verschlüsseln willst, was Privatpersonen in 99 % der Fälle eh nicht machen wollen.

Einfach win 11 auf dem aktuellem System installieren und schauen was passiert. Wenn du den Lizenz Code noch hast, einfach mal eingeben.

In deinen Micorsoft acc einloggen musst du dich theoretisch nicht, das wäre nur bei Hardware wechsel notwendig.

War gerade im Bios. TPM habe ich Aktiviert. Geht also. Hat das auch Nachteile? Sollte ich das nun aktiviert lassen?

Ich habe aber keinen Lizenz code. Der ist ja irgendwo Digital. Keine Ahnung. Das will ich alles vorher wissen nicht das ich später nicht mehr zurück komme zum alten System.

Wüsste eh gerade gar nicht wie das ablaufen soll. Kann ich WIN 11 parallel zu WIN 10 drauf machen oder wie soll das gehen? Bisher habe ich immer clean neu installiert wenns nötig war.

flashmastär schrieb:
War gerade im Bios. TPM habe ich Aktiviert. Geht also. Hat das auch Nachteile? Sollte ich das nun aktiviert lassen?
Wenn du das hast lass es aktiviert natürlich. Würde wenn du win 11 instzallierst trotzdem mit rufus die iso bearbeiten. Offline installation ohne microsoft konto erlauben und auch die automatische laufwerksverschlüsselung deaktivieren. Requerment check kannste ebenfalls einfach deaktivieren
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Wüsste eh gerade gar nicht wie das ablaufen soll. Kann ich WIN 11 parallel zu WIN 10 drauf machen oder wie soll das gehen? Bisher habe ich immer clean neu installiert wenns nötig war.
Mach Clean. sicher vorher wichtige Daten
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Ich habe aber keinen Lizenz code. Der ist ja irgendwo Digital.
Dann egal, einfach installieren und evtl. wird er ja aktiviert

Du sagst das einfach so, aber für jemanden der nicht viel Ahnung hat und nicht sowas auf gut Glück macht ist das schon schwierig. Vielleicht gibt es ja noch videos im netz die das genauer erklären. Ich schaue mal
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Wenn du das hast lass es aktiviert natürlich.
Gibt es denn nachteile? Bootverhalten, Leistung etc?

flashmastär schrieb:
Gibt es denn nachteile? Bootverhalten, Leistung etc?
Eigentlich nicht, teste halt was dein Mainboard so macht. Letztlich brauchst das eh nur bei der Installation wenn aktiviert haben und selbst da nichtmal wenn du den Requierment check deaktivierst.

Noch mal eine kurze Frage zur eventuellen Aufrüstung meines jetzigen PCs mit einer m2 SSD

In der Bedienungsanleitung von meinem mainboard steht dass dort ein m2 Slot mit M key vorhanden ist.

Ich glaube das hatte ein User hier auch schon auf einem Foto markiert wird der Riegel dann quasi quer da reingeschoben?

Welche Geschwindigkeit unterstützt mein altes Board hier ?ist das von den Keys her fest vorgegeben?
Ich meine mal gelesen zu haben, Key m heißt PCI 4x

Welche Geschwindigkeit wäre das dann?

flashmastär schrieb:
In der Bedienungsanleitung von meinem mainboard steht dass dort ein m2 Slot mit M key vorhanden ist.
welches Board hast du nochmal? Man bräuchte nur die Bezeichnung.

Edit: ja ok, dein Board hat einen m2 slot

1746975178546.png

direkt neben dem großen GPU

https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VDH/Gallery

Ja das es ein m2 Slot hat ,habe ich wohl gesehen, aber ich weiß nicht genau welche Geschwindigkeit er jetzt unterstützt ich glaube nur PCI 3.0

bringt mir das überhaupt einen geschwindigkeitsvorteil, als wenn ich mir eine normale SATA 2,5 Zoll festplatte hole.
Also bei meinem normalen Office nutzungsprofil

Screenshot_2025-05-11-16-39-16-644_com.sec.android.app.sbrowser.jpg

flashmastär schrieb:
glaube nur PCI 3.0
Nur ist gut, in der Regel reicht das vollkommen aus.

flashmastär schrieb:
bringt mir das überhaupt einen geschwindigkeitsvorteil, als wenn ich mir eine normale SATA 2,5 Zoll festplatte hole.
Also bei meinem normalen Office nutzungsprofil
Du wirst keinen Unterschied zu einer normalen Sata SSD merken. Die NVMEs sind vorallem gut wenn du große Dtaenmengen möglichst schnell von einem Laufwerk auf ein anderes oder mehrere schieben willst. Außerdem verkürzen die je nach Spiel etwas die Ladezeiten in Spielen.

Also brauche ich mir da bei meinem jetzigen System gar nicht so den Kopf machen sondern einfach eine ganz normale SATA SSD kaufen?
Also falls das mit dem Windows auf meinem alten System klappt und ich nur etwas den Speicherplatz aufrüsten möchte?
Hättet ihr da noch eine spezielle Empfehlung?

Ihr wolltet ja wissen welches netzteil ich habe, wie ist das denn jetzt mit der Info ,ob dieses netzteil auch guten Gewissens auf ein eventuell komplett neues System mitgenommen werden kann?

LG

Zurück
Oben