Desktop-PC aufrüsten sinnvoll?

merlin123

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe einen PC geschenkt gekriegt und möchte diesen für surfen, Büro- und falls möglich für Spiele nutzen (Bruder möchte D3,WoW und lol).

Ist es wert diesen PC aufzurüsten? Ich würde ihn sonst für mich zum surfen behalten und ggf aufrüsten was sinnvoll wäre.

Mainboard: FC Gigabyte GA-H81M-HD3, CPU Sockel 1150
RAM: Kingston KVR16N115B/ 4 (4GB)
Kingston KVR16N11/ 8 (8GB)
Festplatte: Crucial MX100 2.5 SSD 128GB
CPU: Intel Pentium(R) CPU G3220 2x 3GHZ
Grafik: Intel Haswell, nehme an das ist in CPU integriert? Aber wieviel ist das genau?
Netzteil: LC420H-12 ATX (max 420?)

Kein Betriebssystem bisher, welches wäre dafür Ideal? Und kein Wlan, ist ein Stick sinnvoll für den PC? Leitungen legen ist nicht möglich.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Zum Surfen und für Office kann man das Ding schon brauchen, zum spielen allerdings nicht.
Die CPU ist für die Spiele zu langsam und die integrierte Grafik müsste man upgraden, was mit einer gebrauchten GPU für ca. 80€ möglich wäre.

Du könntest auch eine der unterstützten CPUs gebraucht kaufen und einbauen (mindestens ein i5), aber ob sich das lohnt?

@Cardhu: Momentan sind beide RAM-Riegel drinnen, also 12 GB gesamt.
Ich weiß nurnicht welcher i5 und welche Grafikkarte gut und günstig wäre. Kenne mich in Richtung Spieleaufrüstung nicht aus.

Captain Mumpitz: Was heißt lohnen? Wenn man jetzt 200 Euro investiert und damit das machen kann was wir vorhatten, dann hat es sich gelohnt.

Naja welche CPU geht, steht ja in der verlinkten Liste.
Auf jeden Fall keine T CPU nehmen, Basistakt min. 3GHz.
Da musst du einfach schauen was du günstig bekommst (ebay, Marktplatz hier). Mehr als 50-60€ würde ich da nicht ausgeben.
Grafikkarte würde ich auch nichts super teures nehmen, 4GB VRAM bis so 120€
GTX 960, 970
Netzteil entweder was neues wie die SystemPower Reihe oder ein nicht zu altes gebraucht ausm Marktplatz in Kombination zu der Grafikkarte oder CPU damit die Versandkosten im Rahmen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
@merlin123 du hattest halt in erster Linie kein Budget genannt, das macht eine Ersteinschätzung schon mal schwierig. Aber um die Kiste wirklich für WoW flott zu machen, werden geschätzt etwa 300€ fällig - je nach dem, welche Angebote man findet.

und schmeisse das schrottige lc power weg, bevor du da eine graka reintust...

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Smartcom5
Das Mainboard kann ich ja noch behalten, oder ist das zu schlecht?

nein, wenns tut, behalte, wenns reicht
die überspitzte formulierung war ja auch gedacht, daß man weder totalen müll noch sollbruchstellen einbauen sollte

Auf jeden Fall.
Die integrierte GPU innerhalb der CPU war bei Haswell nur Mittel zum Zweck. Allerdings hättest du für nur 3€ mehr eine RX570 und sogar noch 3 Spiele dazu. Und die RX570 wär nochmals um einiges stärker.
Das Netzteil sollte ausreichen, aber es würde garantiert nicht schaden, dieses zu ersetzen.

Mein Board hat 2.0 PCI und diese Karte 3.0 PCI (RX570). Muss ich dabei was beachten?

Alles ganz normal...

1 x PCI Express x16 slot, running at x16
1 x PCI Express x1 slot
(The PCI Express slots conform to PCI Express 2.0 standard.)
2 x PCI slots

Entscheidend ist der PCIe x16 Slot, da ploppst du deine Grafikkarte rein. Alles gut.

Captain Mumpitz schrieb:
Das Netzteil sollte ausreichen, aber es würde garantiert nicht schaden, dieses zu ersetzen.
Tut es aber ziemlich sicher nicht. Das Netzteil liefert nur so 200W und ist wirklich der größte Rotz. Hat auch keinen PCIe Anschluss.
Würde aber auch definitiv ne 570 4GB nehmen statt der 1050ti.

es ist "a pice of junk", wie alles bisher, wo das label drauf war.

Also ich würde diesen PC dann aufrüsten das er zumindest einigermassen läuft.

-Habe mir nochmal denselben RAM 8GB zugelegt (Kostenlos)
- Werde diesen Wifi Adapter kaufen (Intel Dual Band Wireless-AC 7265) (15 EUR)
- Windows 10 Lizenz (12 EUR)
-Ich habe die Möglichkeit günstig an einen MSI R5450-MD1GD3H AMD Radeon HD 5450 ranzukommen

Cardhu schrieb:
Würde die Karte auch nehmen. Immerhin ist sie noch schlechter als deine onboard Graka. Aber wenn günstig heißt, dass du 30€ BEKOMMST, ist es ok.

Wie soll ich das verstehen?

Die HD5450 auf keinen Fall kaufen! Auch nicht geschenkt, bist nur frustriert :D

Ansonsten, eine RX570 rein, beQuiet PurePower10 400W und einen gebrauchten i7 4770. Das reicht zum Spielen erst mal. Wenn nur 4GB RAM da sind auf 8 erweitern, 8 dürften für die genannten Spiele reichen.

Zurück
Oben