Desktop PC Beratung bis 1600€

Hiob84

Newbie
Preisspanne?
1600€ +/- 100€
Verwendungszweck?
Onlinespiele und auf Twitch streamen,Surfen, Büroarbeiten(MS Office)
Möchte auf jeden Fall die neuersten Spiele auf Ultra spielen und streamen das ohne Probleme.

Spiele
LoL, WoW, Diablo 3, BF 4, Fifa 14 usw.

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Natürlich auf FULL HD und 1920 × 1080. Qualität immer auf die höchste also Ultra

Was ist bereits vorhanden?
Monitor,Maus und Tastatur

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Würde ihn solange nutzen wie es möglich ist. So 4 Jahre wäre schon optimal.
Hmmm möglicherweise eine 2te Grafikkarte aufrüsten

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich verwende 2 Monitore. Auf design oder so muss keine Rücksicht genommen werden.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich würde ihn auch selbst zusammenbauen.

Hallo,
Also ich würde mir gerne in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen. Darum Frag ich euch Profis um Rat.
Ich hab mir mal eine Konfiguration zusammengestellt und würde sie gerne von euch mal checken lassen.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1097878&pcConfigurator.gpOnly=0

Ich hab mich entschieden einen AMD CPU zu nehmen. Bin aber auch nicht abgeneigt einen Intel zu nehmen. Bin da ganz offen.
Das Preis/Leistung Verhältnis ist mir halt wichtig. Somit ich das beste aus meinen Budget raus holen kann.

Lohnt es sich eine 2te Grafikkarte sofort zu nehmen?

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank!

Hiob

schau dir doch mal die Beispielkonfigurationen an.
In dem Preissegment würde ich auf jeden Fall Intel nehmen

Preisspanne?
1600€ +/- 100€
Verwendungszweck?
Onlinespiele und auf Twitch streamen,Surfen, Büroarbeiten(MS Office)
Möchte auf jeden Fall die neuersten Spiele auf Ultra spielen und streamen das ohne Probleme.

Ich hab mich entschieden einen AMD CPU zu nehmen.

Selbst bei einem 350€ Rechner wurde meine erste Wahl kein AMD CPU sein ...

Würde auch zu Intel raten, vielleicht nen Xeon oder wenn Geld egal dann nen i7 4770 (K), dafür kein "1337" überteuertes Mainboard. Wenn ambitioniertes Streaming betrieben werden soll noch über eine Capture Karte nachdenken.

Prozessor:
Xeon E3 1230v3
Mainboard:
Gigabyte H87 HD3 oder ASRock H87 Pro4
RAM:
16GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9
Case:
Nanoxia Deep Silence 2 oder Fractal Define R4 oder Colltek Antiphon (sind jetzt mal 3 Beispielgehäuse...)
Graka:
Sapphire R9 290 Tri X
Netzteil:
be quiet! E9 480W
CPU Kühler:
Raijintek Themis
SSD:
240GB Crucial m500
HDD:
2TB Seagate Barracude 7200.14
Laufwerk:
Deine Wahl...hab ich nicht so die Erfahrung mit.

Begründungen:
Intel CPUs sind derzeit deutlich stärker und AMD hat in dem Preisbereich kaum noch was zu suchen...
16GB Ram sind normalerweise überdimensioniert fürs Gaming, aber Streamen zieht nochmal extra. Ich komme bei BF3 ohne Stream, etc. auf bis zu 7GB Ramauslastung. Da sind 16GB nicht verkehrt um noch Puffer zu haben.
Gehäuse sind einfach mit meine Favoriten, die sind alle 3 gedämmt und haben eine gute Qualität.
Das Netzteil ist effizienter und nicht ganz so überdimensioniert. Auch hast du 5 Jahre Garantie.
Der Raijintek Themis reicht um den Xeon leise zu kühlen und ist relativ günstig. Man kann auch nen teureren Macho oder Brocken 2 einbauen, aber es geht halt auch günstiger...
Die SSD ist ca. genauso schnell, günstiger und langlebiger als die Evo.
HDD...ich mach auch Videoaufnahmen und hab deswegen 2TB genommen, da die ganz gut Platz fressen. Abgesehen davon ist die nicht viel teurer als 1TB...

Eine 2. Grafikkarte zustecken lohnt sich mMn nicht. Da lieber in 2 Jahren ggf. eine Grafikkarte der Neusten Generation nehmen. CF zieht halt mehr Strom, wird lauter und wärmer und nicht alles skaliert gut. Abgesehen davon kann es gut sein, dass eine neuere Grafikkarte auch schon mehr Leistung als dein CF System hätte.

Worüber man nachdenken kann: NVIDIA Grafikkarte wegen dem Shadowplay. Ist vlt. ein ganz nettes Feature um Highlights nochmal einzufangen für einen Youtubechannel oder so. Ist das einzige was mir so einfällt und du musst entscheiden, ob du das willst. Normalerweise würde ich auch zur R9 290 greifen...

Das Ganze dann über geizhals raussuchen oder bei mindfactory bestellen...

Ich würde das was Schrottkopf gepostet hat nehmen, allerdings statt einem e3-1230V3 einen e3-1245V3 da dieser eine iGPU für QuickSync hat, was beim Streaming recht förderlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
So Allgemein würde ich so Preis/Leistungstechnisch einfach ein Budget von 800-900 Euro ansetzten, die 700 gesparten euro anlegen und in 2 jahren eine neue graka und dann nochmal nach 2 jahren eine neue graka...

@Ravenwest

​Seit wann ist das QuickSync von iGPUs nutzbar wenn eine dedizierte GraKa drin ist? Außer bei Laptops halt.. sonst war doch immer ein Riegel drin.

Meine Wahl fiele klar zugunsten ...aus
Intel Haswell i7-4770 (ohne K, nicht übertaktbar)
Kühler Alpenföhn Gross-Clockner Rev.C
Board günstiges Modell Z87-Chipsatz (bessere Features)
.....für SLI mit 2x PCIe 3.0 Interfaces, Lanes 8x/8x oder 16x/8x, von Gigabyte oder Asus
RAM was besseres als Ballastix Sport, z.B. Corsair Vengeance LP
Graka unbedingt die GTX780-TI (Ranking und Einzeltests)
SSD sehe ich keine schnellere Konkurrenz in diesem Segment zur Samsung 840 EVO, bestenfalls bessere Qualität - die neue Toshiba HG5d (OEM) wäre jedoch einzubeziehen.
Netzteil ein 80+Gold mit DC-DC-Technologie (Intel Low-Power C6/C7-kompatibel), Coolermaster VS550-Series (V550S) oder BQT Straight-Power E9-580 (für eine GPU)
Den Rest dem Budget angepasst

Shop Mindfactory.de
Bei Hardwareversand spart man, indem man aus dem Preisvergleichsportal verlinkt (Promo-Preise).

LG

4770k falls OC, wenn nein Xeon 1230v3.
R9 290 ist meinermeinung das maximum, was man für full HD ausgeben sollte.

Sorry Crebase, ein Straight Power ist gruppenreguliert und hat keine LLC-/DC-DC-Topologie. Kombiniert mit der zweifelhaften Kondensatorenbestückung ist das im 580W-Leistungsbereich eher Elektroschrott...aber hey, immerhin leise. :evillol:

Wenn unbedingt bQ, dann 25€ drauflegen und ein Dark Power Pro nehmen, dann hat man wenigstens was gescheites.

Ansonsten würde ich persönlich auch eher zu einer preisgünstigeren Kombination tendieren, aber da der TE 1600€ zur Verfügung hat, habe ich in meinem Vorschlag eben das Bestmögliche herauszuholen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
RD78 schrieb:
Sorry Crebase, ein Straight Power ist gruppenreguliert und hat keine LLC-/DC-DC-Topologie. Kombiniert mit der zweifelhaften Kondensatorenbestückung ist das im 580W-Leistungsbereich eher Elektroschrott...aber hey, immerhin leise. :evillol:
Endlich mal jemand der es ausspricht: Sag dies jenen, die mir jahrelang den Kopf eingeschlagen haben, weil ich Bequiet gemieden habe.
War sowas wie eine Première jetzt, dann rudere ich also zurück mir treu bleibend.

@Hiob84
Der AMD FX unterstützt kein PCIe 3.0, auch wenn Graka und Mobo dies suggerieren, braucht es auch die CPU dazu. Auch hätte er keine integrierte Grafik (Haswell Xeon übrigens auch ohne iGP). Zudem sind seine 8 physischen Kerne zu je 2 Stk. in 4 Module verschachtelt, was bei der Gaming-Leistung einem minderwertigen Hyperthreading ähnlich ist. Vom höherem Stromverbrauch wollen wir erst auch gar nicht sprechen. Ein Gameperformance-Ranking bei PCGH

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben