Desktop PC Fehlersuche?

amateurnerd

Newbie
Sehr geehrte Forums-Mitglieder,

Als ich gestern, nach langer Zeit, meinen PC aus dem Keller holte, um eine Fehlerquelle zu beseitigen ( CPU+passenden Kühler montierte) war die Freude nur von kurzer Dauer. Voller Hoffnung startete ich den Rechner, um alt bekanntes wieder erfahren zu müssen... Der Bildschirm blieb schwarz. Wie Ihr vielleicht aus meinem Pseudonym entnehmen könnt, ist der Umgang mit so moderner Technik wie der, der in meinem PC verbaut ist keins meiner Talente. Drum bitte ich um eure Mithilfe. Ich versuche diesen Thread so kurz wie möglich zu halten, um des Lesens Faule Profis nicht zu verschrecken^^

Da ich ehrlich nicht weiß wo ich anfangen soll, sollte gesagt sein, dass ich ein Mainboard von Gigabyte genauer GA-890-XA-UD3 rev. 2.0 verbaut habe, mit Graka von Nvidia Geforce und seit neuestem ein Prozessor von AMD inkls. energymax Kühler.

Zur Fehlerbeschreibung:

1. Ich fahre meinen Rechner Hoch (Alle Lüfter beginnen sich zu drehen)
2. Höre genau hin nur kommen keine markanten "Bieptöne"
3. Es rattert und knirscht die Festplatte läuft an
4. Alles scheint einwandfrei zu funktionieren
5. Dann wahlweise mit HDMI, VGA, DVI Kabel -> KEIN BILD ;(
(6. Durch drücken des Ausschalters fährt PC herrunter (eine Art dumpfer Schlag)) <- klingt nicht gut :freak:

Ich weiß nicht welche Informationen noch erwähnenswert sind und will euch auch nicht zu sehr belästigen.
So Oder so wünsche ich euch ein gutes und glückliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr, vielleicht klappt es ja mit Eurer Hilfe meine Frisch geschenkt bekommenen Spiele ordentlich einzuweihen ;)
peace out

Forensuche "Nullmethode" - anleitung wie man sSchritt für Schritt die Fehlerquellen ausschließen kann. GL

Hi und willkommen im Forum,

ist auf dem Mainboard auch ein Speaker installiert? Würde erklären warum du nichts hörst.

P.S. Nullmethode wäre dann der nächste Schritt, funktioniert aber nur mit installiertem und funktionierendem Speaker.

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

MfG

Zuletzt bearbeitet:
GA-890-XA-UD3 rev. 2.0 verbaut habe, mit Graka von Nvidia Geforce und seit neuestem ein Prozessor von AMD

Welcher Prozessor genau? Dieses Mainboard kann nur alte Phenom Prozessoren von vor ~5 Jahren nutzen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das wichtigste zuerst: Der aktuell installierte Prozessor schimpft sich "AMD FX 4300 Quad-Core Prozessor (3,8GHz, Socket AM3+"

Ich ahne schlechtes, nur zur Weihnachtszeit tendiere ich zum voreiligen kaufen :D

Sobald ich ein OK bekomme, diesen CPU nutzen zu können, probiere ich die Nullmethode

Danke vielmals!

Handbücher sind ja nur bunt bedrucktes und mitgeliefertes Altpapier.... :rolleyes:

Finde den Fehler

Habt abermals vielen Dank für eure Mühe,

Ergänzende Informationen:

Die vermeidliche FehlerQuelle "nicht-kompatibler ProzessorChip" kann ich ausschließen, denn
Als ich vor ca. 5 Jahren meinen PC per Online-versandt bestellte, war ursprünglich ein anderer CPU montiert (nämlich ein AMD Phenom II)
Dieser besagte CPU ging mir allerdings kaputt.
Da ich vor 6 Monaten schon schleichend Probleme bekam mit meinem Rechner...
- Probleme damals-
Das Signal vom Rechner zum Monitor war nur schwankend mal hatte ich ein Bild mal nicht,
mit einer gründlichen Reinigung wollte ich diese Probleme in den Griff kriegen und außerdem einen neuen CPU Kühler montieren
Bei der Demontage der alten Belüftung hatte ich den CPU (phenom2) rausgerissen und dabei ein,zwei Pins abgebrochen.
Nach diesem Vorfall stand meine Kiste bis vor zwei wochen inner Ecke und nach der Inst. von neuem CPU und Lüfter immer
noch das selbe Problem.

Eben dieser Zeitpunkt, in dem mein Signal, mal mit-mal ohne Probleme, an den Monitor übermittelt wurde.

Kann sich einer Vorstellen, dass diese Probleme kamen, weil PC total staubig und jetzt wieder sind weil falsche CPU ? ^^

peace

Ist das Mainboard durch den Start mit einer falschen CPU nun gabutt???

Das Mainboard wird mit einer Phenom CPU wieder laufen sofern es nicht schon vorher kaputt war.
Wenn du eine "neue" Phenom CPU kaufen willst, nutze ebay oder sonstigen Gebrauchtkauf.

Der Sockel AM3 ist was anderes als AM3+, AM3 ist der Vorgänger, AM3+ der Nachfolger. Auf AM3+ passen alle AM3 CPUs auf AM3 passt aber allerdings keine AM3+ CPU.
Deine neue CPU, ein FX ist ein AM3+ Modell und wird somit von deinem AM3 Mainboard nicht unterstützt.
Entweder du kaufst jetzt ein AM3+ Mainboard oder du kaufst eine AM3 CPU. Dein Mainboard dürfte nicht kaputt sein, es kennt nur den FX nicht und hat demzufolge den Start verweigert.
Mein Vorschlag wäre es einfach den FX zurückzuschicken und nen Phenom II x4 965/955 zu holen(gibts aber denke ich nur gebraucht), der hat mehr Leistung pro Takt und ist somit meistens etwas besser als ein FX. Wenn das Mainboard was du noch hast allerdings beschädigt ist würde ich ein AM3+ Mobo holen und den FX behalten wer weiß was du beim Kühler abnehmen sonst noch mit dem Sockel angestellt hast :p
Das ursprüngliche Problem, sprich das du ab und an kein Bild mehr hast ist aber damit nicht behoben den entweder es war ein Treiberproblem(Treiber stürzt ab & Win stellt ihn wieder her) oder deine GPU hat auch einen weg. Ganz Banal kann es auch einfach nur am Kabel liegen. Für mich hört sich das aber ganz stark nach Treiberproblem an.
Wenn es am Staub liegt dann bekommst du meistens nur Hitzeprobleme und dabei schaltet der Rechner in den meisten Fällen komplett ab.

Als Mobo würde ich dir dieses mal empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_i...-AM3--Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_808383.html

Ist zwar etwas teurer aber solltest du mal später in Richtung FX-8320+ gehen wirst du damit auf keine Probleme stoßen, wenn es beim kleinen FX bleiben soll kannst du auch ein günstigeres nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_912324.html

Den Phenom II x4 wirst du neu nicht mehr kriegen, da gilt es sich in den üblichen Marktplätzen umzuschauen. Wenn dir der Phenom II x4 zu teuer ist kannst du auch auf was schwächeres setzen wie einen Athlon II x4.
Wenn das behoben ist kann man weiter schauen was deine GPU macht, generell sei dir gesagt nachdem du das Mainbaord CPU Problem gelöst hast und die Kiste wieder rennt erst mal dein Betriebssystem neu aufzusetzen und dann erst zu testen was die GPU macht nur um Treiberproblemen aus dem weg zu gehen und sich unnötige lange Rätselstunden zu sparen.

Ist das Mainboard durch den Start mit einer falschen CPU nun gabutt???
Warum sollte es defekt sein, kann mir nur vorstellen, wenn die beiden Pins vom alten CPU noch drin saßen, das der neue 4300er nun auch was abbekommen hat, also schau mal ob die Pins noch grade sitzen. Evtl findest Du in Deiner Nähe einen netten Helfer, der Board/CPU testen könnte, man weiss ja nicht wo Du wohnst, zu mir dürftest Du gerne kommen und wir probieren es aus - stehe aber nicht in der Liste drin, bin aus 46399 BOH. https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zurück
Oben