Desktop PC finale Absegnung

Primali

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe mich in den vergangenen drei Wochen immer mal wieder sehr intensiv mit dem Thema Desktop PC befasst. Ich habe verschiedene Konfigurationen angeschaut und ausgetestet und hatte bestimmt mindestens 10+ verschiedene Einkaufswägen damit gefüllt. Heute habe ich mich dazu überwunden die teuerste dieser Konfigurationen zahlungspflichtig zu bestellen. Lange Rede kurzer Sinn: ich würde euch bitten, dieses Setup auf Sinnhaftigkeit zu bewerten und mir zu sagen, ob ich mit diesem Setup gut fahre oder mit der Konfiguration bzw. einzelnen Komponenten in diesem total daneben liege.

Bisher besitze ich keinen Desktop PC, lediglich einen Laptop. Den Rechner will ich mit einem U2414H in FULL HD betreiben und ggf. irgendwann mal in ferner Zukunft mit einem Bildschirm in 4K.

• Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
  • be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
  • 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
  • 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB

Preislich liegt das ganze mit Montage bei 1850€.

Vielen Dank für eure Mühe.

für den 7700K ein MB mit 2xx-chipsatz nehmen. RAM zu lahm für OC. aber willst du überhaupt übertakten? wenn nicht ein Gigabyte GA-B250-HD3P und nen be quiet! Pure Rock nehmen.

was soll damit gemacht werden? besondere anforderungen? leitfaden...?

7700k lohnt sich kaum wegen OC. Also reich ein B-Board, wenn du nur DDR4-2400 nimmst.

Gebrauchte oder Retourboard kosten als z170 weniger Geld, aber die Unterschiede zum z270 sind vernachlässigbar.

Wenn man die 1080 mit 60hz Full HD betreibt, dann hat man definitiv Leistung verschenkt. Wenn man dann sagt, dass man vielleicht einen größeren Monitor in naher Zukunft kaufen will, dann sollte man daran denken, dass demnächst die schnellere 1080 erscheint, dieses Jahr noch die 2080 und in einem Jahr reden wir von der 3080. Leistung auf Vorrat zu kaufen lohnt nicht.

Das heißt du hast schon bestellt? :freak:

Bei dem Board ist hoffentlich das BIOS 3016 schon drauf, sonst wird der Prozessor noch nicht unterstützt.

Ansonsten ist das eine gute Kombo. Der RAM hätte aber schneller sein sollen (3000 bis 3200 MHz). Die Grafikkarte ist für 1080p aber eigentlich zu viel des Guten.

Hast du nun schon bestellt oder nicht? Bin nicht ganz sicher, wie das zu verstehen ist.

Hallo,

wenn du übertakten willst, obwohl beim 7700K ohne Köpfen nicht wirklich etwas zu holen ist, dann nimm auf jeden Fall ein Z270 Board. Der RAM sollte dann auch schneller sein um das Potential auszuschöpfen.
Der Kühler ist zu teuer für eine nicht verlötete CPU und bringt auch nichts, da reicht auch der normale Dark Rock 3 obwohl der auch nicht gerade günstig ist.

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein günstigeres B Board, ein kleinerer Kühler und auch das Netzteil kann auf 400 Watt reduziert werden.
Spart ~100 € ohne an Leistung zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
würde ryzen kaufen, schlechtes System mit Intel da veraltet. 4K nur mit 1080 GTX TI

@ mannefix: du hast vergessen zu erwähnen dass das E10 viel zu laut ist:freak:

edit:
abhängig von den ansprüchen ist ne 1080ti für WQHD zu lahm oder ne 480 für UHD schnell genug. hier müsste der TE mal ein paar infos nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Primali schrieb:
[...] Heute habe ich mich dazu überwunden die teuerste dieser Konfigurationen zahlungspflichtig zu bestellen. [...]
Echt? Und Du fragst im Nachhinein ob das Ganze überhaupt Sinn macht? So etwas erfragt man vorher im sich auch Stress mit dem Rücksenden, sollte was nicht passen, zu ersparen!
Primali schrieb:
[...] Den Rechner will ich mit einem U2414H in FULL HD betreiben und ggf. irgendwann mal in ferner Zukunft mit einem Bildschirm in 4K. [...]
Für FullHD ist die 1080 oversize und für 4K zu schwach (dann hättest Du die GTX 1080TI nehmen sollen und nicht die Non-Ti)!

Wenn Du übertakten willst (wovon ich ausgehe wenn Du ein K-Prozessor und ein Z-Board bestellst), dann ist der RAM mäh und sollte schneller takten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben