Desktop PC für 2D CAD ~700.-

Joshua_99

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo liebe Community
Ein guter Kollege von mir ist aktuell in der Ausbildung zum Metallbaukonstrukteur. Durch Covid und auch um allgemein von zuhause arbeiten zu können, benötigt er nun einen PC für 2D CAD Anwendungen.

1. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird hauptsächlich für das 2D CAD Programm PFICAD verwendet, welches soweit ich verstanden habe auf AutoCAD basiert. Er wird keine riesigen Modelle mit unmengen Teilen bearbeiten, es muss also kein Highend PC sein. Er sollte einfach mit normalen 2D CAD Projekten gut klar kommen.

Im späteren Verlauf der Ausbildung kommen dann kleine 3D Arbeiten mit Advanced Steel (Autodesk) dazu. Da sein Budget aktuell begrenzt ist und Grafikkarten auch nicht gut verfügbar sind, war meine Idee mit einer APU zu starten. Diese sollte seine kleinen 2D Modelle gut darstellen können. Sobald er dann mit 3D beginnt (~ in einem Jahr) würde ich dann eine dedizierte Grafikkarte hinzufügen. Denkt dir das wäre so sinnvoll?

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Budget ist relativ klein und er hat wirklich 0 Ansprüche, es benötigt also kein RGB, keine Designer Gehäuse etc.
Wichtig ist mir nur, dass wir den PC später upgraden können (Netzteil für Grafikkarte, 4x RAM Slots). Die CPU sollte integrierte Grafik beinhalten (siehe Punkt 1). Ausserdem hätte er gerne Wifi/Bluetooth. (Notfalls aber auch via zusätzlichem USB Stick machbar)

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24 Zoll Monitor Full HD

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~700.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da Homeoffice für ihn immer wahrscheinlicher wird, möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Soweit ich mich eingelesen habe, ist für CAD vorallem die Taktfrequenz des CPU's relevant, wobei Cores wenig/kaum Relevanz haben. Ausserdem sollte natürlich genug RAM vorhanden sein, wir planen mit 16GB und werden später eventuell auf 32GB aufrüsten (je nach Budget und Anforderungen seiner Projekte).

Basierend darauf habe ich folgende Komponenten mal angeschaut:
Prozessor: Intel Core i5-10600K, 6C/12T, 4.10-4.80GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis oder Arctic Freezer 7 X CO
Mainboard: Gigabyte Z490 UD (es muss kein Gaming Mainboard sein!)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB
Netzteil: Corsair TX550M (550-600 Watt sollten reichen für spätere Grafikkarte)
Gehäuse: ? (Möglichst einfach/schlicht, wenn möglich mit mitgelieferten Fans)


Gerne Feedback dazu und auch alternativen falls etwas nicht sinnvoll ist.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm... Wenn er in HO muss hat das gefälligst sein Arbeitgeber zu kaufen und zahlen. Von selbst zusammenbauen würde ich stark abraten.
 
Joshua_99 schrieb:
Basierend darauf habe ich folgende Komponenten mal angeschaut:
Prozessor: Intel Core i5-10600K, 6C/12T, 4.10-4.80GHz
CPU Kühler: ? (Boxed würde reichen aber ist leider keiner dabei)
Mainboard: ? (es muss kein Gaming Mainboard sein!)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB oder Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB Ich glaube für seine Zwecke reicht eine SATA SSD (ihm reichen 500GB er hat aktuell 100GB)
Netzteil: ? (650-700 Watt sollten reichen für spätere Grafikkarte)
Gehäuse: ? (Möglichst schlicht, wenn möglich mit mitgelieferten Fans)
Du machst Witze. Der boxed-Kühler würde natürlich nicht reichen bei einem K-Prozessor mit ner geschönten TDP von 125 Watt. Wenn es günstig sein soll vielleicht der Artic Freezer 7 X .
Beim Mainboard ist klar: wenn der RAM mit mehr als 2.667 MHz angesprochen werden soll, was für ein CAD-System sicher zu empfehlen ist, muss eines mit Chipsatz Z490 her. Das günstigste mit 4 RAM-Slots ist das Gigabyte Z490 M (allerdings fürs Übertakten kaum geeignet). Da es ein µATX-Board ist passt z.B. dieses Gehäuse: Fractal Design Core 1000. Ein gutes 550 Watt Netzteil sollte für alle später infrage kommenden Grafikkarten ausreichen: Sharkoon WPM Gold Zero 550W ATX 2.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua_99
kicos018 schrieb:
Uhm... Wenn er in HO muss hat das gefälligst sein Arbeitgeber zu kaufen und zahlen. Von selbst zusammenbauen würde ich stark abraten.
Er "muss" nicht ins Homeoffice, deshalb zahlt der Arbeitgeber auch nichts. Es geht darum das er so oder so einen PC zuhause benötigt (hat aktuell keinen) auch für Schularbeiten etc. Das Ziel ist das er mit diesem PC auch CAD Projekte bearbeiten kann von zuhause aus. Es muss also keine zertifizierte professionelle CAD Workstation sein, aber es sollte eben auch nicht einfach ein Office PC sein der kein CAD schafft. Und da es bei fertig PC oft nur Gaming PC's oder Office PC's gibt und nichts individuelles (wie hier z.B. keine krasse Grafikkarten aber gute CPU + RAM) denke ich das wir selbst für einen vernünftigen Preis was besseres zusammenstellen können.
Es sollte also ein guter Allround PC sein welcher aber eben eine überdurchschnittliche CPU + RAM hat (da dies die wichtigsten Komponenten für 2D CAD sind soweit ich verstanden habe).

Juri-Bär schrieb:
Du machst Witze. Der boxed-Kühler würde natürlich nicht reichen bei einem K-Prozessor mit ner geschönten TDP von 125 Watt. Wenn es günstig sein soll vielleicht der Artic Freezer 7 X .
Beim Mainboard ist klar: wenn der RAM mit mehr als 2.667 MHz angesprochen werden soll, was für ein CAD-System sicher zu empfehlen ist, muss eines mit Chipsatz Z490 her. Das günstigste mit 4 RAM-Slots ist das Gigabyte Z490 M (allerdings fürs Übertakten kaum geeignet). Da es ein µATX-Board ist passt z.B. dieses Gehäuse: Fractal Design Core 1000. Ein gutes 550 Watt Netzteil sollte für alle später infrage kommenden Grafikkarten ausreichen: Sharkoon WPM Gold Zero 550W ATX 2.3.

Vielen Dank für deinen Input. Okay verständlich ein CPU Kühler muss her (die Lautstärke spielt hier nicht so eine grosse Rolle. Ich werde den Artic Freezer 7 X mal als Vorschlag nehmen. Für das Mainboard, es sollte also zwingend ein Z490 Chip sein, alleine wegen des RAM's? Die Z490 sind ziemlich teuer, für einen Einsteiger-nicht Gaming PC. Ich habe hier noch zwei ATX Boards im selben Preissegment gefunden, wären die auch geeignet?
Beim Gigabyte Z490m ist als RAM Formfaktor: DIMM 184 pin angegeben, ist das eine Fehlangabe des Onlineshops oder ist dies wirklich anderer RAM als der DIMM 288 den ich kenne?

Macht der CPU den ich gewählt habe denn überhaupt Sinn? Soweit ich verstanden habe ist bei CAD Single Core Performance wichtig und die Mutli Core Performance relativ egal. Deshalb habe ich zu Intel gegriffen, AMD ist ja eher im MultiCore Bereich dominant richtig?

Beim Netzteil reichen also 550-600 Watt auch für eine zukünftige Grafikkarte richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es um den gleichen Preis auch ATX-Boards gibt und habe mich gegen sie entschieden, weil sie keinen DisplayPort-Anschluss haben. Der ist wichtig, wenn man doch länger ohne Grafikkarte auskommen will/muss, trotzdem aber ein hochauflösendes Ausgabegerät anschließen möchte, das vielleicht nützlicher als die Grafikkarte ist. Aber ansonsten sind sie ATX-Boards natürlich auch geeignet. An µATX schätze ich zudem, dass man nicht so ausladende Gehäuse braucht, aber das ist Geschmackssache. Die beim Onlineshop angegebene PIN-Anzahl ist definitiv unrichtig. Es ist normaler DIMM-RAM mit 288 Pins.
 
Ich habe nun die Konfiguration im Startpost geupdated, hat jemand noch Verbesserungsvorschläge/Tipps dazu?
Beim Mainboard & Prozessor bin ich mir noch nicht sicher, gibt es hier noch sinnvollere Alternativen? Wie gesagt ist vorallem die Single Core Performance relevant. Kerne reichen 4-6. Benötige ich dazu bei Intel zwingend ein Z490 Board? Die sind relativ teuer.

Ich würde gerne ein ATX PC bauen, da bei den kleineren Grössen alles immer etwas teurer ist und man auch immer schauen muss ob man wirklich genug Platz hat. Die fehlenden Displayports am Mainboard stellen für ihn kein Problem dar, da er aktuell eh noch alte Monitore hat und nie 144Hz oder ähnliches benötigen wird. Und spätestens mit der Grafikkarte sind die Anschlüsse ja auch kein Problem mehr.
 
Hallo Zusammen

Ich habe nun soweit die Komponenten, gibt es Verbesserungsvorschläge oder geht das so in Ordnung?

Prozessor: Intel Core i5-10600K, 6C/12T, 4.10-4.80GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO würde hier auch der billige Alpenföhn Ben Nevis reichen?
Mainboard: Gigabyte Z490 UD oder günstigeres ASRock Z490 Phantom Gaming 4 (es muss kein Gaming Mainboard sein!)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB
Netzteil: Corsair TX550M (550-600 Watt sollten reichen für spätere Grafikkarte)
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (Leider ist beim günstigeren Modell ohne Glasfenster nur ein Lüfter vorinstalliert, sonst hätte ich definitiv dieses genommen)
 
Zurück
Oben