PC für Architekt

@Araska
Musst nur ein paar Dimensionen weiter denken/arbeiten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Araska schrieb:
Ich kenne keinen Architekten, der 20 Tage pro Woche arbeitet...

Ok, das war ambitioniert. :daumen:

sikarr schrieb:

Für unter 300€ gibt es keine bessere Multicoreperformance. Dazu hat man mit Z890 die beste Mainboard-Plattform für diesen Bereich und gleichzeitig profitieren ein paar der Programme sogar noch zusätzlich von der Intel igpu. Bei Spielen auch nicht langsamerer als ein vergleichbarer 9900x. Diese CPU kostet aber deutlich mehr.

Welche CPU würdest du vorschlagen bei dem Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Ich würde Euch auch ans Herz legen den Konstruktions PC separat betreiben.

Für die Spiele braucht es keinen leistungsstarken PC.
FullHD Monitor langt auch normale Grafikkarte.

Für den Konstruktions PC lohnt es sich ein 4K Monitor.
Ebenso vielleicht eine kleine Quadro Karte falls Sie Berechnungen (Festigkeit, Kräfte, Durchflüsse, ...) macht.

Nimm viel RAM und eine schnelle Platte. Für Renderings eine Nvidia GPU mit möglichst viel VRAM.
Außerdem einen 4K Bildschirm, auf dem dann im Zweifel in Full HD gespielt werden kann.

Und ja, selbstverständlich kann mit dem Rechner gespielt werden, wieso auch nicht.

Denk an eine gute Backupstrategie!

(Nur weil manche Architekten 200€ / Stunde in Rechnung stellen, heißt das logischerweise noch lange nicht, dass an jedem 8h Personentag 1600€ Umsatz gemacht werden)

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
architektur, cad, 3d rendering, adobe produkte ... und FULL HD? ganz schnell vergessen. das setup macht sinn mit nem 4k schirm. sonst hat man da null, und ich betone, null spaß an der arbeit.
Würd sogar weitergehen und sagen Minimum ist Dual Monitor Setup mit min. 1440p. Auf einem Monitor ist immer CAD/Visualisierung offen und der andere zum "normalen" Arbeiten, da wird man sonst ja wahnsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Bricki und lazsniper
frames p. joule schrieb:
(Nur weil manche Architekten 200€ / Stunde in Rechnung stellen, heißt das logischerweise noch lange nicht, dass an jedem 8h Personentag 1600€ Umsatz gemacht werden)
Da gebe ich die Recht das war mir Absicht sehr überspitzt dargestellt. Ich wollte halt verdeutlichen warum es sich unter anderem durchaus lohnen kann relativ viel Geld in guten Service zu stecken.

Um das mal klarzustellen: Der PC wird nicht gewerblich genutzt, meine Freundin ist Architektur Studentin!
Hab es eventuell etwas dumm formuliert im Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
@anonym12333 Die Softwareauswahl hat das ohnehin nahegelegt.

@Child Oh achso

Ich hab jetzt rausgelesen das auf jeden fall ein 4k Monitor empfohlen wird und ein zweiter Monitor. Ist notiert.
Wie würde denn so eine dualbootoption funktionieren? Müsste ich dann einfach quasi zwei SSDs einbauen die jeweils Windows installiert haben, damit sie auf einer die Game Ready Treiber und auf dem anderen die Studiotreiber benutzen kann?

Ich werd mal mit ihr mich austauschen ob zwei seperate Setups in Frage kommen würden, ich bezweifle das aber bei ihrem Budget. Auch rein Platztechnisch in der Wohnung wäre das nämlich ein Problem. Zudem, wie gesagt, werden keine Kundendaten auf dem PC sein oder der PC gewerblich genutzt. Jedenfalls nicht in naher Zukunft

Edit: Danke auf jeden fall für die zahlreichen Antworten! :) Die Setups habe ich bei geizhals abgespeichert, könnt ihr also gerne entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Also solange Sie den Rechner für Studienarbeiten benutzt ist aus meiner Sicht kein zweites System und auch kein Dualboot notwendig. Dualboot würde für Softwareredundanz sorgen - kann sie sich überlegen, ist aber keinesfalls ein Muss, so meine Meinung.
Viel wichtiger: Die Daten ordentlich abspeichern - auch gerne min. ein separates Backup vorhalten.
Kenne aus meiner Studienzeit genug Arbeiten, die nochmal "von vorne gemacht" werden mussten.

Was das System an sich angeht: Sofern du / ihr da in Zukunft nicht vor habt großartig CPUs zu tauschen, würde ich ein Intelsystem mit 265k nehmen - einfach aufgrund dessen das die Anwendungen m.E. im Day-To-Day doch eine größere Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und anonym12333
Zurück
Oben