PC für Architektur

Muss ich noch mal suchen, ich war in Eile, musste bald wieder gehen und habe ihn nur ins lokale Netz gebracht und AnyDesk sowie RustDesk installiert, wollte eigentlich auch den RDP Wrapper zum Laufen bringen, das ging aber nicht recht und ich musste heim.
Monitor, Maus und Taste hatte ich dann wieder an den alten Rechner dran.
Von hier wollte ich dann weiter machen und glücklicherweise kann RustDesk auch ohne angeschlossenen Monitor, AnyDesk kann das nicht, weißte ich auch nicht vorher.

Eine sonderbare Sache:
Die Architektin hat zwei Monitore, einen kleineren, den verwendet sie als Hauptmonitor (mit VGA Stecker) und einen breiteren, den verwendet sie als Nebenmonitor (mit DVI Stecker), steht rechts an der Seite.

Der MiniPC hat ja zwei Video Ausgänge, von oben gesehen einen HDMI und darunter einen DisplayPort.
Ich habe also den "Hauptmonitor" (den kleineren) per Adapter an den HDMI Eingang gesteckt und den Nebenmonitor mit Adapter an die DP-Buchse.
Aber es erscheint als Monitor Nummer 1 der größere Nebenmonitor und Nr. 2 der kleinere Hauptmonitor.

Ich hatte ja genug Adapter dabei und habe also den Hauptmonitor (mit VGA) in die DP Buchse gesteckt (resp. den anderen in HDMI) aber sonderbarerweise ist immer noch Hauptmonitor Nummer 2.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber die Folge ist, dass neue Fenster immer im Nebenmonitor erscheinen, das ist natürlich lästig.

Wie kriege ich denn jetzt den kleineren Monitor den die Architektin gerne vor sich haben will zum Monitor Nummer 1?

Anfangs bewegte sich die Maus auch nur im Nebenmonitor, dann hab ich sie per Drag & Drop umgezogen und dann ging es wohl, das war auch ungewöhnlich.

In den Anzeigeeinstellungen den Monitor anwählen, dann ist unten ein Kästchen für "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden". (Windows 10, wird in 11 aber ähnlich sein)

@frazzlerunning Das habe ich natürlich probiert, ändert aber nichts. Der größere Monitor bleibt Nummer 1 und damit der, der neue Fenster anzeigt. Klar kann ich die rüber ziehen, aber es passiert halt mit jedem neuen Fenster.
Als ob Windows schaut, welcher Monitor neuer oder besser ist und dem die Nummer 1 fest zuweist, egal in welche Buchse man ihn auch rein steckt.

Also der große Monitor ist zwar Nummer 1 geblieben, aber ich konnte den Monitor 2 als Hauptanzeige setzen, so gehen neue Fenster in dem eigentlichen Hauptmonitor auf (also der Monitor mit der ewigen Nummer 2).
Also ist alles gut :)

Ich habe heute jedenfalls den MiniPC angeschlossen, also die Monitore vom alten ab und an den neuen, sowie die Tastatur und Maus und übergeben.
Der alte steht noch bereit, wenn was fehlt und ist auch per AnyDesk und RustDesk einfach erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben