Desktop PC für eine Landschaftsarchitektin <2000 €

ich hab selbst schon in entsprechenden pc buden gearbeitet.
Klingt sehr vertrauenswürdig.

wer glaubt das in einer firma alles fein säuberlich getestet und geprüft (...) wird ist leider schief gewickelt.
Muss dich leider enttäuschen.

der xeon btw hat keine interne grafiklösung und ist daher (meistens) kühler.
"der" Xeon. Hausaufgaben nicht gemacht.

da es ein arbeitsplatz sein soll würd ich vielleicht noch éine backuplösung empfehlen. sei's über raid oder andere backuplösungen.
Spätestens bei diesem Satz hast du dich komplett disqualifiziert. Wird schon die passende "Bude" gewesen sein. Sorry.

Thompson hat aufgrund seines Fortgeschrittenen alters bestimmt auch die meiste Erfahrung in der IT ^^

Ich bezog mich auf die Tatsache, dass es nicht nur ein Xeon-Modell gibt und nicht auf die Orthographie ;-)

Es wird hier im Forum fast immer vom Xeon E3-1230V3 gesprochen, und der hat keine IGP. Wenn jemand hier im Forum "der Xeon" sagt, dann ist damit in fast allen Fällen der E3-1230v3 gemeint. In diesem Fall hat der 1245v3 jedoch eine IGP.

thompson004 schrieb:
Es wird hier im Forum fast immer vom Xeon E3-1230V3 gesprochen, und der hat keine IGP. Wenn jemand hier im Forum "der Xeon" sagt, dann ist damit in fast allen Fällen der E3-1230v3 gemeint. In diesem Fall hat der 1245v3 jedoch eine IGP.

Netter Versuch, aber keine Stichhaltige Argumentation.

thompson004 schrieb:
Das nehmen und gut ist. Bei HWVersand zusammenbauen und fertig ist die Kiste - Mehr ist unnötig und einen überteuerten i5 einzubauen ist sowieso idiotisch, vor allem für diesen Anwendungsbereich.

Lol, ein i5 ist überteuert aber du baust nen nochmals deutlich teureren Prozessor ein. Wo ist da die Logik?
Die Leistung wird vermutlich eh selten benötigt.

Den Xeon halte ich für überteuert.

Das ist ein wenig Landschaftsplanung und keine High-End-CAD-Projekte.

cruse schrieb:
fertig-pc's benutzt ist standartisierung.

Sorry fürs Klugscheißen, aber dein Deutschlehrer dreht sich gerade im Grabe um, sollte er nicht mehr unter den lebenden weilen :evillol:

(Richtig wäre: Fertig-PCs und Standardisierung)

cruse schrieb:
ich hab selbst schon in entsprechenden pc buden gearbeitet. wer glaubt das in einer firma alles fein säuberlich getestet und geprüft und mit dem microfasertuch alles fein abgestaubt und danach sanft gestreichelt wird ist leider schief gewickelt.

Das ist keine PC-Bude und ich arbeite auch nicht da. Das ist ein Distributor a la Wortmann, HP, Dell oder ähnliches, halt für kleineres Geld.
Wir haben hier Rechner von denen stehen... übrigens mehrfach sehr gut abgeschnitten in c't-Tests.

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/20/128_Schreibtischhengste
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/15/128_Arbeitstiere

Und ja, ich gehe davon aus, dass die die PCs testen, zumindest 1 Stück in besagter Konfiguration und wenn diese läuft, werden halt ein paar mehrere fertig produziert.

cruse schrieb:
der xeon btw hat keine interne grafiklösung und ist daher (meistens) kühler.

Wie soll das funktionieren? Die GPU produziert IMHO nur Wärme, wenn sie aktiv ist... zudem hat dieser nen Grafikchip.

Schiller72 schrieb:
Hmm, warum soll man privat 2K "raushauen", wenn es nicht notwendig ist und keinen Mehrwert hat für die Anwendung. ? Um irgendwelche Fertig-PC-Anbieter oder Apfel Milliardäre noch reicher zu machen ?! Ich würde das nicht tun. ;)

Dann machst du lieber die Onlineshop-Millionäre reicher, die für den Zusammenbau halt vermutlich billige Studenten ausbeuten.

Zudem kann da durchaus ein Mehrwert bestehen. Denn wie gesagt, die PCs werden eben in größeren Mengen als 1 Stück produziert. Dadurch gehe ich von aus, dass die PCs zuverlässig arbeiten.

Zudem wie bereits erwähnt mit Fujitsu-Mainboards made in Germany.

Wobei wir erstmal auf den TE warten sollten, welche Software zum Einsatz kommt.
Eine Quadro K600 schadet aber in keinem Fall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir erstmal auf den TE warten sollten, welche Software zum Einsatz kommt.

Hat er schon geschrieben: Nemetschek Vectorworks

Bleibt nur noch die Frage wie viel in 3D und mit Beleuchtungen gemacht wird, für reine Zeichnungen braucht es keine Quadro.

Der PC der weiter vorne vorgeschlagen wurde hat übrigens keine SSD.... für mich der größte Fail den man hier machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Systemvoraussetzungen:
http://www.computerworks.de/service/vectorworks/systemvoraussetzungen/hardware-empfehlungen.html

Also da tut es auch eine Consumer-Grafikkarte.

Dann halt
http://www.extracomputer.de/shop/exone-BUSINESS-1103-i5-4570SSD-W8Pro-W7-1388732114.html
oder
http://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_pc/1009382/terra-pc-business-5000-greenline.aspx
oder was anderes von nem Markenhersteller.

Das kann man wohl sicher auch durch ne Grafikkarte und evtl. ne Festplatte erweitern lassen.
Grafikkarte reicht dann eine GeForce GT 630 oder was ähnliches.

Das die Software auch unter Mac OS X läuft, wäre auch ein iMac wieder eine Idee.

Wenn ihr (die Mehrheit zumindest) euch erst über Vectorworks informiert hättet, dann hättet ihr gewusst, dass VW einen ***** auf GPU Leistung setzt.

Die Renderengine von Vectorworks basiert auf Cinema4D. Deshalb bringt ein möglichst schneller Mehrkern Prozessor bessere Leistung.
Geht es ums anspruchsvolle Rendern sollte man also ganz klar auf eine starke CPU setzen. Beim Rendern bringt die Graka nichts!

Eine Grafikkarte brauchst du nur für die Modell Voransicht mit OpenGL und ein paar anderen Kleinigkeiten. Je höher die Auflösung, umso mehr Speicher muss die Karte haben, aber 1GB wird bereits als ausreichend angegeben (512MB als Minimum).

Die Entwickler sagen selbst, dass Quaddro und FireGL Karten Unsinn sind und man stattdessen eine Geforce oder Radeon kaufen soll!
Anscheinend sollte man aber nicht IGPs verwenden (Intel), die eignen sich nach deren Angaben nicht gut für Vectorworks.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine Zeit lang bei einem Landschaftsarchitekten gearbeitet. Damals wurde bei uns rein in 2D gearbeitet, die Anforderungen an die Grafikkarte dürften dabei in der Tat minimal sein.
Aus meiner GIS-Erfahrung behaupte ich: ein schneller Prozessor, eine SSD und genug Arbeitsspeicher sind wichtig, am wichtigsten sind aber eine gute Maus und ein großer, richtig guter Bildschirm. Bei einem Budget von 2000€ würde ich sogar behaupten, dass man die Hälfte darin investieren sollte!

Edit:
Als Monitor fände ich einen Dell UltraSharp U3014 nichtmal übertrieben. Weiß jemand, was von den Eizo 240Hz-Monitoren zu halten ist?

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
670€ mit besseren Komponenten, keinem Q85 - Board und auch keinem minderwertigen Netzteil. Und keiner 144€ - Quadro - Grafikkarte.

Falls du meine Zusammenstellung meinst:

Kein minderwertiges Netzteil, sondern FSP Fortron 80plus (die Dinger sind P/L-technisch super)
Keine übertriebene GTX 770 Gaming-Grafik
Deutlich niedrigerer Stromverbrauch und vermutlich nicht hörbar.
Und wo in meinem letzten Link ne Quadro-Grafikkarte zu finden sein soll, musst du mir nochmals genauer erklären...

Was an einem Q85-Board schlecht sein soll, darfst du mir aber auch nochmal erklären.

Und ein Gehäuse mit Sichtfenster wird natürlich unbedingt benötigt, damit einem das Geblinke von der Arbeit abhält, oder wie?

slumpie schrieb:
Wenn ihr (die Mehrheit zumindest) euch erst über Vectorworks informiert hättet, dann hättet ihr gewusst, dass VW einen ***** auf GPU Leistung setzt.

Da hat niemand hier etwas anderes behauptet, seit feststeht, dass er Vectorworks einsetzt.

Er lesen, dann motzen!

Zuletzt bearbeitet:
Seit es feststeht? Du meinst seit du es erkannt hast, geschrieben wurde es nämlich schon viel eher.

Erst hast du an deinem Fertig Dings festgehalten, dann kam der IGP Vorschlag (gut das war jetzt nicht dramatisch), jemand Anderes mit der Anmerkung das meiste Geld unter anderem in die Graka zu stecken, schlussendlich nochmals du mit deinem unnötigen Quaddro k600 (ja ich weiss die ist billig), aber klar ich lese ja nicht und motze nur....

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat nicht mal 80 Plus Bronze.
Gut, dann eine 750 Ti rein und ein 350W System Power, noch mal 100€ weniger, also 570€. Was lohnt sich da jetzt mehr??
Die Quadro-Karte ist in deinem geposteten PC drin.
Ein Q85 - Board ist schlecht ausgestattet für Aufrüstungen.

Man kann natürlich auch ein Cooltek Antiphon nehmen, damit auch du zufrieden bist ;)

slumpie schrieb:
Seit es feststeht? Du meinst seit du es erkannt hast, geschrieben wurde es nämlich schon viel eher.

Erst hast du an deinem Fertig Dings festgehalten, dann kam der IGP Vorschlag (gut das war jetzt nicht dramatisch), jemand Anderes mit der Anmerkung das meiste Geld unter anderem in die Graka zu stecken, schlussendlich nochmals du mit deinem unnötigen Quaddro k600 (ja ich weiss die ist billig), aber klar ich lese ja nicht und motze nur....

Ich hatte nicht festgehalten, ich stehe immer noch dazu, dass sie mit nem Fertig-PC besser aufgehoben ist im professionellen Umfeld.

Ein Privatkunde kann ja gerne sowas kaufen.

Ich habe seitdem nichts mehr von der Quadro geschrieben, außer kurz gemeint, dass eine Quadro auch nicht nachteilig wäre (was IMHO auch stimmt, sie bringt hier halt nur keine Vorteile und wäre etwas teurer).

Für den Rest fühle ich mich jetzt besser mal nicht angesprochen ;)

thompson004 schrieb:
Das Teil hat nicht mal 80 Plus Bronze.
Gut, dann eine 750 Ti rein und ein 350W System Power, noch mal 100€ weniger, also 570€. Was lohnt sich da jetzt mehr??
Die Quadro-Karte ist in deinem geposteten PC drin.
Ein Q85 - Board ist schlecht ausgestattet für Aufrüstungen.

Das Teil hat 80 Plus Bronze (85plus zertifiziert)
Auch eine 750 Ti halte ich für deutlich übertrieben. Die ist nur unnötig laut und schluckt unnötig viel Strom.
Da ist keine Quadro-Karte in meiner letzten Empfehlung drin... (#29)

Was soll da bitte noch aufgerüstet werden? Das ist ein Büro-PC (mit 1x PEG, 3x PCIe-Schnittstellen, USB3.0 und sogar Parallel-Port onBoard, seriell dran (für evtl vorhandene uralte Parallel-Dongles, Drucker oder was noch so rumfliegen könnte).

Mir fällt da gerade nichts ein, was man da nicht nachrüsten können sollte, was bei nem anderen Board ginge.
Und komm mir jetzt nicht mit TV- oder Soundkarte :evillol:

Betriebssystem (Windows 7 Pro) wird ja auch noch benötigt...

Und bei den OEMs können bei Neukauf zudem auf Wunsch auch noch Office-Lizenzen dazu erworben werden, die kein Microsoft-Konto verlangen (das ist ein absoluter Vorteil ggü den Onlineshops, wenn man MS Office einsetzen möchte oder muss).
Hat jetzt aber zugegebenermaßen erstmal nix mit der Anfrage zu tun...

Zudem frag ich mich manchmal, ob hier einige jemandem, der einen BMW kaufen möchte, um alles in der Welt zu einem Dacia raten würden, weil der ja billiger ist oder dem Chef raten, er soll doch bitte seine Klamotten beim Primark kaufen...

Hier mal ein Vorschlag von mir:

1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x MSI R9 270X Gaming 4G, Radeon R9 270X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-020R)

1 x MSI H87I AC (7851-039R)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
ODER
1 x ASUS P9D-I (90SB03I0-M0UAY0)
2 x Kingston ValueRAM Elpida DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11/8EF)

1 x Samsung SN-506BB Slim, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P
1 x Tacens Ventus Ice II, 140x140x25mm, 1200rpm, 152.10m³/h, 20dB(A)
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x In Win 901 mit Sichtfenster, Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

http://geizhals.de/?cat=WL-412978

Beim Mainboard mit ECC Ram gibt es nur Lan.
Das normale Mainboard hat Wlan AC eingebaut. Falls das nicht benötigt wird, kann man auch ein billigeres Mainboard nehmen.

Ich habe vorsorglich eine Festplatte hinzugefügt. Wenn sie weniger als 400gb Speicherplatz braucht, kann man sich die 90€ sparen, oder man kauft gleich eine 960gb SSD. Ich habe das Gehäuse ausgesucht, weil es einfach super gut aussieht und meine Mutter sehr auf das Design achtet (Ich weiß ja nicht, wie das bei deiner Mutter so ist).

Beim Tacens Ventus Ice II und dem Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P bin ich mir leider nicht sehr sicher. Beide sollen sehr gut sein und nicht sehr laut. Zur Not muss man die auf 7V laufen lassen, oder ienfach zurückgeben und andere kaufen.

Die 270x ist schön leise und und sollte für Vectorworks mehr als genug Leistung bieten.
Ich habe einen Xeon ausgesucht, weil der nicht so warm wird und ich aus den Systemempfehlungen nicht herauslesen konnte, ob ein 4930k besser ist.

Ich habe jetzt keine GTX 750ti genommen, da AMD (soweit ich weiß) in OpenGL besser ist.
Als Bildschirm ist vielleicht der iiyama PROLITE XB2779QS-S1 geeignet.
Ich persönlich benutze einen billigen AOC e2752Va und mir reicht der.

Zuletzt bearbeitet:
80 plus ist nicht gleich 80 plus bronze!!
Und es geht um den Gesamtwert. Egal wie viel das Ding
kostet, es ist es nicht wert. Und wenn du ne 750 Ti für übertrieben hältst sinds noch mal -80€, dann kriegt er meinen Rechner um nur 400€ :)
Aber in deiner 1. Empfehlung ist die Quadro drin.
Win 7 gibts um 30€ bei Ebay.
Wenn dein vorgeschlagener Rechner teurer als 450€ ist,lohnt es sich nicht. Ansonsten kann mans kaufen.

AMD ist in OpenGL nicht besser. nVidia hat hier einfach den deutlich besseren Treiber.
Und ne GT 630 tut es für das CAD-Programm auch, frisst deutlich weniger Strom und ist passiv erhältlich...

Wofür bitte neben einer SSD noch eine SSHD? Dann lieber gleich das 960 GB Modell.
Eine SSHD ergibt IMHO neben einer SSD wenig Sinn.

Das ECC-Board wäre mir dann aber doch zu mager ausgestattet. Da hat man ja gar keine Aufrüstmöglichkeit, sollte mal USB4.0 rauskommen oder dergleichen...

ECC-RAM ist hier aber auch nicht notwendig.

Der Iiyama ist zwar schön, aber leider spiegelnd, was ich mir persönlich nicht antun würde, ist aber Geschmackssache.

Beim AOC wäre mir die Auflösung für die Größe zu mies, da würde ich wenn lieber zu 24" greifen.
Außerdem ist ein IPS/VA-Panel bei der Größe IMHO Pflicht.

thompson004 schrieb:
80 plus ist nicht gleich 80 plus bronze!!
Und es geht um den Gesamtwert. Egal wie viel das Ding
kostet, es ist es nicht wert. Und wenn du ne 750 Ti für übertrieben hältst sinds noch mal -80€, dann kriegt er meinen Rechner um nur 400€ :)
Aber in deiner 1. Empfehlung ist die Quadro drin.
Win 7 gibts um 30€ bei Ebay.
Wenn dein vorgeschlagener Rechner teurer als 450€ ist,lohnt es sich nicht. Ansonsten kann mans kaufen.

80 Plus Bronze ist 80 Plus Bronze.
Dafür ist die Zertifizierung und das Logo gemacht.

Mach dich nicht lächerlich.

Stimmt, in meinem 1. PC war ne Quadro drin. Da stand auch noch nicht fest, welches CAD-Programm zum Einsatz kommt.

Zudem kannst du ne halbe bis ganze Stunde Arbeitszeit für die Vor-Installation rechnen.
Da kannst du auch gleich eine garantiert legale Lizenz kaufen.

Und wenn du die Arbeitszeit rechnest (was man im professionellen Umfeld tun sollte -> TCO) für das Ganze recherchieren und einzeln bestellen, ist mein PC sehr wahrscheinlich deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben