Desktop PC für eine Landschaftsarchitektin <2000 €

supastar schrieb:
Wofür bitte neben einer SSD noch eine SSHD? Dann lieber gleich das 960 GB Modell.
Eine SSHD ergibt IMHO neben einer SSD wenig Sinn.

Ich habe genau das auch in meinem Beitrag geschrieben. ;)
Leider gibt es bei ECC Mainboards keine große Auswahl. Deshalb habe ich ja auch 2 verschiedene Möglichkeiten angeboten.

Okay, mal 'ne Frage in die Runde: Warum werden immernoch hochpreisige Gaming-Grafikkarten in die Konfiguration einbezogen?

Mein Vorschlag:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Das sollte als Rechenherz ausreichen. GPU - wozu bitte? Ob für den Zweck ganze 16GB sinnvoll sind weiss ich nicht, kann man gerne drüber streiten. Besser zuviel als zuwenig bei diesem Zweck.
ECC halte ich für übertrieben. Das braucht man nur wenn man dasselbe Projekt für Tage oder Monate berechnet, ohne sinnvoll speicher zu können. Bei CAD-Programmen ist es tausend mal wahrscheinlicher, dass dieses wegen Bugs oder User-Fehlern abstürzt, als das der RAM Schluckauf hat.

1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x Cooler Master K282 (RC-K282-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Sollte relativ selbstredent sein.

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Eine schön großes Datengrab, und eine SSD auf die alle aktuellen Projekte mit draufpassen, um Startzeiten und Speicherzeiten zu minimieren.

Windows 7 Professional kostet 30€ bei ebay. Oder man kauft für etwas mehr Geld Windows 8.1.

Jetzt noch zum wichtigsten Teil der ganzen Zusammenstellung: Der Bildschirm. 27" und 2560x1440 Pixel sollten es schon sein.
Ich würde den Dell UltraSharp U3014, 30" (210-AAPC/210-AAPI) vorschlagen. 2560x1600 Pixel auf 30" macht gutes Arbeiten an Plänen.

Insgesamt ist man hier bei 1500-1600€ (pi mal Daumen), es wäre also noch Budget um auf eine 480GB SSD zu upgraden.

Tastatur und Maus sollte man am besten im Geschäft ausprobieren und nicht im Internet kaufen. Ergonomie und Tippgefühl sind wichtig.
Man könnte überlegen, eine mechanische Tastatur zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Zumal noch immer ein professioneller Desktop-PC gesucht wird und keine Einzelteile...
Und das Maximalbudget beträgt nach wie vor 2000 €. Also warum nicht 1500 € ausgeben?

Weil du die Hälfte des Budget für den Bildschirm einplanen solltest.

Rickmer schrieb:
Weil du die Hälfte des Budget für den Bildschirm einplanen solltest.

Hab ich ja in etwa.

Siehe Post #2 -> 700 €.
Und den findet man online bestimmt noch günstiger, wenn es denn sein muss...

Da bin ich jetzt noch gespannt, wer es schafft, den TFT schlecht zu reden...

PC ca. 850-900 €:
http://www.icmtec24.de/Standard-PC-...-BUSINESS-1103--12V--i5-4670SSD-W8Pro-W7.html
http://www.jacob-computer.de/exone-business-1103-78310-artnr-1976351.html
Es gibt sicher noch andere Angebote, dass waren die ersten, die ich gefunden haben...

Da sind noch genug Reserven für nen Bildschirm.

Betriebssystem ist schon vorinstalliert.

Es gibt sicher auch noch ein paar andere interessante Modelle auch von andereren Anbietern, ich hab mich halt jetzt mal auf diesen Anbieter festgelegt.

Mein Vater hat auch so einen und ich bin auf jeden Fall voll zufrieden, sonst würde ich den nicht weiterempfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, missverstanden. Ich dachte du wolltest nur für den PC selbst 1500€ ausgeben.

27" und 2560x1440 waren ja schon im ersten Post meine Mindestvorraussetzungen für den Bildschirm. Ich hatte dann den Dell UltraSharp U3014, 30" (210-AAPC/210-AAPI) empfohen. 2560x1600 Pixel auf 30" macht sich beim Arbeiten mit großen Plänen sehr gut.

Wie sehr das für Garten und Landschaft eventuell übertrieben sein könnte, kann ich schwer beurteilen. Ich hatte bisher eher mit Rohr&Instrumente-Plänen von Anlagen zu tun, und da ist man entweder ständig am zoomen oder druckt die alle Nase lang aus auf A1 oder A0 um die Übersicht zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor für einen Mindfactory / HWVersand - Zusammenbau und eigener Windows - Installation.
Ein Fertig - Rechner für 860€, der nicht mal eine dedizierte Grafikkarte / eine HDD hat ist reinste Abzocke. Wenn man alles dabei haben will:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
1 x Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120/910-001121)
1 x Zalman ZM-T4
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

560€ mit Maus + Tastatur, +20€ Zusammenbau, + 30€ Windows 7 = 610€.

Boa, da spart er ja eine ganze Menge Geld... :rolleyes:
Vielleicht ist Geld ja gar nicht das ausschlaggebende Kriterium? Schon mal darüber nachgedacht?

Sagen wir mal eher 700 € für dein System, ich hab mir nichtmal die Mühe gemacht, den billigsten Anbieter rauszusuchen und du nimmst die besten Preise, egal ob lieferbar oder nicht und unabhängig vom Anbieter.

Bei meinem System ist ne neue Original-Software zum Neupreis von ca. 100-120 € anzusetzen...
Inkl. Treiber-CDs für Windows 8.1 Pro und Windows 7 Pro.

Schon mal was von Total Cost of Ownership gehört? Bei dir steigt der Wert bereits nach der Lieferung an.

Er muss noch selbst installieren, in der Zeit könnte er wahrscheinlich schon Hundert Euro verdient haben, bis er fertig ist mit Treibersuche, Windows-Aktivierung per Telefon (bei der Billig-Lizenz mit Sicherheit nötig) usw.

Und dabei ist er voll konzentriert, den er kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, ohne sich mit PC-Technik beschäftigen zu müssen.
Mein Vater hätte da ganz gewiss keine Lust drauf...

Ich mache übrigens keine Werbung, wer mich kennt, weiß das, ich verteidige aber gerne meine Vorschläge ;)

Schön, dass dir inzwischen andere Argumente einfallen, als die super bewerteten Netzteile von Fortron schlecht reden zu wollen ;)

Deine Sparwut ist bei dem Budget nicht angebracht ist.

Übrigens, erzähl dem TE doch mal, dass es auch kostenlose CAD-Software gibt und er doch blöd ist, dass er dafür nen Haufen Geld bezahlt; und zwar vermutlich soviel, dass dies das hier genannte Budget deutlich übersteigt und deine paar Euro, die du durch solche Frickel-Konfigurationen sparen willst, lächerlich erscheinen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Boa, da spart er ja eine ganze Menge Geld... :rolleyes:
wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert. Das ist mein vorletzter Satz und Appell an dich.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Er muss noch selbst installieren, in der Zeit könnte er wahrscheinlich schon Hundert Euro verdient haben, bis er fertig ist mit Treibersuche, Windows-Aktivierung per Telefon (bei der Billig-Lizenz mit Sicherheit nötig) usw.
Natürlich. Und morgen kommt Obama zu mir nach Hause und isst mit mir eine Pizza.
Kommst mir fast schon vor wie ein Anwalt des TEs, naja. Ich lass dich weiter in deiner Traumwelt und verabschiede mich von dieser Kaufberatung ;) Der TE muss selbst wissen ob er unnötig 200€ mehr ausgibt um weniger zu bekommen.

Nö, vermutlich kostet ihn deine Version mehr Nerven, mehr Zeit und damit vermutlich mehr Euro.
Er spart weniger Euro, als er durch meine nervenschonende Lösung einspart (übrigends mit Vorab-Austauschservice im Garantiefall).

Mein Vater war mit dieser Lösung sehr zufrieden und ist es auch jetzt noch.
Er hat auch überhaupt keine Lust, sich mit Computertechnik auseinanderzusetzen, für ihn ist der PC ein Arbeitswerkzeug und kein Spaß-Zeitvertreib.

Das Gerät muss also gar nicht eingeschickt werden, er hat vermutlich am nächsten Tag ein Ersatzteil bei sich...

Na dann auf Wiedersehen :D Hat Spaß gemacht mit dir ;)
Das nächste Mal wird mein Punktsieg hoffentlich nicht so eindeutig :cool_alt:

PS: Schau dir mal generell Bewertungen von Fortron-Netzteilen an, das sind echt gute Teile :freaky:
z. B. http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/03/120_Leistungstraeger
Quasi Testsieger... und die Amazon- und Geizhals-Bewertungen sind auch überragend.
Zumal es in dem Link um die 250 Watt Version ging...
Komisch, das du der einzige bist, der sie schlecht findet... (und das, ohne je eines besessen zu haben...)
Übrigens wurde ein Techsolo STP-650 bei dem Test als Feuerwerkskörper eingeplant ;)

Übrigens haben wir den sogar beim Händler vor Ort gekauft. Einfach weil im Falle eines Defektes 100 € nichts gegen den Ärger sind, den man hat, bis das Gerät wieder geht...
Online hätte ich den sicher günstiger bekommen, aber wayne... nicht wegen der paar Euro, im Vergleich zu den Kosten, die man für manche Software bzw. der Einrichtung hat (die man nicht selbst machen kann und darf)...

Klar soll und muss der TE entscheiden, wir helfen ja nur bei der Beratung. Da hat er ja gewünscht :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jetzt ist auch alles abgeklärt.
Es gibt sicherlich auch Fertig PCs mit besserer Hardware. Es kommt aber schlussendlich einfach darauf an, dass alles gut funktioniert und nicht auf die technischen Spezifikationen.
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass der TE seiner Mutter einen PC zusammenbauen möchte.
Wenn das nicht so ist, fällt mein Vorschlag schon einmal komplett Weg, da er bei insgesamt 3 Händlern bestellen müsste.

Es ist aber trotzdem nicht schwer Windows und Treiber und Updates zu installieren. Wer das nicht will, kann ja bei Mindfactory den Pc für 99€ incl. Einrichtung und Tests zusammenbauen lassen.

Es wäre auch toll, wenn sich der TE mal melden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe einfach gar nichts mehr!

mir geht es hauptsächlich um die Beratung bezüglich der Komponenten. folglich bestelle ich auch gerne bei HWV und lasse mir alles zusammen bauen.

meine Mutter spart sich gerne geld, wenn es möglich ist, aber der PC sollte für die nächsten 5-6 jahre dienen. wenn, es ein fertigpc werden sollte, dann würden wir auf DELL zurückgreifen.

aber wie gesagt wunschlösung wäre eine gute Auflistung der Einzelteile (budget muss natürlich nicht ausgereizt werden heheh)

vielen dank
Ergänzung ()

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1092623

was haltet ihr von dieser Konfiguration? wenn ich direkt über Geizhals einsteige, müsste es etwas günstiger werden, wenn ich mich richtig besinne.

lg

Zuletzt bearbeitet:
benedikt87 schrieb:
ich verstehe einfach gar nichts mehr!

mir geht es hauptsächlich um die Beratung bezüglich der Komponenten. folglich bestelle ich auch gerne bei HWV und lasse mir alles zusammen bauen.

meine Mutter spart sich gerne geld, wenn es möglich ist, aber der PC sollte für die nächsten 5-6 jahre dienen. wenn, es ein fertigpc werden sollte, dann würden wir auf DELL zurückgreifen.

aber wie gesagt wunschlösung wäre eine gute Auflistung der Einzelteile (budget muss natürlich nicht ausgereizt werden heheh)

vielen dank
Ergänzung ()

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1092622

was haltet ihr von dieser Konfiguration? wenn ich direkt über Geizhals einsteige, müsste es etwas günstiger werden, wenn ich mich richtig besinne.

lg

Es ging um die Frage fertig PC oder nicht und welche Teile.

Deine Konfiguration ist vollkommen in Ordnung, wenn du 8gb Ram nimmst und nicht 16gb und ein schwächeres Netzteil, kannst du noch etwas Geld sparen.

Meine Konfiguation müsstest du selber zusammenbauen, wenn dir das zu kompliziert ist, würde ich das lassen.

MfG Simon

@superstar
Da spart er an Leistung, nicht an Geld, wenn ich die Systemanforderungen so anschaue...

Es gibt verschiedene Anwendungen der Firma. Beim Landwirtschaftgestalter (oder wie die hieß) wurden bis zu 8gb bei sehr großen Projekten empfohlen. Es ist jetzt egal, denn mit 16gb wird auch niemand sterben.

Die M500 ist genauso gut, wie die Pro, aber man kann auch mehr Geld ausgeben, wenn man Samsung mehr vertraut. Fest steht, dass die evo schlechter ist. Das ist wirklich Gemackssache. Da der TE schon die Samsung SSD Pro in seiner Konfig hat, würde ich die einfach drinne lassen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerworks.de/service/vectorworks/systemvoraussetzungen.html

Orientiere dich doch einfach daran...

Core i5 (z. B. i5-4670)
Mainboardempfehlung meinerseits: Fujitsu TS D3220-B
16 oder 32 GB RAM (meine Empfehlung: Kingston ValueRAM DIMM 2x 8 GB)
240-512 GB SSD (würde persönlich ne 256/512 GB Samsung Pro (keine EVO) nehmen oder eine Intel 730) (+ evtl ne 2 TB Platte für die Daten, dürfte auch ohne reichen)
nVidia-Mittelklasse-Grafikkarte (a la GT 630 oder 750 Ti)
Windows 7 Pro 64-bit

Damit hast du die idealen Systemvoraussetzungen dicke erfüllt und bist für die Zukunft gerüstet.

Wobei Dell jetzt so ziemlich das letzte wäre, was ich als Fertig-PC kaufen würde...
(Die Amis haben gerne mal so ihre eigenen Standards)
Ergänzung ()

mysimon schrieb:
Deine Konfiguration ist vollkommen in Ordnung, wenn du 8gb Ram nimmst und nicht 16gb und ein schwächeres Netzteil, kannst du noch etwas Geld sparen.

Da spart er an Leistung, nicht an Geld, wenn ich die Systemanforderungen so anschaue...

...Für die Arbeit mit großen Dateien empfehlen wir mindestens 8 GB, mehr ist besser....

wenn der Hersteller 8 GB oder besser mehr empfiehlt, dann nehm ich mehr.
Der Xeon dagegen scheint da eher unnütz... (Empfehlung Core 2 Duo, nicht mal ein Quad, vermutlich lastet die Software gar nur einen Kern aus...)

Und wenn ich das Teil lange nutze, würde ich auch Geld in ne bessere SSD stecken, die Samsung 840 Pro ist lange genug auf dem Markt und IMHO wohl ziemlich ideal (MTBF: 1.5 Mio. Stunden, 5 Jahre Garantie, schon lange auf dem Markt -> hat sich bewährt).
Ergänzung ()

mysimon schrieb:
@superstar

Es gibt verschiedene Anwendungen der Firma. Beim Landwirtschaftgestalter (oder wie die hieß) wurden bis zu 8gb bei sehr großen Projekten empfohlen. Es ist jetzt egal, denn mit 16gb wird auch niemand sterben.

Mag sein, aber wer weiß schon, was in 5 Jahren ist. Und RAM wird mit dem Alter irgendwann meist teurer, nicht billiger...
Und das Budget gibt mehr als genug her.
Und RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM bei älteren Systemen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Core i5 (z. B. i5-4670)
Hat ein schlechtes P/L
supastar schrieb:
Mainboardempfehlung meinerseits: Fujitsu TS D3220-B
Wozu ein Fujitsu - Board???
supastar schrieb:
16 oder 32 GB RAM (meine Empfehlung: Kingston ValueRAM DIMM 2x 8 GB)
Viel zu viel, unnötig
supastar schrieb:
240-512 GB SSD (würde persönlich ne 256/512 GB Samsung Pro (keine EVO) nehmen oder eine Intel 730) (+ evtl ne 2 TB Platte für die Daten, dürfte auch ohne reichen)
Schlechtes P/L, den Unterschied zu einer Crucial M500 merkt man nicht
supastar schrieb:
Für die Arbeit mit großen Dateien empfehlen wir mindestens 8 GB, mehr ist besser
Dann lass mal 10 Programme laufen und du wirst sehen dass du nicht über 8GB kommst.
supastar schrieb:
wenn der Hersteller 8 GB oder besser mehr empfiehlt, dann nehm ich mehr.
Und wenn der Hersteller für eine GTX 660 ein 600W - Netzteil empfiehlt, dann nehm ich mehr. Machst du auch mal die Augen auf oder Schaust du nur auf Herstellerempfehlungen?
supastar schrieb:
Der Xeon dagegen scheint da eher unnütz... (Empfehlung Core 2 Duo
Der Xeon ist zukunftssicher. Ja klar, jetzt einen Core 2 Duo kaufen, sehr sinnvoll!

supastar schrieb:
Mag sein, aber wer weiß schon, was in 5 Jahren ist. Und RAM wird mit dem Alter irgendwann meist teurer, nicht billiger...
Dann wäre DDR2-Ram jetzt teurer als früher.

supastar schrieb:
Und das Budget gibt mehr als genug her.
Das rechtfertigt nicht sinnloses Geld - Rausschmeißen.

Dann lass mal 10 Programme laufen und du wirst sehen dass du nicht über 8GB kommst.
Ich nutze gerade 11 von 16GB bzw. 13 von 32GB :D 8GB sind mir am Laptop eigentlich auch schon fast zu wenig für's Arbeiten.

Und wenn der Hersteller für eine GTX 660 ein 600W - Netzteil empfiehlt, dann nehm ich mehr. Machst du auch mal die Augen auf oder Schaust du nur auf Herstellerempfehlungen?
Der Vergleich zieht absolut nicht. Oder sinkt die RAM-Auslastung wenn ich einen doppelt so teuren kaufe, ist der RAM dann effizienter? NEIN! Beim NT ist das was völlig anderes :rolleyes:

Der Xeon ist zukunftssicher. Ja klar, jetzt einen Core 2 Duo kaufen, sehr sinnvoll!
Daran merkt man, dass du gar nicht kapierst wovon er überhaupt redet :rolleyes: Textinterpretation ist wohl zuviel verlangt von dir, aber das merkt man nicht erst seit dem letzten Post.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Hat ein schlechtes P/L

Der Xeon ein noch deutlich schlechteres, da die Software wohl eh nicht mit mehr als 2 Kernen was anzufangen weiß.
50 € mehr für 0% Mehrleistung? Wo ist da bitte das P/L-Verhältnis besser?

Zudem könnte er mit der OnBoard-Grafikkarte kurzfristig weiterarbeiten, sollte ihm die Gamerkarte zufällig mal abrauchen.

thompson004 schrieb:
Wozu ein Fujitsu - Board???

Warum nicht? Die Dinger taugen was. Gegenfrage: Wozu ein MSI-Board?

thompson004 schrieb:
Viel zu viel, unnötig

Nö, Herstellerempfehlung. Mehr schadet nicht. Wie erwäht, 16 GB wären wohl ideal und ausreichend.

thompson004 schrieb:
Schlechtes P/L, den Unterschied zu einer Crucial M500 merkt man nicht

Hier geht's nicht um Leistung, sondern Zuverlässigkeit. Die Samsung ist schon sehr lange auf dem Markt. Intel ist ebenso zuverlässig.

thompson004 schrieb:

Dann lass mal 10 CAD-Programme laufen, dann wirst du schnell auf mehr als 32 GB aufrüsten ;)

Du hattest noch nie was mit CAD-Programmen zu tun, das merkt man.
Aber Hauptsache, hier mal seinen geistigen Dinnschüss ablassen.

thompson004 schrieb:

Du hast keine Ahnung, das zeigst du mit diesem Post.

Der Hersteller empfiehlt dies, weil er keine Ahnung hat, was das Netztteil auf welcher Volt-Schiene liefert und was alles verbaut ist.

Da geht er auf Nummer sicher. Lass da ein Dual-Sockel-Mainboard mit 10 Festplatten drin stecken und schon ist es sinnvoll.

Du dagegen empfiehlst Sachen in Threads, von denen du keine Ahnung hast.

Zudem ist es ein Unterschied, was ein Softwarehersteller empfiehlt und was ein Hardware-Hersteller empfiehlt.

thompson004 schrieb:

Zeig mir, wo ich einen Core 2 Duo empfohlen habe. Du solltest Mediamarkt-Verkäufer werden. Oder Politiker.

thompson004 schrieb:
Dann wäre DDR2-Ram jetzt teurer als früher.

Dann schau dir mal DDR1-RAM an oder EDO-RAM.
Zudem ist nachträgliches Aufrüsten nerviger, da man dieselben Module nicht bekommt und immer die Gefahr besteht, das andere Module Inkompatibilitäte zeigen
(Das gilt nicht für Fertig-Systeme ;), da gibt es zertifizierte Module :evillol:)

thompson004 schrieb:
Das rechtfertigt nicht sinnloses Geld - Rausschmeißen.

Das rechtfertigt keine sinnlosen Posts.
Mit dem Xeon schmeißt du wenn überhaupt unnötig Geld raus.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... frei nach Dieter Nuhr.

Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Quad Core CPU empfohlen. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch 4 Kerne benutzt werden. Deshalb ist ein i5 4570 empfehlenswert. Ich denke, dass in naher Zukunft auch ein Update für 4+ Threads kommt. Daher würde ich gleich einen Xeon 1230v3 nehmen. Vielleicht wechselt sie auch mal die Software.

Das mit der SSD ist Geschmackssache. Die von Samsung ist theoretisch etwas besser, praktisch merkt man aber nichts.

Mehr als 16gb RAM würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, da das Geldverschwendung wäre.

PS: Die Diskussion bringt nichts, da der TE ausdrücklich fertige Konfigurationen von HWV oder Mindfactory (zusammengebaut) will, bzw. einen Link zum Fertig PC.

Wenn ihr eure Konfig postet und beschreibt, warum ihr welche Teile genommen habt, dann ist das mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt eigentlich jeder auf den i5-4570 oder den Xeon E3-1230v3. Ich denke doch, dass die Entscheidung zwischen dem i5-4570 oder dem Xeon E3-1245v3 fallen sollte. Mit dem Xeon E3-1245v3 spart man sich die teure Maxwell-Grafikkarte, hat eine zertifizierte iGPU für professionelle Lösungen in der Hand und zusätzlich noch eine geringfügig höhere Rechenleistung.

Zurück
Oben