supastar schrieb:
Ja, mein Ernst.
Das Budget beträgt 2000 €. Da kauf ich keine Frickellösung.
Und für die professionelle Nutzung schon mal gar nicht.
Es hat schon seine Gründe, warum Unternehmen nahezu ausschließlich Fertig-PCs kaufen.
Was nicht heißt, dass das für Privatkunden auch gilt. Hier muss man halt unterscheiden können.
Die Systeme sind getestet und es sind nur hochwertige Komponenten verbaut.
Wo sonst bekommt man Fujitsu-Mainboards... (übrigens Made in Germany)
Und was soll am i5 schlecht sein? Was macht nen Xeon so viel besser?
Zumal du bei deiner Frickellösung vermutlich nicht mal über ECC-RAM nachdenken würdest.
schöner werbetext...
der hauptgrund warum man in unternehmen fertig-pc's benutzt ist standartisierung.
die rechner werden im fehlerfalle 1:1 ausgetauscht. also maus, tasta, usw. ab - und "neuer" rechner dran. (ohne datensicherung natürlich

)
die rechner selbst sind halt nur von der stange und sehr spartanisch ausgestattet - selbst spezialrechner sind minimal bestückt.
Pauschalverträge mit externen, verfügbarkeit und durch hohe stückzahlen natürlich klar der preis sind die auswahlkriterien.
leistung und stabilität spielen hier nichtmal eine zweitrangige rolle. (stabilität findet durch netzwerkspeicherung statt!!!)
wenn du hier z.b. an etwas arbeitest und dann stundenlang nicht speicherst, ist das allein DEINE schuld, wenn der rechner abkackt und alles weg ist. ich speicher hier min. alle 15min, meistens sogar alle 5)
also brauch man keine besonders tollen komponennten.
ich hab selbst schon in entsprechenden pc buden gearbeitet. wer glaubt das in einer firma alles fein säuberlich getestet und geprüft und mit dem microfasertuch alles fein abgestaubt und danach sanft gestreichelt wird ist leider schief gewickelt.
der xeon btw hat keine interne grafiklösung und ist daher (meistens) kühler.
ums mal umzuformulieren: mein auto ist ohne rücksitze leichter - und fährt schneller ! (auch wenn man diesen satz nicht 1:1 übertragen kann
@TE für nen 3D arbeitsplatz gilt das selbe wie für nen gaming rechner. also nicht das er ebenfalls besornders bunt sein sollte ^^ - nein, aber leistungstechnisch auf hohem niveau. also top graka.
da es ein arbeitsplatz sein soll würd ich vielleicht noch éine backuplösung empfehlen. sei's über raid oder andere backuplösungen.
darüber würd ich zuallererst nachdenken. dann graka, dann mb, dann cpu usw.
@supastar
deine gepostete workstation sieht eigentlich schon mit am besten aus. auf sowas wirds wohl hinauslaufen.
vielleicht auch mit multi-monitor und auch die gepostete 3D maus.
ich denke in GK+moni wird wohl das meiste geld fließen.
selbst zusammengebaut oder nicht ist aber egal find ich(solange der builder keine fehler macht).
edit: tippfehler entschuldigen bitte. tasta nimmt sporadisch die tasten nicht an.