Desktop-PC für Foto-/Bild-/Videobearbeitung zusammenstellen/alten PC aufrüsten (?)

Von RAM und SSD wirst du kaum was merken. Das wird zwar messbar schneller, aber der Unterschied ist zu gering um das als Vorteil zu bemerken.

Micha- schrieb:
Von RAM und SSD wirst du kaum was merken.
Hier dreht es sich nicht um die RAM Geschwindigkeit sondern die Menge.
Wenn der RAM vollläuft hilft alles nichts.
Bei der NVME bin bei ich dir.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Bei Zotac gibt es im Gegensatz zu den anderen Herstellern 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Also dann Deine Empfehlung, link wie gestern nachmittag?
Auch noch empfohlen war ASUS GeForce RTX 5070 TUF Gaming OC
(Habe halt keinerlei Ahung ...)
KarlsruheArgus schrieb:
Ich gebe keine Garantie dafür das 5200 laufen werden, freigegeben sind 4800
dann würde also der auch noch empfohlene Patriot Viper Venom 64 GB Kit DDR4-6000 CL 30 NICHT passen? Hättest Du eine Empfehlung mit 64 GB in diesem Fall?
KarlsruheArgus schrieb:
Vollbestückung vermeiden, es ist eine Dualchannel CPU.
Heisst das, das beide Bänke gleich (2x32) oder nur eine Bank (1x64) belegt sein sollen?
KarlsruheArgus schrieb:
Bleib bei deiner Alten 980 Pro.
OK
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
@WIEDEHOPF
Da müsste beides Neu (CPU und Mainboard).
Alternativ mittles RUFUS beim erstellen des USB Sticks die W11 Voraussetzungen aushebeln.

Anhang anzeigen 1622377
Ich glaube, es macht keinen Sinn sich mit RUFUS "durchzumogeln". Wenn schon denn schon. Hättest Du auch hier eine Empfehlung für Board und CPU für einfachere (!) Fotobearbeitung, muss nicht so schnell sein, aber halt vernünftig (der Preise wegen) und zusammen dann mit meiner alten 2060. Budget zusammen eher bei 300-400€

Zuletzt bearbeitet:
WIEDEHOPF schrieb:
Hättest Du eine Empfehlung mit 64 GB in diesem Fall?
Hatte ich wie bei der Zotac bereits verlinkt.
WIEDEHOPF schrieb:
Also dann Deine Empfehlung, link wie gestern nachmittag?
Ich bleib bei meiner Empfehlung, so korrekt.
WIEDEHOPF schrieb:
dann würde also der auch noch empfohlene Patriot Viper Venom 64 GB Kit DDR4-6000 CL 30 NICHT passen?
Die können laufen müssen es aber nicht und stabil schon dreimal nicht, ist eben RAM OC.
Kurzum: Alles kann nichts muss.
Wenn mein Vorposter das empfehlen möchte kann er das gerne tun, ich bin da konservativ und vetrete einen anderen Standpunkt insbesondere für Laien die sich damit nicht auskennen.
Ergänzung ()

WIEDEHOPF schrieb:
Heisst das, das beide Bänke gleich (2x32) oder nur eine Bank (1x64) belegt sein sollen?
Zwei Sticks (2x32), 1x64 ist Singlechannel und kostet je nach Anwendung ~30% CPU Leistung.
Ergänzung ()

WIEDEHOPF schrieb:
Hättest Du auch hier eine Empfehlung für Board und CPU für einfachere (!) Fotobearbeitung, muss nicht so schnell sein, aber halt vernünftig (der Preise wegen) und zusammen dann mit meiner alten 2060. Budget zusammen eher bei 300-400€
PSU: Sharkoon P10
CPU: 7500F
RAM: Kingston FURY Beast 16GB
MB: ASRock B850M-X WiFi R2.0
CPU Kühler: Arctic Freezer 36

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus

Doch noch eine Nachfrage, damit ich es nicht verwechsele:

Du hattes Freitag 20:11=Poast #44 das folgende Paket empfohlen für das ASUS Z-97K meiner Bekannten :

PSU: Sharkoon P10
CPU: 7500F
RAM: Kingston FURY Beast 16GB
MB: ASRock B850M-X WiFi R2.0
CPU Kühler: Arctic Freezer 36

So ist nun alles bestellt, aber ich sehe gerade, dass der betellte Speicher in der 32GB Variante mehr als 4800 hat, der bisher auf dem Z-97K verbaute hat nur 4800. Deswegen nur zur Sicherheit, passt der Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 auf das ASUS Z-97-K trotzdem? Eher nicht, denke ich!
Als 32GB-Kit scheint es den nicht (mehr) zu geben?
Hättest Du eine Alternative für 32 GB ?

Zuletzt bearbeitet:
WIEDEHOPF schrieb:
So ist nun alles bestellt, aber ich sehe gerade, dass der Speicher DDR5-6000 hat, der bisher auf dem Z-97K verbaute hat nur 4800.
Du Bringst da was durcheinander:
  • Das Z-97K hat DDR3 und defintiv kein DDR5 mit 4800.
  • Empfohlen habe ich 16GB mit 5200 CL36 für den Ryzen 5 7500F.
  • Ja die 64GB 4800CL40 würden auch im Ryzen System laufen falls das die Frage war. Aus Budgetgründen wurde davon abgesehen und eben 16GB genommen.
Ergänzung ()

WIEDEHOPF schrieb:
Deswegen nur zur Sicherheit, passt der Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36 auf das ASUS Z-97-K trotzdem?
Du tust die Mainboards verwechseln, deswegen weiß ich nicht was jetzt wo verbaut werden soll.

DDR5 6000CL30 wurden in #37 genannt.

Oh je, da geht wirklich einiges durcheinander, deswegen hier nochmals zur Klarstellung (und ggfls. Korrektur).

Dann lieber hier nochmals komplett zusammengestellt:

In den PC meiner Bekannten soll auf jeden Fall hinein
  • meine alte Grafikkarte NVIDIA Geforce RTX2060
  • mein alte M.2 NvME „SAMSUNG SSD 980 Pro 2TB“
  • plus mehr Speicher (32GB)
Dann als Neukonfiguration aus Deiner Empfehlung (weil wohl auch sonst Windows 11 nicht richtig funktionieren würde ohne RUFUS)
https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR5-5200-DIMM-CL36-Dual-Kit_1469459.html

PASST DAS SO ALLES, stimmt das so nun?

----------------

UND FÜR MEINEN PC sollte es dann sein

- Grafikkarte ZODIAC
https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5070-twin-edge-zt-b50700e-10p-a3472006.html?hloc=de

und 64 GB Speicher
Patriot Viper Venom 64GB Kit DDR5-6000 CL30 (PVV564G600C30K)
https://www.amazon.de/dp/B0D4NLY7ZY...3cd427ab5941633b8a4bfd25ae55ea6e1c&th=1&psc=1

DAS SOLLTE SO STIMMEN UND PASSEN?? Oder ist immer noch etwas durcheinander?

Danke Dir für die Geduld!

P.S.:
Gibt es bei Euch eigentlich so etwas wie eine "Kaffeekasse" oder ähnliches?
Da wäre ich sofort dabei, sagt mal Bescheid dazu, denn ein solcher Service, wie Ihr den liefert, den darf man nicht "nur so" erhalten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
WIEDEHOPF schrieb:
Aber dann also als Speicher mit 32GB, für den Ryzen?
Ich hatte aus Kostengründen 16GB verlinkt, 32GB habe ich nicht unterbekommen.

Wenn 32GB erwünscht sind und das Budget um diesen Betrag anwächst kann man das so machen.
WIEDEHOPF schrieb:
DAS SOLLTE SO STIMMEN UND PASSEN?? Oder ist immer noch etwas durcheinander?
Passt so, bedenke die 6000CL30 sind RAM OC kann laufen muss es aber nicht.
WIEDEHOPF schrieb:
Gibt es bei Euch eigentlich so etwas wie eine "Kaffeekasse" oder ähnliches?
CP Pro, das Forum dankt.

KarlsruheArgus schrieb:
Passt so, bedenke die 6000CL30 sind RAM OC kann laufen muss es aber nicht.
OC = übertaktet? ICH würde nicht selbst übertakten wollen, keine Idee wie das geht, für mich sollte es auch ohne gehen, oder meinste Du etwas anderes? Dann: Alternative Empfehlung, die "totsicher" passt?

KarlsruheArgus schrieb:
Das mache ich gerne!!!

Zurück
Oben