Desktop-PC für GIS, homeoffice und Spielerei

Fleischmensch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
19
Hallo zusammen,
nachdem ich vor gut drei Jahren schon mit einer Kaufberatung für einen Laptop an Euch heran getreten bin und gut beraten wurde, versuche ich es auch jetzt wieder. Schon damals stand der Wunsch im Raum ein bisschen zu spielen, da jetzt auch mit GIS-Programmen gearbeitet werden soll, wird es interessanter einen zusätzlichen Desktop-PC anzuschaffen. Meine groben Hardware-Anforderungen sind in etwa:
  • aktueller i5-Prozessor
  • 16 Gb Ram
  • 512 Gb SSD
  • Ausreichend Anschlüsse, also auch VGA, Seriell, USB-C ...
  • bei fertigen Konfigurationen keinen unnützen Softwaremüll
So komme ich beispielsweise auf ein Gerät wie den Lenovo M720t. Er gefällt mir optisch gut und scheint in der Studentenversion auch ein gutes Preisleistungsverhältnis zu haben. Gerne würde ich auch einen Small Form Factor nehmen, jedoch scheinen die Maße garnicht so stark unterschiedlich zu sein und ich verbaue mir die Möglichkeit, den PC einfach aufzurüsten. Schließlich soll das System > 5 Jahre genutzt werden. Doch zunächst fülle ich einmal den Fragebogen aus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuell besonders GTA V, zukünftig red dead redemption 2, über GTA VI müssen wir uns wohl noch keine Gedanken machen.
  • Mein Monitor hat WQHD, , der TV 4K, grundsätzlich reicht mir zum spielen FHD aber aus.
  • GTA V sollte in FHD schon in maximalen Einstellungen laufen, schließelich ist es nicht mehr das neueste Spiel.
  • Mindestens 30 FPS sollten es bei GTA in FHD und ultra sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hauptsächlich wird der PC für Office-Arbeiten eingesetzt (als alternative zum Laptop)
  • Ansonsten soll noch mit qgis gearbeitet werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • Gediegenes Design, die meisten Gaming-PCs find ich ausgesprochen hässlich.
  • lauter als nötig muss er auch nicht sein, wenn der Lüfter gelegentlich läuft stört mich das nicht, Fiepen hingegen schon
  • Wlan und Bluetooth, wobei das bei den meisten Desktop-PCs problemlos nachzurüsten sein müsste

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell einen 27" in WQHD (Lenovo P27h).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, das Lenovo Thinkpad T470 ist und bleibt jedoch vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Denke 600 - 800 € sind realistisch.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich bis in ein paar (wenigen) Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Grundsätzlich wäre auch ein Eigenbau interessant. Da ich aber optisch die normalen Desktop PCs von Dell oder Lenovo am schönsten finde, fahre ich mit einem (fast) fertigen PC wohl am besten. Habe bisher aber keinerlei Erfahrungen.


Im Grunde geht es also darum, ob der von mir vorgeschlagene PC für meine Zwecke geeignet ist und insbesondere, wie man die Grafikleistung aufrüsten kann. Meine ersten Überlegungen gehen dahin, beispielsweise eine GTX 1650 nachzurüsten. Da der PC nur zu vielleicht 25 % zum spielen genutzt wird, möchte ich eigentlich keine stromzehrende Grafikkarte einbauen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Der vorgeschlagene Lenovo hat jedoch nur ein 180 Watt Netzteil, das wäre wahrscheinlich schon für eine 75 Watt GPU zuwenig?

Ich bedanke mich ganz herzlich und setze auf Eure Hilfe!
Viele Grüße
Fleischmensch
 
Fleischmensch schrieb:
GTA V sollte in FHD schon in maximalen Einstellungen laufen
meinst du hier wirklich maximale settings? damit kriegt man ne 2080ti auf unter 30fps gedrückt. ja, in FHD. RDR2 ist auch ein extremer grakakiller.

muss es Intel sein? wofür brauchst du VGA?

wenn du nem eigenbau gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt bist würde ich das hier wohl auch vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleischmensch
Guten Morgen,
Deathangel008 schrieb:
meinst du hier wirklich maximale settings? damit kriegt man ne 2080ti auf unter 30fps gedrückt. ja, in FHD. RDR2 ist auch ein extremer grakakiller.
Zumindest meinte ich das bis jetzt:D Hab mich da an den Benchmarks orientiert, womit GTA V mit bspw. einer GTX 1650 in FHD und ultra auf knapp 50 FPS kommt. Eigene Erfahrungen hab' ich dazu bisher nicht.

Ob Intel oder AMD oder AMD oder Nvidia ist mir eigentlich vollkommen egal, solange die Geräte vernünftig funktionieren. Ob ich VGA oder Seriell benötige weiß ich nicht, möchte aber ungern auf Anschlüsse verzichten, wenn sie vielleicht in einem 5 € teureren Motherboard (oder dem Fertig-PC) drin sind.

Gegen den kompletten Selbstbau spricht eigentlich nur, dass ich nicht die größte Lust habe, mich mit der PC-Hardware zu beschäftigen. Wenn ich dann für vielleicht 100 € mehr einen passenden Fertig-PC mit leichten Aufrüstungen bekommen wäre das okay für mich. Aber vielleicht überzeugt mich ja auch noch wer vom Gegenteil ;)

Viele Grüße
Fleischmensch
 
Fleischmensch schrieb:
Aktuell besonders GTA V, zukünftig red dead redemption 2
...
möchte ich eigentlich keine stromzehrende Grafikkarte einbauen,
Das wird nicht klappen.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221e0b775a3cb0e87c5cdcca6476438b80a799ffa932a Das wäre was, eine ziemliche Standardempfehlung aktuell.

Der Intel i5 lohnt sich aktuell nicht, da Ryzen identische Singlecore-Leistung und höhere Multicoreleistung bei günstigerem Preis bietet.

Die 1660S verbraucht wenig Strom, mit so wenig Stromverbrauch wie bei der 1650 wirst du aber nicht auskommen, wenn die Karte noch etwas länger reichen soll.
 
@Fleischmensch:
GTA5 hat keine presets. was ist da "ultra"? in dem verlinkten test bei notebookcheck ist an einer stelle von "highest Settings possible" die rede, das stimmt aber schlicht nicht. zugegeben, die 30fps mit ner 2080ti gibts bei 8xMSAA und voll aufgedrehter auflösungsskalierung. bei meiner 1070 reduzieren diese beiden settings die fps auf ein zehntel dessen was ohne die anliegt. aber es sind halt maximale settings. wobei man sich GTA5 in FHD mMn nicht ohne MSAA geben will.

Ob ich VGA oder Seriell benötige weiß ich nicht
du wirst doch wissen was du wie an die kiste anschließen willst?

dass ich nicht die größte Lust habe, mich mit der PC-Hardware zu beschäftigen.
inwiefern "beschäftigen"? besondere fachkenntnisse braucht es da nicht.

@Blackwidow23:
das Performance A+ 430W würde ich durch ein System Power 9 400W ersetzen. USB3.1-C hat das B450-A Pro Max nicht, dafür könnte man z.b. das ASRock B450(M) Pro4 nehmen.
 
Wofür benötigt man überhaupt USB-C am PC? Wir benutzen die USB-C-Kabel bei uns lediglich zum Laden der Handys, und das macht man doch normalerweise woanders.
 
@Deathangel008 Aber wieso weist du dann auf den Anschluss explizit hin? Ich bin auch noch so ein "Neandertaler", benutze noch ein Micro-USB-Ladekabel und wurde zuletzt mit einem Kopfschütteln bedacht, als ich erwähnte, dass ein Handy meiner Meinung nach noch einen Klinkenanschluss haben sollte; ich solle mir doch AirSchrotts für 200€ oder so kaufen :D
 
Guten Morgen zusammen,
jetzt hab ich den Thread schon vor einer geraumen Zeit eröffnet und mich garnicht mehr gemeldet, da ich es immer hasse, wenn Threads im Nirvana verlaufen wollte ich doch wenigstens einmal Rückmeldung geben. Eure Antworten haben mir auf jedne Fall bei der Entscheidung geholfen, auch wenn es nun etwas ganz anderes geworden ist.

Durch Zufall bin ich an eine recht preiswerte Spielekonsole gekommen, sodass die Spielerei nun am TV erfolgt, das gefällt mir nach ersten Umgewöhnungsschwierigkeiten auch wirklich ganz gut so:) Nachdem der Laptop nun von allen Spielesachen befreit ist, wird er auch die nächste Jahren für meine sämtlichen PC-Aufgaben gut ausreichen. Zur Not bekommt er nochmal ein Ram-Upgrade.

So bin ich vorerst mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ich bin damit deutlich günstiger weggekommen und es ist insgesamt auch ein kompakteres Layout geworden, kleiner schwarzer Kasten unterm PC und auf dem Schreibtisch steht weiterhin nur der Laptop.

Viele Grüße
Fleischmensch
 
Zurück
Oben