Alternate 5

Desktop PC Kaufberatung als Server-Ersatz im Büro

mike-1987

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich arbeite in einem kleineren Berufsverband mit mittleren Budget und keiner eigenständigen IT-Abteilung. Bestimmte IT-Bereiche werden bei uns ausgelagert. Leider ist unser Dekstop-PC als Server Ersatz übers Wochenende kaputt gegangen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Für den Nachfolger ist uns folgendes wichtig:

Zuverlässig/Leicht Aufrüstbar
Einsatzzeit: 10 - 24 Std

Auf unserem bisherigen Server (Desktop-PC) liefen u.a. folgende Programme bzw. sind geplant:

Bankprogramm netzwerkfähig
Programm Buchhahltung netzwerkfähig (geplant)
Weitere 4-5 kleinere netzwerkfähige Programme

Unsere Mitgliederverwaltung liegt auf einem externen Server und muss nicht beachtet werden. Auch unsere Daten liegen auf einer NAS. Also auch extern. Es geht hauptsächlich darum das er die Laufzeit 24 Std gut übersteht und den kleineren Bereich der Programme abdeckt. Als Desktop PC und Monitore sind bei uns DELL-Geräte im Einsatz, da die sich im Bereich Zuverlässigkeit gut ausgezeichnet haben. Klassische Server sind für uns zu teuer und für unseren Zweck auch nicht geeignet. Für unseren evtl. neuen Server-PC hab ich schon mal zwei Vorschläge rausgesucht und bitte um eure Meinung:

DELL OptiPlex 790SFF
https://www.greenpanda.de/refurbished/de/shop/pc/dell-optiplex-790sff/?card=5646

Dell Precision T3600
https://www.notebookgalerie.de/catalog/product/view/id/3518/s/dell-precision-t3600/category/75/

Ich bin gespannt auf euer Feedback :cool_alt:

Gruß
Michael

Moin,
Ich halte recht viel von den Dell Precision. Den T3600 kenne ich nicht, aber ich nutze etliche ältere Vorgängermodelle (T3400, T5500, sowie 530, 650 und 470) teilweise 24/7 an Messgeräten. Bisher keine Probleme damit gehabt. Sind nicht unbedingt schnell aber zuverlässig.
MfG

So teuer sind die Serversysteme für kleine Unternehmen jetzt auch nicht.

10 bis 24h pro... was?

Schau auch mal in Richtung, Was ist das Ergebnis, wenn das Ding 1d, 2d, 1w ausfällt? Ggf. kann man daran Budget und vor allem erforderliche Eigenschaften besser planen.

Vermutlich wird das auf ein RAID1 rauslaufen. Kiste mit Servicevertrag wäre optimal. Systemhaus mit ordentlicher Beratung auch.

Hm der Optiplex für 165 Ocken gebraucht - braucht es da überhaupt n Server? :D

Ansonsten hat RalphS vollkommen Recht - was is wenn die Kiste ausfällt?
Entweder hat man ne identische Kiste wo man ggf das Backup vom letzten Abend draufzieht (falls vorhanden) oder man steht Tage/Wochen auf dem Schlauch.

Zuletzt bearbeitet:
HPE MicroServer wäre perfekt für euren Einsatz. Kostet auch nicht viel. Ich würde nicht auf gebraucht Server setzen. Gen6 Server sind uralt..8-9 Jahre. Das würde ich nicht mehr einsetzen. Der Microserver bietet da viel bessere Optionen und ist auch leise und man kann ihn in ein Büro einfach hinstellen und nimmt keinen platz weg.

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Entsprechende Backups sind vorhanden, wenn ein Ausfall auftritt. Momentan läuft das Backup auf einen Ersatz-PC. Ich hab hier nochmals unseren externen IT-Dienstleister kontaktiert und Ihm unser Vorhaben geschildert. Der Dienstleister vertreibt u.a. Dell-Geräte und hat uns folgendes Angebot für 750 € unterbreitet:

Dell OptiPlex 3050 Small Form Factor
Intel Core i5-7500 der 7. Generation (QC/6 MB/4 T/3,4 GHz/65 W)
Windows 10 Pro (64 Bit)
8 GB DDR4-Speicher (1 x 8 GB), 2.400 MHz
SATA-SSD-Festplatte, 2,5 Zoll, 256 GB
DVD+/-RW-Laufwerk
3 Jahre ProSupport mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre Data Protection - Keep Your Hard Drive

Was meint ihr dazu?

Gruß
Michael

Ich hab zwar oben von der Dell Precision Serie geschwärmt, von den Optiplexen halte ich allerdings wenig. Schwachstelle - zumindest bei den Geräten die ich um mich habe/hatte war immer das Netzteil. Da haben die einfach nur Billigschrott verbaut. Dazu noch klein und schlecht durchlüftet und schon poppen die Elkos...
In deinem Falle hast du Garantie, von daher ist das Angebot wohl ok. Für 24/7 Betrieb würde ich mir aber nicht son "Smartphone" hinstellen sondern lieber was größeres mit ein paar mehr Lüftern.
MfG

Zurück
Oben