Kaufberatung AMD System, brauche Feinschliff bei der Auswahl

quint

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
616
Hallo Leute,
ich habe irgendwie Bock bekommen mir einen neuen PC zu bauen.
Ja, mein alter PC ist nicht so schlecht - noch. Aber mich juckt es in den Fingern.

Meistens bin ich am Zocken auf dem PC, muss aber dennoch was für die Arbeit machen und da geht es um Softwareentwicklung in VS.
Da laufen schon hin und wieder 1-2 VM's mit einem Applicationserver, DB Server und 1-3 Instanzen von VS.

Beim Zocken gibt es 2 Modi, entweder ein entspanntes Farmen auf einem Screen und Videos/Streams schauen auf dem anderen oder eben voll fokussiert Shooter spielen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Games, VM, Softwareentwicklung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, Mittlere/Hohe Qualität, so viel FPS wie möglich..
Ich spiele selten aber doch Rollenspiele wo es mir nicht um die FPS geht. Pillars of Eternity zb
ARPG wie Diablo3, PoE und ähnliches machen mir keine Probleme
Meistens jedoch werden schnelle Shooter gespielt, aktuell eben COD, Destiny2 und BF V, da möchte ich das Meiste an FPS aus der Kiste holen. Spielen auf High/Ultra ist fast nie notwendig, 144fps spielts aber leider auch mit niedrigsten vertretbaren Settings nicht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Visual Studio, HyperV, VmWare, Oracle/MsSql Server

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Relativ leise, kein großer Fokus auf Overclocking, Verlässlichkeit ist mir wichtiger. Was ich easy overclocken kann ohne Stabilität zu riskieren mach ich natürlich..
Im Windows Betrieb bei normaler Last soll er leise sein, beim Zocken habe ich sowieso Kopfhörer/Headset auf - da kann es auch lauter werden (im Rahmen)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 27" Dell 1440p.
Gezockt wird auf dem DELL S2716DG mit 1440p/144hz - hat ein Gsync Modul.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7-4770k @ 4.4 Ghz
  • Kühler: Noctua NH-D14
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Crucial DDR3
  • Mainboard: Asus Maximus Hero VI
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 11 10 550W
  • Gehäuse: Nanoxia DS1 Rev1
  • Grafikkarte: Zotac Geforce RTX 2070 Super Amp Extreme
  • HDD / SSD: Crucial MX500 (System) und weitere..

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, wenn es Sinn macht und Anforderungen erfüllt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre ca. Ich tausche die Graka normalerweise jede 2e Generation und bin damit gut gefahren. Ich habe wirklich so alle 5-6 Jahre meinen PC getauscht wenn ich so in die Vergangenheit schaue.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten paar Wochen, warten kann ich natürlich auch... die Frage ist nur auf was?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen, habe ich schon immer gemacht

Ich informiere mich, hole mir Rat, baue ein System zusammen und schaue dann nicht weiter was sich am Markt tut weil ich dann nie aus dem habenwollen Modus rauskomme. Deshalb bin ich jetzt nicht auf dem neusten Stand und am aufholen...

Es gibt folgende 2 Scenarios für mich:
  • Verkauf vom alten Gesamtsystem (exkl. Graka) und kaufe alles andere neu
  • Verkauf von ein paar Komponenten...(siehe unten)

Was ich vom alten PC übernehmen würde wären die Grafikkarte, SSD und eventuell das Netzteil. Ja ich weiß, der Noctua ist auch noch fein, das Gehäuse geht auch, aber ich möchte da einfach was anderes probieren.

Mein PC hat mir echt gut gedient, sehr verlässlich und stabil. Das erwarte ich auch vom neuen. Hab deshalb etwas bedenken/ungutes Gefühl auf AMD zu wechseln, werde es aber wohl wagen müssen. Bis jetzt war es auch immer ein geschlossenes und eher dezentes Case - jetzt soll doch etwas Farbe rein.

Aktuell habe ich ein Auge auf folgendes geworfen:
Case: Lian Li O11 Dynamic - Black oder Fractal Meshify S2 (bin mir echt unschlüssig weil der PC fix unter dem Tisch stehen bleibt. Eventuell hat jemand noch eine Empfehlung in der Preisklasse bis 150€ und ähnlichem Design)
CPU: AMD Ryzen 3700x, eventuell 3800x falls der Preissprung noch kleiner wird
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite schaut ganz gut aus (Ausstattung/Optik)
GPU: - Schon vorhanden (RTX 2070 Super von Zotac - extra lang kommt sie mir vor)
Kühlung: Corsair H115i Platinum / NZXT Kraken X62 - oder habt ihr eine andere Empfehlung? Möchte mal AiO ausprobieren, einfach aus Interesse und weil mich die riesen Kühler immer nerven wenn ich doch was im Gehäuse machen will...
SSD: MP510, oder gibt es einen anderen Geheimtipp (500-1000Gb Range)
Netzteil: Würde mein altes genügen ( BeQuiet Dark Power Pro 11 550W)? Wenn ich es doch als Gesamtpaket verkaufe brauche ich ein neues und da schiele ich auf beQuiet Straight Power 11 650W.
Soll jetzt und auch in den nächsten Jahren ausreichend und stabil sein.
RAM: 32GB (2x16) - Kein Plan welche! Ich will was stabiles und schnelles haben ohne basteln/testen/großartig tunen zu müssen. Bin auch nicht sicher ob mit RGB oder nicht..

Lüfter: Auch keinen Plan.. Was ist da empfehlenswert? RGB wäre ein Hit. Wie viele überhaupt?
Ich schätze mal die AiO kommt nach oben, also vermutlich vorne/unten/hinten noch welche..

Danke für eure Hilfe vorab!
 
Zuletzt bearbeitet: (Altes Netzteil)
quint schrieb:
Case: Lian Li O11 Dynamic - Black oder Fractal Meshify S2 (bin mir echt unschlüssig weil der PC fix unter dem Tisch stehen bleibt. Eventuell hat jemand noch eine Empfehlung in der Preisklasse bis 150€ und ähnlichem Design)
Kannst dir mal noch das Define R6 anschauen, habe ich selbst und gefällt mir sehr gut. Recht schlicht halt.
Ansonsten ist das O11 natürlich auch ein sehr schickes Gehäuse. Geschmackssache in dem Fall. Kannst nix falsch machen :daumen: Edit: Auch das Phanteks P600S kannst dir mal anschauen :)
quint schrieb:
CPU: AMD Ryzen 3700x, eventuell 3800x falls der Preissprung noch kleiner wird
Würde den 3700X vorziehen, der Mehrpreis zum 3800X lohnt eigentlich nicht. Sieht CB im entsprechenden Test auch so.
quint schrieb:
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite schaut ganz gut aus (Ausstattung/Optik)
Dürfte P/L ziemlich das vernünftigste X570 sein mit guter Spannungsversorgung. Eigentlich auch immer meine Standardempfehlung für X570.
quint schrieb:
Kühlung: Corsair H115i Platinum / NZXT Kraken X62 - oder habt ihr eine andere Empfehlung? Möchte mal AiO ausprobieren, einfach aus Interesse und weil mich die riesen Kühler immer nerven wenn ich doch was im Gehäuse machen will...
Denke die beiden sind da schon sehr gut. Günstige starke Alternative ist oft die Arctic Liquid Freezer I/II. Aber halt ohne RGB. Gabs auch erst einen CB Test dazu mit Vergleich zur H115i glaub ich.
quint schrieb:
SSD: MP510, oder gibt es einen anderen Geheimtipp (500-1000Gb Range)
Gute Wahl, würde ich heut auch nehmen.
quint schrieb:
RAM: 32GB (2x16) - Kein Plan welche! Ich will was stabiles und schnelles haben ohne basteln/testen/großartig tunen zu müssen. Bin auch nicht sicher ob mit RGB oder nicht..
P/L-Sieger -> Ballistix Sport 2x16GB - Micron E-Die verbaut. Sehr gut zu übertakten. P/L unschlagbar. Kein RGB.

Variante -> Tactical Tracer 4x8GB - auch Micron E-Die. Sehr gut zu übertakten. 4x8GB macht bei Zen2 auch keine großen Probleme mehr, einfacher ist meist trotzdem 2x16GB. Gibts als Tracer aber nicht.

Top -> Trindent Z RGB 2x16GB - B-Die. Beste IC-Art zum übertakten, RGB dabei. Gutes XMP Profil dabei. Dafür auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, quint, jonjoe und eine weitere Person
Hey na,

Meistens jedoch werden schnelle Shooter gespielt, aktuell eben COD, Destiny2 und BF V, da möchte ich das Meiste an FPS aus der Kiste holen. Spielen auf High/Ultra ist fast nie notwendig, 144fps spielts aber leider auch mit niedrigsten vertretbaren Settings nicht.

Teste mal bitte nach was limitiert. Dein PC ist noch recht schnell.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, wenn es Sinn macht und Anforderungen erfüllt.

Das passt nicht zu deiner Anfrage :-) Teste wie gesagt was limitiert und kauf dir Entweder ne neue CPU+Board oder aber ne neue Grake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quint
Meine persönliche Empfehlung:

Lian Li O11, kann viele Gehäuselüfter aufnehmen.
Ryzen 7 3800x nur, wenn beim Kauf kaum Unterschied zum Preis des 3700x bestehen. So ca. 20-40 Euro Unterschied.
x570 Aorus Elite ist top. Preis/Leistungs Kracher.
Wenn du eine AIO willst, mindestens eine 240mm.

Ram bleib bei normalem und lass die Finger von RGB Ram. Die werden nur unnötig durch die LEDs aufgeheizt. Das selbe gilt für SSD Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quint und Makso
charly_ schrieb:
Teste mal bitte nach was limitiert. Dein PC ist noch recht schnell.
Das weiß er doch ->
quint schrieb:
ich habe irgendwie Bock bekommen mir einen neuen PC zu bauen.
Ja, mein alter PC ist nicht so schlecht - noch. Aber mich juckt es in den Fingern.
Bei Basteldrang ists doch okay wenn er was tauschen möchte, auch wenn aktuell nix großartig limitiert. Jetzt bekommt er noch Geld für das alte Zeug. :D
HiveTyrant schrieb:
Die werden nur unnötig durch die LEDs aufgeheizt.
Das ist so minimal, ist meist zu vernachlässigen. Meiner wird im Vergleich vll. 2-4 Grad wärmer als Tridents ohne RGB.
 
Die Frage, die sich mir hier eher stellt, ist, was genau die Auswirkungen deines Performance Engpasses sind.
Sind Spiele zu langsam, sind deine Anwendungen, oder die DB zu langsam?

Grundsätzlich halte ich es mal so: Virtualisierung auf 4 Kernen + Hyperthreading zu machen, ist gewagt, wenn in den VMs auch was passiert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht sogar sinnvoller wäre auf eine CPU mit mehr als 8 Kernen zu setzen, vermutlich schon.

Was DBs angeht: Datenbanken Performance hängt fast immer am I/O, die SSD ist da aus meiner Sicht in Ordnung mit 3D TLC Speicher, mehr aber auch nicht. Bei SSDs gilt im Allgemeinen: Je Weniger Bit pro Zelle gespeichert werden, desto schneller und sicherer ist der Speicher. Natürlich ist aber leider auch die Datenkapazität geringer. Was dir hier lieber ist, musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quint
Kannst auch den alten Kühler weiter verwenden.
 
Hey,

ja, der Basteldrang, und die Vernunft hab ich draußen gelassen :D
Weiters, wie @Stuxi schreibt - ich kann das Zeug ja noch echt loswerden und noch was dafür bekommen..

@Stuxi: Danke für die Tipps, das Define R6 ist mir sehr ähnlich zu dem Nanoxia DS1 das ich aktuell habe, möchte da echt was neues vom Design.
Phantec ist mir zu spacig (front)
3800x würde ich nur nehmen wenn es wirklich, so wie @HiveTyrant sagt 20-40€ teurer ist.
Arctic Liquid Freezer I/II ist wirklich auch eine alternative ohne BlingBling.

@Charly, von Vernunft habe ich mich entfernt als ich angefangen hab zu überlegen einen neuen PC zu kaufen.
Man bringt doch jede Gpu leicht ins Limit.
Tatsächlich habe ich auf meinem System einen Test mit dem COD gemacht. Habe zwischenzeitlich eine GTX1070 drin gehabt (geborgt zum testen). Alle Settings auf low CPU 40-60%, GPU 98% Auslastung. Fps sind zwischen 70 und 130 gesprungen, eher unter 90 geblieben. Gleiche Settings bzw. Settings leicht raufgestellt mit RTX2070 (weil kein Unterschied). CPU 40-80%, GPU nicht über 80%. bei stabilen 105 FPS. (Hab ich dann per Rivatuner gelockt..)
Bei Destiny sehe ich überhaupt keinen Unterschied in den FPS.
BF V war etwas höher, aber auch nicht die Welt.
Ich interpretiere das ganze als CPU Limit.
Mag jetzt wie Jammern auf hohem Niveau ausschauen - aber Basteldrang

@HiveTyrant, danke, AiO ziele ich auf 280er. Bestärkt mich auch in der Entscheidung RAM ohne RGB zu kaufen.

@textract Die DB Server sind auch virtualisiert. Sind oft Testumgebungen mit vorbereiteten Daten. Ich möchte nicht wirklich die Dienste auf meinem Rechner laufen lassen. Ist halt praktisch die VM einfach auf/abdrehen wenn man es braucht. Austauschen ist auch Easy. Um die I/O geht es da eher weniger bzw. habe ich da eher kein Prob.
Sinnvoll ist >8 Cores für den Anwendungsfall auf jeden Fall. Aber es würde dann wahrscheinlich den Rahmen/Kosten/Nutzen-Faktor auch wieder sprengen.

Zu merken ist es vor allem wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig offen habe das mein System etwas, wie beschreibe ich es, gemächlich wird... also nicht so Zackig...

@Julesey, ja, das kann ich. Aber wie oben geschrieben will ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
KarlsruheArgus schrieb:
Also P/L RAM sieht aber anders aus.
Bezogen auf die Ballistix? Es gibt wohl aktuell keine Riegel mit so gutem OC-Potenzial zu so geringem Preis bei denen das übertakten auch noch so verhältnismäßig einfach läuft.

Aber du hast recht. Ich hab den Teil mit "Ich will was stabiles und schnelles haben ohne basteln/testen/großartig tunen zu müssen." gekonnt überlesen. In dem Fall sind die Ripjaws wohl in Ordnung, wenn die auch nicht meine erste Wahl wären.
 
Danke Leute!
Ich hab kein Problem mit übertakten, solange ich nicht lange tüfteln muss und wirklich stabil unterwegs bin.
Wenn das mit den Ballistix echt ok ist (und sie werden ja wirklich andauernd empfohlen) - passt es.

Und wie schaut es mit dem Netzteil aus? Altes noch ok, neues doch besser/empfehlenswert?
Das ist echt ein Thema von dem ich gar keine Ahnung habe. Bis jetzt gut mit 550w ausgekommen. Reicht es auch mit Ryzen und zukünftigen Grafikkarten? (Klar, kann man nur schätzen..., aber was ist eure Meinung dazu)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Solange nicht an die Kotzgrenze OC wird oder gar uv wird. Reichen 550W für eine RTX2080TI und einen i9 9900k.
 
PSU nach 6 bis 7Jahren ersetzen sobald neue Hardware eingebaut wird.
 
2 Leute, 2 Meinungen :D
Ist ok.

Ich lass es einfach drauf ankommen was ich verkaufen kann.
Falls ich das alte doch los werde, soll ich dann zu dem greifen: beQuiet Straight Power 11 650W ? Dann stellt sich die Frage beim nächsten mal eventuell gar nicht..
 
quint schrieb:
2 Leute, 2 Meinungen
Nö, ist das DARK Power 6 bis 7Jahre alt, wechseln, ansonsten behalten. Da es seit 2015 gelistet ist haste noch Zeit. Und es handelt sich um zwei unterschiedliche Antworten auf eine Frage, die nicht im Gegensatz zueinander stehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Herbst 2013 verbaut. Also an der Grenze
 
quint schrieb:
beQuiet Straight Power 11 650W ?
Oder auch
Corsair RM650x
Seasonic Focus Gold 650 je 10 Jahre Garantie
Ergänzung ()

quint schrieb:
Na dann genau an der Grenze.
Hier nach eigenen ermessen vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quint
Zurück
Oben