Desktop PC mit AMD Ryzen 5 5600G als Basis

TaroK

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Guten Abend, und vielen Dank schon einmal für die Aufmerksamkeit! Ich wurde von einem Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht, ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Bei meinem Anliegen handelt es sich hauptsächlich darum, einen Ersatz für meinem bisherigen Desktop-PC zusammenzustellen. Den habe ich mir damals vor etwa 10 Jahren mithilfe von Bauteilempfehlungen anderer auch selber zusammengebaut. Ich bin nicht der größte Gamer was den PC anbelangt, aber meine aktuelle Konfiguration hat immer wieder Probleme, Spiele mit einer allgemein stablilen Framerate darzustellen. Dies ist mit der Zeit (und steigenden Systemanforderungen von Spielen in den letzten Jahren) immer öfter der Fall geworden. Grafikbearbeitung und vor allem Videobearbeitung laufen auch teilweise sehr stockend, was zu einem Upgrade anregt.

Ich hätte mir ursprünglich ein direktes Upgrade meiner Grafikkarte, einer nVidia GTX 660 gewünscht, was bei der heutigen Marktlage aber absolut unmöglich scheint. Als mir jedoch eine APU anstatt einer GPU vorgeschlagen worden ist, schien mir der Traum eines neuen Systems schon weitaus erschwinglicher! Blöderweise sind Bauempfehlungen, die einen Prozessor mit integrierter Grafik anstatt einer CPU/GPU Kombo als Basis nehmen, noch nicht besonders verbreitet soweit ich gesehen habe - deswegen frage ich mal direkt hier nach Rat!

Nach ein bisschen Videorecherche scheint mir die im Titel erwähnte AMD Ryzen 5 5600G vor allem bei dem aktuellen Preis sehr attraktiv, aber was sonst so dazu passt weiß ich jetzt nicht so wirklich. Daher jetzt ohne weitere Umscheife zu den Menüpunkten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Team Fortress 2, Yakuza Kiwami etc laufen einigermaßen auf meinem System, aber der Hauptgrund für ein Upgrade wäre VRChat, was selbst auf niedrigen Settings Desktop-Modus meist mit vielleicht 5FPS läuft...
  • Welche Auflösung? Full HD soll mir recht sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Solange es stabil läuft ist alles recht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 wäre okay, aber 60 FPS scheint mir ideal.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Clip Studio Paint EX nutze ich regulär fürs Hobby, gerne experimentier ich mit Animationen
  • Blender würde ich gerne öfter nutzen, aber beim Rendern läuft das System oft für längere Zeit sehr heiß, weswegen ich das bislang eher vermeide
  • kdenlive zur Videobearbeitung, aber auch nur für zwischendurch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Aktuell kommt mir nicht wirklich was in den Sinn. Ein Rechner der leise ist wäre schön, ist jetzt aber kein absolutes Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zwei, aber gelegentlich schließe ich auch einen Fernseher via HDMI an
  • Monitor 1: BenQ XL2411Z (Full HD, HDMI, DVI, VGA)
  • Monitor 2: MD20461 (Full HD, VGA, DVI, HDMI)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So zwischen 600€ und 900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bau ihn selbst! Habe das schon einmal hinbekommen.

Danke noch einmal im Voraus!
 
Hallo, willkommen im Forum.

Ja, die Geforce GTX 660 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Nvidia hat gerade den Treiber-Support für die Kepler-Generation (zu welcher die GTX 660 gehört) eingestellt, weshalb Du zukünftige Spiele damit ohnehin nicht mehr spielen können wirst.

Der Ryzen 5600G ist eine ordentliche CPU bzw. APU. Deine Idee, das Problem einer neuen Grafikkarte zumindest zu verschieben ist nicht schlecht. Erwarte aber nicht zu viel von der Grafikleistung. Die Architektur der Grafikeinheit ist zwar deutlich moderner, als die GTX 660, aber die recht geringe Zahl an Recheneinheiten begrenzt die Leistungsfähigkeit deutlich. Jede aktuelle Low-End-Grafikarte bringt mehr Leistung. Aber zumindest gibt es Treibersupport und Du hast ein modernes Grundsystem. Und wenn der Grafikkartenmarkt sich wieder entspannt hat, dann kannst Du immernoch eine Grafikkarte nachstecken. Wenn Du das planst, würde ich, wenn das Geld dafür reicht einen Ryzen 5700G in Betracht ziehen. Der hat 8 statt 6 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Für das Spielen wird dir die integrierte Grafikeinheit wohl nicht reichen. Schau dir dazu Vergleichtests an!

Wenn drei Schirme gleichzeitig angeschlossen werden sollen, dann wird es mit den Anschlüssen des Boards knapp! Meist haben sie zwei Ausgänge, einmal DP und einmal HDMI. Schau dazu bitte auch mal z.B. bei geizhals vorbei und vergleiche dort die Austattungen der jeweiligen Mainboards!

Ansonsten spricht nichts gegen den Aufbau mit dem von dir genannten AMD- Prozessor!
An wieviel DDR4- Ram hast du gedacht? Wie groß soll deine neue System- SSD werden? Willst du diese fest auf dem Board verbaut haben oder kann es auch die klassische 2,5 Zoll SSD sein, die im Gehäuse verbaut wird? Wenn es die Mainboardvariante sein soll, mußt du dir noch überlegen, ob es dann eine "normale" Sata- Variante sein soll oder eine mit PCIe- Schnittstelle!?

Netzteil, Gehäuse und HDD solltest du erstmal weiterverwenden können und nach Wunsch natürlich auch deine alte Grafikkarte.

Nichts verkehrt machen kannst du z.B. mit diesem Board: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Und diesem Typ Speicher: https://geizhals.de/?cmp=2222471&cmp=2222385&cmp=2222519&cmp=2222522&cmp=2222487&cmp=2222493
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Motorrad schrieb:
Für das Spielen wird dir die integrierte Grafikeinheit wohl nicht reichen. Schau dir dazu Vergleichtests an!
Low Settings und los gehts:

Viel Spaß mit Deinem neuen PC :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Motorrad schrieb:
Netzteil, Gehäuse und HDD solltest du erstmal weiterverwenden können und nach Wunsch natürlich auch deine alte Grafikkarte.

Wenn das Netzteil so alt ist, wie der restliche Alt-PC, dann würde ich es auch ersetzen. Auch Netzteile unterliegen einem Alterungsprozess und haben sich auch weiter entwickelt. Ich würde kein 10 Jahre altes Netzteil in einem neuen PC verwenden.

Beim RAM würde ich mindestens 16, besser 32 GB empfehlen (ich habe schon im Jahr 2019 32 GB RAM verbaut). Zwar wären 16 GB RAM noch ausreichend, aber Du kaufst ja nicht nur für jetzt, sondern die nächsten Jahre. Die Standard-Empfehlung derzeit sind die Crucial Ballistix DDR4-3200 oder 3600.

Bei der SSD würde ich schon zu einer PCIe-NVMe-Variante raten. Die sind nur noch wenige teurer als die SATA und deutlich schneller.
 
Das Netzteil ist vermutlich keine 10 Jahre alt und kann weiterverwendet werden, ebenso dein Gehäuse.
CPU würde ich, wie bereits angemerkt eher auf den 5700G setzen wegen den 8 Kernen - das wirst du dann auch in Blender merken.
32GB RAM würde ich nehmen, wenn du den günstig bekommst, mindestens 3200, besser 3600. 2 Module, falls du den RAM übertakten willst.
Deine alte 660 könntest du theoretisch auch weiter nutzen, aber ich vermute die iGPU vom Ryzen ist tatsächlich schneller. Von der Treiber Situation ganz zu schweigen, Kepler ist EOL.
HDD, einfach weiternutzen. Ggf. Überlegen das System selbst auf eine m2 zu packen.
Board musst du hauptsächlich schauen, wieviel Display-Ausgänge drauf sind, bzw. Welche Schnittstellen und wieviel davon. Als nicht Hardcore-gamer wirst du bei den übrigens Features keine Unterschiede feststellen, Ausser im Geldbeutel.
 
Hellfire7912 schrieb:
Deine alte 660 könntest du theoretisch auch weiter nutzen
Würde das eigentlich Sinn machen, bzw stackt die Leistung der iGPU und der 660 dann auch? Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass ich das Ding nochmal mitverbauen kann, aber falls es irgendeinen Vorteil dabei gibt, würde ich das in Erwägung ziehen.

MOS1509 schrieb:
Wenn das Netzteil so alt ist, wie der restliche Alt-PC, dann würde ich es auch ersetzen.
Wenn das Alter selbst das Problem ist, würde es reichen das selbe Modell nachzukaufen? Kann aber sein, dass dieses Teil schon vom Markt, ich müsste mich in dem Fall nach einer equivalenten Alternative umschauen.

Motorrad schrieb:
Wie groß soll deine neue System- SSD werden?
Meine aktuelle 2,5 Zoll SSD habe ich vor wenigen Jahren zum Beschleunigen meines aktuellen Systems gekauft, die ist aber nur 128GB groß. Die würde ich gerne weiterhin verwenden, es sei denn eine größere Nummer ist definitv notwendig.
Kuestennebel79 schrieb:
Low Settings und los gehts:

Viel Spaß mit Deinem neuen PC :-)
So ein ähnliches Video habe ich schon gesehen, aber es ist schön nochmal einen Direktvergleich zwischen 5600G und 5700G zu haben. Ich scheue mich vor niedrigen Grafikeinstellungen jetzt nicht, das ist gefühlt weitaus besser als was ich bislang habe.
MOS1509 schrieb:
Wenn Du das planst, würde ich, wenn das Geld dafür reicht einen Ryzen 5700G in Betracht ziehen. Der hat 8 statt 6 Kerne.
Ich habe die Ryzen 5 und 7 nochmal verglichen, und der Hauptunterschied scheint die Zahl der Kerne und die Taktrate zu sein. Mehr Kerne macht Sinn, nur hat mich der niedrigere Takt beim Ryzen 7 zuerst ins Stocken gebraucht. Ich nehme mal an, die höhere Anzahl an Kernen ist hauptsächlich dann wichtig, wenn eine Software die Möglichkeit bietet, erforderte Rechenleistung auf alle Kerne auszubreiten? Laut Hellfire könnte das bei Blender hilfreich sein, aber allgemeine klingt der Ryzen 7 dann auch wieder zukunftssicherer. Ich denke mal, der 5700G ist dann doch die bessere Wahl, hmm...

Danke für die Antworten soweit! Ich stelle mal eine kleine Einkaufsliste zusammen:
  • AMD Ryzen 7 5700G
  • 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200/-3600 (noch nicht ganz sicher, was hier angebrachter wäre)
  • THERMALTAKE W0393RE Berlin 630W 80PLUS (scheint wohl immer noch verfügbar zu sein)
Jetzt steht mir hauptsächlich die Frage nach dem Mainboard. MSI B550-A Pro wurde in den Raum geworfen, nur weiß ich noch nicht genau ob ich hier zugreifen sollte - ich könnte theoretisch andere Kabel für meine Monitore verwenden. Meine zwei sind aktuell an meiner 660 angeschlossen - falls ich die tatsächlich noch weiterhin verwenden kann, sollten die Anschlüße des MB keine große Rolle spielen.

Gehäuse, HDDs, eventuell die SSD (falls die nicht zu klein ist) würde ich noch behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Optiki
TaroK schrieb:
Wenn das Alter selbst das Problem ist, würde es reichen das selbe Modell nachzukaufen? Kann aber sein, dass dieses Teil schon vom Markt, ich müsste mich in dem Fall nach einer equivalenten Alternative umschauen.

Das Netzteil gibt es noch am Markt, trotzdem würde ich was Aktuelleres nehmen. In der Beschreibung steht Haswell-Ready. Haswell ist im Jahr 2013 erschienen, also vor über 8 Jahren. Wenn man schon was Neues kauft, dann doch was Aktuelles. Auch würde ich mittlerweile mindestens ein 700-Watt-Netzteil nehmen. Der Strombedarf der Grafikkarten geht immer mehr nach oben. Hätte ich vor 2,5 Jahren, als ich mein jetziges System zusammen gestellt habe, geahnt wo der Stromverbrauch bei den Grafikkarten hingehen würde, hätte ich auch mindestens ein 700-Watt-Netzteil verbaut, statt nur 550 Watt. Ich plane im Jahr 2023 ein Grafikartenupgrade (wenn der Markt dies ermöglicht) und die Stärke (oder Schwäche) meines Netzteils könnte die Auswahl deutlich einschränken.

Hier noch ein bisschen Lektüre für Auswahl des Netzteils:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue34
 
Also nochmal besser gegoogelt, die rx660 und die iGPU vom Ryzen schenken sich in der Leistung nicht viel .. Mal ist die eine n ticken schneller, Mal die andere. Treiberseitig sieht's bei der 660 halt düster aus. Das Upgrade wirst du trotzdem merken, allein weil die CPU deutlich besser Performer wird.
Mainboardseitig reicht auch ein b450, oder wenn es gar nix aussergewöhnliches können muss, dann auch ein A520 Board.
RAM, definitiv mit 3600mhz betreiben. Entweder den 3200 übertakten, oder direkt den 3600 nehmen.

Edit: das Gigabyte A520M H z.B. hat einen HDMI und einen DVI, einen M2 Slot, 4 SATA. und sonst genügend USB, sowohl intern, als auch extern. - und, wenn's sein muss auch n RGB Header.
(das Board hab ich selbst) -> RAM kannst du hier relativ frei einstellen, CPU ist halt relativ FIX. Aber Ryzen selbst übertakten bringt nicht ganz so viel.
RAM Slot's sind es 2, d.h. du solltest damit dann direkt auf 32GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben