Desktop-PC oder Laptop bis 500 €

comtom123

Ensign
Hallo,

für eine Arbeitskollegin suche ich einen Laptop oder Desktop-PC bis max. 500,00 Euronen.
Er wird hauptsächlich für Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint), zum Internet-Surven und als Musik-Archiv verwendet.

Im Preis entalten sollte auch Windows 7 Home Premium 64 bit sowie Office 2010 Home and Student sein.

Bildschirm, Tastatur und Maus sind schon vorhanden (weitere Komponenten sind viiiiel zu alt).
Ich denke es sollte beim Desktop-PC 4 GB Arbeitsspeicher sowie ein Dual-Core Prozessor drinnen sein? Ich persönlich bin von AMD überzeugt, lasse mich aber gerne belehren.

Ich bitte um Vorschläge für Laptop- sowie Desktop PC's.

Danke für eure Mithilfe,

hier bitte: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-116115

pc für ~ 280 €. für win7 (~ 75 €) und office (~ 95 €) sollte da noch ausreichend "luft" sein.

für einen aufpreis von nicht mal 35 € gibt es allerdings schon den athlon II x4 640 (4 x 3,00 ghz).

1tb festplatte gibts für ~ 15 € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für die Antwort,
ich dachte eher an ein komplett-System.
Falls das zu diesem Preis möglich wäre.

Danke,

ein komplettsystem, v.a. in diesem preissegment, ist selten bis gar nicht aus qualitativ hochwertigen und aufeinander abgestimmten komponenten zusammengestellt. ich würde in jedem fall zum selbstbau raten.

@ george.double.u:

Du bist scheinbar sehr sozial eingestellt, wenn du nen PC für deine Arbeitskollegen zusammenbaust und den Support übernimmst.... ich würde sowas jedenfalls niemals tun, man halst sich nur Ärger auf.

bei bedenken gibt es auch die möglichkeit den pc z.b. von hardwareversand.de (für 20 € aufpreis) zusammengebaut liefern zu lassen.

hab grade mal den pc-konfigurator bemüht (mit quad-core und 1tb hdd):

amd athlon II x4 640 (4 x 3,0ghz), asus m4a88t-v evo, 4gb g-skill ram cl9,
seagate barracuda 7200.12 1000gb, lg gh22ns50, be quiet pure power 350w, xigmatek asgard II + zusammenbau:

--> 358,96 € (zzgl. win7 ~ 75 € + office ~ 95 € = 528,96 €)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 7 Home Premium 64 bit sowie Office 2010 Home and Student wären es dann ~500€, aber Maus/Tastatur/Bildschirm ist nicht mehr drin.

man kann z.b. anstatt ms office auch openoffice nutzen. dann spart man sich 95 €.

man kann anstatt win7 auch linux, z.b. mint oder ubuntu nutzen. erparnis: 75 €

man kann auch zu dual-core (z.b. athlon II x2 250, 2 x 3,0ghz) greifen. dann spart man weitere 35 €.
die frage dabei ist nur, ob man im hinblick auf zukunftssicherheit deswegen wirklich noch auf ein dual-core-system setzen möchte.

man kann auch noch 15 € bei der hdd sparen , wenn 500gb ausreichen. p/l-mäßig allerdings schwachsinnig.

alles andere führt zu einem - in meinen augen - nicht brauchbaren system.

Zuletzt bearbeitet:
Haber jetzt erst gelesen, dass Maus/Tastatur/Bildschirm schon da sind...

Somit ist dein Vorschlag voll OK

george.double.u schrieb:
alles andere führt zu einem - in meinen augen - nicht brauchbaren system.

So sehe ich das auch, wobei da jeder andere Ansprüche hat ;)

Hallo,

danke für die Antworten.
Da das System auch von einem Schulkind genutzt werden soll, muss wohl oder übel Windoof 7 und Office installiert werden (ich selber nutze auch Open Office).
Es wird auf jeden fall ein vier-Kerner, 4GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplattenspeicher,
da das Ziel auch ist dass der Computer dann 4-6 Jahre ohne größere Nachrüstungen halten soll.

Ein Laptop rentiert sich wahrscheinlich bei diesem Budget nicht?!?!

Danke,

Zwischen einem PC und einem Laptop für 500€ liegen Welten und bei defekt kannst du das ganze Ding wegschmeissen...

Ein Laptop ist gut wenn man es selten nutzt und auch mitnehmen will.

500 € budget - 95 € für office = 405 € für laptop inkl. win7

die leistung eines notebooks in dieser preisklasse ist genauso wie die sonstige ausstattung im vergleich zu einem pc inakzeptabel.

vor allem, wenn damit 5 jahre gearbeitet werden soll, ist die entscheidung für einen pc aus meiner sicht zwingend.

bitte. :)

gibts noch fragen bezüglich der zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Laptop rentiert finde ich nicht, man hat keine Erweiterungsmöglichkeiten und Ersatzteile sind kaum zu beschaffen...

Man kann ihn natürlich bei nem Onliner zusammenbauen lassen, aber auch hier sollte sich der Mensch das Ding selbst bestellen. Und hier finde ich, dass Leute, die sich weniger auskennen, lieber nen Händler vor Ort suche sollten, dem Sie das Teil bei Problemen über die Theke schmeißen und dem Verkäufer die Meinung sagen können. Das wäre mir durchaus 100 € zusätzlich wert. Denn solche Leute kaufen sich eh nur alle 5 Jahre nen PC und dann sind das 20 € pro Jahr und man muss sich nicht mit E-Mail usw. herum ärgern.

Die Leute, die hier ein paar Euro sparen wollen, sind meist die selben, die dann bei nem Auto nicht auf 5000 € schauen.
Und hinterher wird sich aufgeregt, wenn was nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt hat.
Und die installieren evtl auch mal ne Software gratis, nicht wie Mediamarkt und konsorten.
Ist zumindest beim Händler meiner Wahl der Fall, die zudem am nächsten Tag nen Vorabaustausch des defekten Teiles da haben und der PC funktioniert spätestens nach 3 Tagen wieder...

Wie gesagt, Selbstbau ist gut, wenn man jung ist, Zeit hat und sich auskennt. Allen anderen Rate ich von ab.
Bei kompletten Online-Systemen ist das das gleiche.

supastar schrieb:
Wie gesagt, Selbstbau ist gut, wenn man jung ist, Zeit hat und sich auskennt. Allen anderen Rate ich von ab.
Bei kompletten Online-Systemen ist das das gleiche.

Stimmt, oder jemanden hat der es für einen macht :(

Es spricht aber nichts dagegen, sich einen PC beim Händler zusammen zu stellen und abzuhollen - es gibt genug gute Händler und die Preise sind auch ganz OK ( ~+10% ).

@supastar:

sicher hast du recht, dass leute die absolut keine ahnung haben besser kein system zusammenstellen sollten (nach dem motto: "yeah, intel und geforce!" ;)).

aber ich denke der TE und viele andere user dieses forums, die fragen bezüglich hardware stellen, sind anschließend auch in der Lage die komponenten der empfohlenen konfiguration beispielsweise bei hardwareversand.de mit dem "pc-konfigurator" zusammenzustellen und zusammenbauen zu lassen oder geizhals.at zu nutzen um anschließend selbst oder mit freundlicher hilfe eines qualifizierten bekannten das system zusammenzubauen.

bei der installation von windows kann man eigentlich gar nichts falsch machen. das ist einfach idiotensicher, solange man schön brav auf weiter drückt... ;)

deswegen werden hier im forum ständig auch neue zusammenstellungen diskutiert aber eben auch fragen von leuten beantwortet, die weniger ahnung auf einem bestimmten gebiet haben. das ist der sinn dieses forums. und nicht jeder will/kann es sich leisten den pc beim lokal ansässigen pc-händler zu kaufen. der aufpreis ist meiner meinung nach in vielen fällen noch deutlich höher als die genannten 10 %.
gerade auch hwv bietet einen guten support mit schnellem austausch (meine bisherigen erfahrungen).

Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
um anschließend selbst oder mit freundlicher Hilfe eines qualifizierten bekannten das System zusammenzubauen.

bei der Installation von Windows kann man eigentlich gar nichts falsch machen. das ist einfach idiotensicher, solange man schön brav auf weiter drückt... ;)

deswegen werden hier im forum ständig auch neue Zusammenstellungen diskutiert aber eben auch fragen von Leuten beantwortet, die weniger Ahnung auf einem bestimmten Gebiet haben. das ist der Sinn dieses Forums. und nicht jeder will/kann es sich leisten den pc beim lokal ansässigen PC-händler zu kaufen. der aufpreis ist meiner meinung nach in vielen fällen noch deutlich höher als die genannten 10 %.
gerade auch hwv bietet einen guten support mit schnellem austausch (meine bisherigen erfahrungen).

Ja, ich bin aber inzwischen auf Grund schlechter Erfahrungen kein freundlicher qualifizierter Bekannter von jedermann mehr. Den Arschloch-Job für lau können gerne andere für mich übernehmen.
Ich stresse mich nicht mehr Stunden in PCs die mich nichts angehen und komplett kaputtkonfiguriert werden.

Natürlich gibt es auch noch ein paar wenige Freunde, die man gerne unterstützt, vor allem, wenn was zurückkommt (z. B. als Gegenleistung kostenloser Reifenwechsel)

Warum sollte ich den Supporthans spielen, den sich professionelle Firmen bezahlen lassen?

Leute, die andere beauftrage, in einem Forum sich ein Gerät empfehlen zu lassen, werden sich meiner Erfahrung nach auch niemals selbst um die Garantieabwicklung bei nem Online-Shop selbst kümmern. Zudem sind dann meist auch noch die Kaufbelege und dergleichen weg.

Aber gut, wer zuviel Zeit hat und gern für lau arbeitet, kann das gerne tun.

Zurück
Oben