PC und Laptop keine Datenverbindung unter Win11

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Also, ich habe kurz und knapp das Problem dass ich meinen PC und meinen Laptop im Heimnetzwerk nicht mit Daten kommunizieren lassen kann. Der eine findet den andern nicht, wenn sie sich Finden, kommt es zu verschiedenen Fehlermeldungen. An Problemlösungen bin ich mittlerweile einiges an Youtube Videos druchgegangen, auch mit beiden, Video + KI verschiedene Configs probiert. Freigabe, Passwort mit und ohne, und was da sonst noch alles im Internet herumgeistert.

Frage, wie kann ich mir da einem Profi erstmal Remote versuchen da was brauchbares zu schaffen, dass sich unter Win11 der Laptop und PC im Heimnetzwerk finden, Standart Vodophone Modem über DSL Kabel, alle Geräte in einer Wohnung / Etage.

Hallo,

ist ein Ping möglich?
"Finden" heißt ... ? Muss gar nicht sein, wenn Freigaben erstellt wurden kann man direkt die IP im Explorer eingeben ...
Damit Freigaben im Netzwerk funktionieren, muss auf dem "Server" ein Kennwort zur Benutzeranmeldung aktiv sein. Ist dies der Fall?
Dann gibt#s noch die erweiterten Freigabe-Einstellungen, die solltest du auch noch checken.

Der Router (z. B. FritzBox) kann auch die Kommunikation der (WLAN) Clients untereinander verhindern.

Firewall-Software?

Netzwerkverbindung: PRIVATES Netzwerk?

Hast du über die Einstellungen schon geschaut, ob bei beiden Geräten Privates Netzwerk über: Einstellungen --> Netzwerk und Internet --> Ethernet oder WLAN aktiv ist?

eYc schrieb:
Damit Freigaben im Netzwerk funktionieren, muss auf dem "Server" ein Kennwort zur Benutzeranmeldung aktiv sein. Ist dies der Fall?
Daran hängt es meistens.

Ohne Benutzername/Kennwort geht nix. Einfach im Explorer: \\PcName eingeben und Enter . Wenn Freigaben vorhanden sind, werden diese dann angezeigt

Es geht auch ohne Kennwort aber dann mit festen IP Adressen.
Meine Rechner haben alle keine Kennwörter und man kann über feste IP Adressen und Freigaben aufeinader zugreifen.

Sie werden nur nicht immer im Netzwerk Ordner angezeigt.
Einfach Links mit der IP Adresse auf dem Desktop oder im Startmenü anlegen (z.B. \\192.168.0.1)

Schritt für Schritt Anleitungen gibt es haufenweise im Netz (Text). Nicht immer den YouTube Müll benutzen.

Geht auch ohne BN/ PWD
Smb2 installiert?
1. Ip anfingen
2. Smb2 Installation prüfen bzw. SMB1 muss deaktiviert sein
Da der Dateiexplorer nicht alle Freigaben immer anzeigt, kann man sich links auf den Desktop legen. Die gehen immer.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-19 115418.png
    Screenshot 2026-01-19 115418.png
    15,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben