Desktop-PC Photoshop/InDesign/Premiere Pro/Audition

onkelotti

Cadet 4th Year
Ich suche einen Desktop-PC für Grafikarbeiten und Videoschnitt

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Indiegames, Retrogames, keine aktuellen AAA-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Der Hauptmonitor kann bis zu 4K
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, für professionelle Bildbearbeitung in Photoshop, Videoschnitt in Premiere, Audioschnitt in Audition und Audacity, Layouts in InDesign, Grafikarbeiten in Illustrator
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Größe wäre erstmal sekundär, gerne ein leises Gerät mit Potential für Erweiterung (Speicher, Festplatte).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell habe ich 2 Monitore, einen in 4K und einen in 2K, beide sollten problemlos mit mindestens 60 Hz laufen. Optional sollte das Setup auf 3 Monitore aufstockbar sein (1x 4K, 2x FHD)

Aktuell:
Monitor 1: Viewsonic VX3211-4K-MHD 80
Monitor 2: Viewsonic VX3276-2K-MHD 80
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am liebsten deutlich unter 1.000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
eilt nicht
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
minimal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
onkelotti schrieb:
am liebsten deutlich unter 1.000 Euro
Puh, das reicht kaum für RAM und Grafikkarte im Augenblick...
Wenn es ohnehin nur um Adobe geht, wie wäre es mit einem (gebrauchten) Mac Mini? Ist natürlich leider gar nicht erweiterbar. Aber dann hättest du zumindest ne Maschine, mit der man performant mit den Programmen arbeiten kann.
https://www.computeruniverse.net/de/p/1005-1L5

Kannst du deine Videoschnittambitionen näher ausführen? Professioneller Videoschnitt hört sich eher nach 3000-6000€ PCs an und das Budget passt so gar nicht zu diesem Anspruch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und coxon
Für 1000 Euro gibts leider nen besseren Office Pc, darüber hinaus sollte man sich zwecks Support, Wartung und Zuverlässigkeit lieber ne fertige Workstation mit Support zu kaufen.

onkelotti schrieb:
nur selten, ist keine Priorität
es wird NED billiger dadurch, daß du es "selten" nutzt. is wie mit dem porsche.

das gedachte budget halte ich für die genannten programme schlicht als unpassend gering.

teure profi und abo software und dann ein budget in der größenordnung office/lightgaming/multimedia?
even worse...
...vermutlich brutto, d.h. ~ein fünftel des wertes kauft garnix..

Zurück
Oben