Desktop-PC stürzt nach kurzer Zeit ab

R

RaideXone

Gast
Hallo ComputerBase-Nutzer,

Mein Freund hat ein Problem mit seinem Desktop-PC, das er kürzlich erst Aufgerüstet hat. Sein PC stürzt nach ungefähr 20 Minuten ab, wenn er ein Spiel spielt. Dabei ist es egal ob das Spiel grafisch Anspruchsvoll ist oder nicht. Im Idle-Betrieb kommt der Absturz auch, nur halt nicht so schnell. Beim Absturz kreischen seine Boxen, der Bildschirm wird Schwarz und zeigt ''Kein Signal'' an. Der PC läuft die ganze Zeit, bis er ihn nicht selbst ausschaltet. In seinem Windows Ereignissprotokoll steht ''Kernel-Power 41''. Das sind die Komponenten:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760 2GB von Palit
Prozessor: Intel Core i5 4690 4x 3.50 So. 1150 (Aufgerüstet)
Mainboard: Asrock B85 Pro4 Intel So. 1150 DDR3 (Aufgerüstet)
Netzteil: Cooler Master 500W
Arbeitsspeicher: HyperX 4GB (1) & Elixir 4GB (1x Elixir wurde durch ein HyperX ausgetauscht, was auch immer das gebracht hat. Aber er hat auch seine 2 Elixir RAM-Riegel eingebaut. Dasselbe kam nach ca. 40 Minuten.)
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 x64-bit (Aufgerüstet)

Hier hab ich noch 2 kleine Videos, wo man hören kann wie sich der PC ganz normal anhört, und eines wie er sich anhört wenn er Abgestürzt ist.

Video 1 - PC im Normalfall (Idle, Gaming, dies das.)
Einmal auf das hier klicken, zum Abspielen.

Video 2- PC wenn er Abgestürzt ist (kein Bild, Boxen kratzen) - Diesmal sind die Boxen aber aus damit man den PC hören kann. Klingt übrigends wie ein Staubsauger.
Einmal auf das hier klicken, zum Abspielen.


Mit freundlichen Grüßen,
RaideXone
 
Zuletzt bearbeitet: (Video hinzugefügt)
das betriebsystem neu aufgesetzt? MB Treiber alle ohne fehler installiert?

CPU temperatur? WLP vergessen oder schutzfolie am kühler dran gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er hat ihn direkt nachdem er die neuen Teile hatte, neu aufgesetzt, weil er ja ein neues Betriebssystem gekauft hat (Windows 8). Er sagte mir auch er habe alle Treiber ohne Probleme installiert, im Geräte-Treiber fehlte ihm aber ein ''Bus-Treiber'', was er auf der Treiber-CD nicht finden konnte.

MfG
 
Da das Mainboard getauscht wurde ist das echt schwer zu sagen weil da SO viel falsch laufen kann.
Von den Symptomen her hätte ich zunächst auf die Graka gesetzt. (hatte ich selbst mal mit einer AMD-Karte)
Er soll mal die Graka auf den zweiten Slot umstecken. Vllt is nur der Slot defekt oder die Karte steckt ned ganz richtig (also raus rein vllt auch probieren).
Aber ja ... kann man so von der Ferne halt wirklich schwer eingrenzen.

EDIT: Joa ... das mit dem BUS-Treiber sollte man halt mal suchen im Google. Ich habe da gleich was gefunden. Vllt isses ja das. Dass die Hersteller es bis heute leider immer noch ned schaffen das "Problem" mit den Treibern ordentlich zu lösen is halt leider oft traurige Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach ma ein Bios update, falls noch nicht gemacht.
 
Er hat die Grafikkarte ein und ausgesteckt und es probiert, das hat schon mal nicht geklappt. Die Grafikkarte in den 2. Slot zu stecken funktioniert leider dadurch nicht, weil es kein Platz gibt. Kabel blockieren, weil sie fast neben dem Slot stecken wie SATA usw. (Wie schlau von ASRock). Dadurch das die Grafikkarte auch nicht gerade die kleinste ist, kommt sie nicht rein. Ein BIOS-Update hat er noch nicht gemacht, er weiß nicht mal was BIOS ist, ich würde ihn also nicht da dran lassen. Lasst es uns erstmal mit anderen Wegen versuchen, auch wenn es glaube ich nicht mal mehr welche geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
eig. kann man beim bios update nichts falsch machen das steht auch im Handbuch drin.
bei Asus kann man das sogar vom Windows aus machen, mit einem updater (kinderleicht) erspart man sich das mit dem stick etc.
 
Also es besteht schon Gefahr, und sie würden doch keinem ihren PC zum BIOS-Updaten geben, der nicht mal weiß was BIOS ist und wofür es da ist. Ich habe auch noch nie BIOS-Updates gemacht, also kann ich ihm genau so schlecht dabei helfen. Ich habe auch das selbe MB wie er, und im Lieferumfang ist keine Anleitung für BIOS-Updates. Es gibt nur ein Quick-Guide beim Zusammenbau. Dafür habe ich das hier gefunden. Auf der Update Seite von ASRock für das B85 Board steht auch noch ''Update BIOS Under'' dabei gibt es Instant Flash, DOS und Windows. Das ist wohl das was sie gemeint haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben