Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Zaviii

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
hey, ich wollte eben Hogwarts Legacy spielen und dann stürzt es nach ca. 20min ab.
Keine Fehlermeldung, ich wurd einfach direkt wieder aufm desktop geschmissen. Nichts ist übertaktet, und es sind auch nicht viele Programme im Hintergrund am laufen.
Es ist auch nicht nur bei Hogwarts Legacy sondern auch bei Spielen wie z.b Assassins Creed: Origins (auf UPlay gekauft), also hat nichts mit Steam zu tun.
Wenn ich dann aber wiederum Rocket League spiele, stürzt gar nichts ab, da kann ich 10h am Stück spielen und es passiert nichts.

(und ich bin jetzt auch kein Vollidiot, also kommt nicht mit "PC neustarten")

Specs:

Graka: Gigabyte Geforce RTX 2060 Windforce OC 12GB GDDR6
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: 16GB 3666MHz
Netzteil: BeQuiet System Power 9 500W
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
 
Hallo,

Temperaturen mal checken und nimm mal das RAM OC raus. Dann schauen ob das Verhalten immer noch ist.
Wäre mal so das erste zum testen.

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ansonsten auf was spielst du FHD,4k? Ultra/High. Schauen ob der Speicher der GPU vollläuft. RAM schauen ob der vollläuft. Ansonsten Temperatur wie oben schon geschrieben checken. Am besten Screenshots von CPU-Z und HWInfo posten.
 
Ich hab auch eine gewisse Zeit mit Undervolting für CPU und GPU herum experimentiert und war frustriert aus Games ohne Meldung zu fliegen - kein einziges Popup (weder game, noch treiber), keine Logs, Ereignisanzeige, usw. Ein zu starkes CPU-Undervolting hatte ja noch Fehlermeldungen gebracht ...

Was habe ich gemacht
=> Memtest86 .... damit kannst du die Stabilität deines RAMs checken ... war alles supi
=> MSI AFTERBURNER ... hier habe ich weiter mein UV-Profil optimiert und am Ende hatte ich es 100% stabil hinbekommen. Die Lösung war dann bei mir entweder das Power Limit auf 95% zu stellen, die MemoryClock auf -97mhz zu senken oder die Kombination.
Mein Ziel war es eh für die ca 5-10% Leistung als Kosten einen deutlich niedrigen Stromverbrauch und damit deutlich niedrigere Temperaturen zu erreichen, was auch damit ein leiseres System bedeutet. Dank der 100% Stabilität auch happy geworden.

Daher meine Empfehlung an dich:
1) MSI Afterburner auch mal powerlimit + minimal memoryclock reduzieren und deine games + shadow of the Tombraider, etc austesten, ob sich daran was verändert.
Mach das ruhig am Anfang stärker und wenn du merkst es hilft, hast du einerseits eine Lösung und andererseits auch den Indikator mit der Grafikkarte. Dann reduziere es immer weiter mit der Limitierung und guck, wo die persönliche Grenze circa liegt, schau evtl. auch ob nur einer der beiden Werte anfassen ausreicht um das Problem zu lösen.
2) Memtest86 durchführen, um einfach sicherzustellen, dass nichts am RAM ist. Chance ist aber gering. Wenn da ein Problem besteht oder 1 nicht hilft, mal mit niedrigerem Takt testen - z.B. eher den üblichen runderen ~3600mhz statt 3666. Aber da sehen Fehler in meiner Beobachtung anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben