Neuer pc Spiele stürzen nach kurzer zeit ab

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
58
Hallo,

hier erstmal die Daten zum Rechner:

Intel Core i5-13400F
Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21
ASRock B760M Pro RS/D4
PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon
be quiet! Pure Power 11 700W
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
Windows 10

Habe meine Kumpel heute diesen pc zsm. gebaut und eingerichtet. Nach der Win 10 installation wurden die Mainboard Treiber und der Grafikkarten Treiber installiert und alles lief ohne Probleme. Als wir dann aber die ersten Games installiert und getestet haben, fiel schnell auf das etwas nicht stimmt. Alles Spiele stürzen nach kürzester zeit ab und man landet wieder auf dem Desktop meist ohne Fehlermeldung. Kein Bluescreen oder ähnliches

Folgendes wurde schon getestet:
Xmp profil ein aus geschaltet (bei aktiviertem xmp profil wurde der ram auch korrekt eingestellt),
System jeweils nur mit einem der beiden ram Riegel getestet,
Bios auf die neueste Version geupdatet,
gpu neu verkabelt,
Energiesparplan umgestellt,
Furmark läuft ohne Probleme,
cinebench läuft auch,

Die frage ist natürlich ist das Problem Hardware oder Software bedingt und an welcher Hardware könnte es liegen ?
Habe schnell den ram verdächtigt aber da es mit keinem der beiden ram Riegel rund läuft ist es doch etwas unwahrscheinlich.
Stimmt was mit der Grafikkarte nicht ? Ist natürlich merkwürdig das Furmark läuft.
Netzteil sollte auch ausreichend Watt haben.

Hat wer eine Idee an was es liegen könnte ?
Vielen Dank und freundliche Grüße
 
furmark mach brutal vollast und hitze.
was es nicht macht:
lastwechsel und die damit verbundenen spikes. vielleicht ein ansatzpunkt. das PP ist ein budget netzteil, die XT ist ein recht dickes teil.... kann sein, muß ned.
 
Wie ist denn die Graka am NT angeschlossen. Habt ihr das nach Anleitung gemacht? Ist die Karte mit einem gesplitteten Kabel angeschlossen oder mit 2 einzelnen?
 
Wir hatten sie zuerst nur mit einem gesplitteten Kabel angeschlossen, aber haben es dann auch mit zwei verschiedenen Kabeln ohne Abzweigung getestet, ohne Unterschied.
 
hmmm...

wie sehen die Temps von der Graka und der CPU aus?
 
Die sind im Rahmen, gpu bei Furmark um die 70 Grad und die cpu bei cinebench im ähnlichen Bereich. Die Spiele stürzen auch teils so schnell ab, da kann sich garnicht so viel Hitze bilden.
 
Haben ihn ja auch ohne Xmp profil getestet da läuft er nur mit 2100MHz und die Spiele stürzen trotzdem ab. Der Rechner bleibt an und läuft weiter.
 
Ja stecken in A2 und B2 wurden auch beide einzeln in B2 getestet ohne Unterschied.
 
Hast du schon ein CMOS clear gemacht und es mit stock Settings probiert?
 
Cmos clear noch nicht, aber das Bios wurde auch schon auf stock Settings gesetzt. Allgemein wurde aber im Bios nur das xmp Profil aus und eingeschaltet.
 
Hat der Prozessor E cores? Wenn ja versuch es mit Win 11, denn mit E cores gibt es unter WIn 10 Probleme,
 
Ja hat glaube ich E cores das wäre ein Versuch wert. Mit Win 11 habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt, kann man da einfach upgraden ? Gibt's in win 11 nicht auch noch massig Probleme ?
 
Win 11 läuft gut. Ja du kannst einfach upgraden. Aber ich würde es über das Media Cration Tool machen und es sauber neuinstallieren.
 
Ok ja dann wird morgen mal windows 11 getestet, glaube aber leider eher, dass irgendwo in der Hardware ne Macke ist.
 
Gibt es in dem Ereignisprotokoll einen Hinweis wenn das Spiel abstürzt?
und stürzt er nur bei einem Spiel ab oder bei mehreren Spielen?
 
Bis jetzt haben wir 3 Spiele getestet und alle sind früher oder später abgestürzt. Bei 2 Spielen kam keine Fehlermeldung oder ähnliches. Fortnite hat beim Absturz ab und zu eine Fehlermeldung ausgespuckt die aber zu nichts geführt hat.
 
Tauscht das NT.
 
Zurück
Oben