Spiele und Anwendungen starten nicht bzw. stürzen nach kurzer zeit ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raabe374

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
47
Hey leute bin neu hier, und mir nicht 100%ig sicher ob das hier die richtige Kategorie ist, falls nicht sagt das gerne dann werde ich das ändern.

Also ich brauche bitte dringend mal den Rat von Fachleuten!

Der PC ist komplett selbstgebaut, manche teile wurden Situativ im Snogard gekauft weil ich dachte es sind gute Angebote, also judged meine Config bitte nicht zu hart :D

Hier ersttmal meine Specs:

Prozessor: I9-13900K

Grafikkarte: Nvidia RTX 3070

Mainboard: RoG Strix Z690-A Gaming Wifi

Ram: DDR4 G.Skill Tridentz 3600 RGB 2x16GB läuft mit XMP Profil auf 3200 mhz

Festplatten: Samsung SSD 860QVQ 2TB, Western Digital SN730 256GB

CPU Kühler: Noctua NH-D15 2x14mm

Gehäuse: Coolermaster Masterbox TD500 Mesh V2

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5

Netzteil: MSI MAG A750GL PCIE5

Main Monitor: 144hz WQHD

Secondary Screens: Full HD 60 hz

Windows 10 Home Premium

Bios Version ist American Megatrends Inc. 2204, 30.11.2022

SMBIOS-Version 3.4.

Bios Modus UEFI.

Ich benutze zur Temperaturüberwachung HW Monitor.



Manche Spiele laufen konstant und ohne Probleme(League of Legends, Half Life 2, Risk of Rain2) und andere crashen direkt beim Start wie z.B Halo infinity, God of War, und Borderlands 2 und Doom Eternal. Und andere stürzen erstnanch einer gewissen weile ab wie z.B bioshhock Infinity, GuildWars2, Roboquest ,Valorant, Warhammer Vermintide 2 und Starship troopers extermination

Ich habe dxdiag laufen lassen und keine Fehlermeldung, das selbe bei einem 20 Minuten FurMark Benchmark mit Burn in, xtreme burn in und dynamic Background an. Die Grafikkarte wurde nicht über 83 Grad am Hotspot.

Cinebench startet gar nicht erst, beim ersten mal ist mein PC gecrasht und jetzt schließt es sich nach Sekunden wie es die Spiele tun

Meine Idee war jetzt erstmal das der Kühler falsch montiert ist, also alles abmontiert neue Wärmeleitpaste draufgemacht (nicht zu viel nicht zu wenig) und neu montiert, mit dem Ergebnis das alles unverändert ist.

Bei den Fehlern im Zuverlässigkeitsverzeichnis sind nicht alle crashes zu sehen

Außerdem laufen manche Programme jetzt gar nicht mehr. Discord lief eigentlich immer und schließt sich jetzt immer nach dem Start obwohl es lief, selbst nach einer neu Installation. Die Anwendungen öffnen sich für eine halbe Sekunde und schließen sich dann ohne Fehlermeldung.

Alles sehr merkwürdig. ich würde aktuell darauf tippen das Mainboard, Windows und die Grafikkarte können irgendwie nicht richtig miteinander kommunizieren wenn beides miteinander komplexere Anwendungen bewältigen muss. So fühlt es sich auf jeden Fall an.

Im Anhand noch ein Paar Screenshots vom Zuverlässigkeitsverzeichnis, von der Ereignisanzeige und ein paar crash Infos.

Außerdem ist mir aufgefallen das beim entpacken von Cinebench die Geschwindigkeit teilweise auf 10kb/s gedroppt ist das max. war 40mb/s siehe Screenshot. Was auch recht komisch scheint.

Außerdem installiert sich Visual C++ jeden Tag neu aber das könnte normal sein

Bei den Bluescreens stand beim Fehler: win32k.sys oder UNHANDLED_SYSTEM_INTERCEPTION

Microsoft Visual C++ repariert

Scannow: 4 datein repariert keine Veränderung

Memtest: Keine Fehlermeldungen

Samsung Magic SSD Tool: Keine Auffälligkeiten

GPU-Z: Verstehe ich nicht

Dxdiag: Keine Fehler

Intel Processor Diagnostic Tool: Alle Tests geschafft

Systemdaten überprüft mit scannow

Furmark läuft problemlos

Cinebench (Bluescreen nach wenigen Sekunden ohne das ein benchmark läuft)

Supersampling in den Nvidia Settings wurde von 2x auf aus gestellt

Power Limits P1 125W / P2 253W

Alle Treiber sind aktuell

Ich habe den Beitrag ursprünglich bei Intel CPUs erstellt, allerdings sieht es so aus als sei das ganze ein Software Problem. Ich habe im Windows eigentlich jetzt alles getan was ich mit meinen Fähigkeiten kann. deshalb gehe ich von falschen Bios Settings aus.
Vielleicht habe ich ja Glück und hier kennt sich jemand mit dem RoG Bios besser aus.

Hier noch der Link zum OG
https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-stuerzen-direkt-nach-dem-start-ab.2177700/

Allerbeste Grüße, frohes Neues und danke im voraus <3

Und sorry das der Beitrag zweimal existiert, aber ich glaube nicht mehr an einen CPU Fehler

 

Anhänge

  • ereignisnazeige info app crash.PNG
    ereignisnazeige info app crash.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 36
  • Ereignisanzeige Epiconline service warnung.PNG
    Ereignisanzeige Epiconline service warnung.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 35
  • Guild wars 2 crash info 2.PNG
    Guild wars 2 crash info 2.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 34
  • y2.PNG
    y2.PNG
    358,7 KB · Aufrufe: 34
  • valorant crash info zuverlässigkeitsverzeichnis.PNG
    valorant crash info zuverlässigkeitsverzeichnis.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 32
  • Zuverlässigkeitsverzeichnis visual c++ installation.PNG
    Zuverlässigkeitsverzeichnis visual c++ installation.PNG
    71 KB · Aufrufe: 34
  • Cinebench entpacken 2.PNG
    Cinebench entpacken 2.PNG
    74 KB · Aufrufe: 31
  • Cinebench entpacken.PNG
    Cinebench entpacken.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 31
  • nvidia support info.png
    nvidia support info.png
    207,4 KB · Aufrufe: 34
  • bioshock crash info.PNG
    bioshock crash info.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 31
  • ue5 crash the finals.PNG
    ue5 crash the finals.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 33
  • crashinfo3.PNG
    crashinfo3.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 33
  • crashinfo1.PNG
    crashinfo1.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 37
  • fur monitoring.PNG
    fur monitoring.PNG
    36,3 KB · Aufrufe: 34
  • fur.PNG
    fur.PNG
    9,1 MB · Aufrufe: 34
  • y2.PNG
    y2.PNG
    358,7 KB · Aufrufe: 33
  • dsafs.PNG
    dsafs.PNG
    451,5 KB · Aufrufe: 30
  • taskmanager4.PNG
    taskmanager4.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 31
  • taskmanager3.PNG
    taskmanager3.PNG
    153,6 KB · Aufrufe: 30
  • Starshiptroopers crash.PNG
    Starshiptroopers crash.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 34
Du hast doch einen Thread.

Mach da weiter und melde Deinen Thread mit der Bitte um Verschieben in das passende Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben