Desktop PC Upgrade

Ok verrückt, garnicht mitbekommen dass der auch schon so günstig geworden ist...
Klar kann man mitnehmen, wenn das Budget vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Danke schon mal für die Hilfe!

Zusammenfassend wäre also auf jeden Fall ein CPU Upgrade nötig -> Ryzen 7 5800X (mindestens Ryzen 5 5600)
Nochmal nen Kit RAM wurde empfohlen, kann ich denn so einfach die von @ghecko verlinkten 3200er nehmen, oder sollten es schon die 3000er sein, die schon verbaut sind?
Bei der GPU bin ich mir unschlüssig, die RX6650XT müsste mit meinen 500W ja gut klar kommen, die RX5700XT ist da schon etwas hungriger.
WQHD ist ja aktuell mit meinem Monitor nicht gegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
m4rvin85 schrieb:
Nochmal nen Kit RAM wurde empfohlen, kann ich denn so einfach die von @ghecko verlinkten 3200er nehmen, oder sollten es schon die 3000er sein, die schon verbaut sind?
Man könnte natürlich das schon vorhandene nachkaufen, Vollbestückung kann aber problematisch sein. Und man bekommt selten die identische Bestückung, also hat man dann Vollbestückung im Mischbetrieb.

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich an deiner Stelle auf 2x16 3200 umrüsten und das alte Kit an den Meistbietenden abgeben.
m4rvin85 schrieb:
Bei der GPU bin ich mir unschlüssig, die RX6650XT müsste mit meinen 500W ja gut klar kommen, die RX5700XT ist da schon etwas hungriger.
Bei einem 5800X im Eco-Modus (65W) und der verlinkten RX 6700 sollte es keinerlei Probleme geben.
Genau genommen verbraucht die sogar weniger als eine RX 6650XT.
Und hat dabei mehr CUs, mehr Vram usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und m4rvin85
m4rvin85 schrieb:
Danke schon mal für die Hilfe!

Zusammenfassend wäre also auf jeden Fall ein CPU Upgrade nötig -> Ryzen 7 5800X (mindestens Ryzen 5 5600)
Also den 5800X im Eco Modus und du musst dir keine Sorgen machen. Weder vom Verbrauch, noch von der Kühlung her.
m4rvin85 schrieb:
Nochmal nen Kit RAM wurde empfohlen, kann ich denn so einfach die von @ghecko verlinkten 3200er nehmen, oder sollten es schon die 3000er sein, die schon verbaut sind?
Um ehrlich zu sein, würde deinen RAM erstmal behalten.
2x8GB reichen vielleicht. Teste es doch einfach. Neuen RAM kannst dann immer noch kaufen.
Den Unterschied zw 3000er und 3200er merkst meiner Meinung nach eh nicht groß.
Da musst schon genau testen. Also ich spürte keinen von 3000mhz auf meinen jetzigen mit 3466Mhz, 3600Mhz oder 3733Mhz.
Merkt man natürlich nur im extremen CPU Limit.

Daher könntest du deinen RAM mit dem Ryzen 2600 mal von 3000 auf 3200 übertakten. Vielleicht spürst dass sogar in Civ 6.
m4rvin85 schrieb:
Bei der GPU bin ich mir unschlüssig, die RX6650XT müsste mit meinen 500W ja gut klar kommen, die RX5700XT ist da schon etwas hungriger.
WQHD ist ja aktuell mit meinem Monitor nicht gegeben...
Den Test von mir im verlinkten PCGH Link gelesen?
Schau dir das mal genau an. Die RX6700 braucht grob 190W. Eine ältere 5700XT ca 220W.

Mit der RX6700 fährst du am besten. Die langsamere 6650XT braucht auch fast 180W im Schnitt.

Bei der 6700 bist wirklich gut aufgehoben. Sparsam, 10GB RAM, schneller als die 6650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Super, vielen Dank! Dann hol ich mir erstmal CPU und GPU.

Bei der RX6700, würde da auch die Sapphire gehen? Dann könnte ich beides bei Mindfactory bestellen, der Shop der bei Geizhals oben steht, sagt mir nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Was mich wundert ist der Chiptakt!

Speedster:
2132MHz, Boost: 2293-2425MHz

Sapphire:
1941MHz, Boost: 2230-2495MHz

Oder sind da die Werte von Geizhals nicht korrekt? Über die 6700 ohne XT lässt sich kaum was ergoogeln! 😇
 
m4rvin85 schrieb:
Super, vielen Dank! Dann hol ich mir erstmal CPU und GPU.

Bei der RX6700, würde da auch die Sapphire gehen? Dann könnte ich beides bei Mindfactory bestellen, der Shop der bei Geizhals oben steht, sagt mir nix.
Ja die Sapphire ist sehr zu empfehlen. Meist das beste Custom Design für AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Perfekt!

Dann brauch ich ja eigentlich nur noch einen neuen Monitor! :)
Mache ich da einen Extra Thread auf, oder würde der 27" Odyssey G7 grob passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
heute kam endlich Post und die neue Hardware wurde gleich eingebaut.

Leider gibts es in CIV6 keine Verbesserung der Ladezeit nach Rundenende! Es sind immer noch so um die 7 Minuten!
Die einzige Veränderung scheint die erhöhte Temperatur von GPU/CPU zu sein. :)
1671809019375.png
 
Hi,
der PC geht ab und an einfach aus! Die Lichter leuchten dann noch und ich muss den Schalter gedrückt halten, damit er richtig aus ist.

Liegt das an der hohen GPU Temperatur (zT 100 Grad) oder kommt vom Netzteil nicht genug Saft?
 
Der CPU Lüfter war falsch rum drauf, habe ihn gedreht und jetzt bläst er nach oben. Vielleicht zieht er jetzt auch mehr warme Luft von der GPU nach oben ab…
Wäre es vielleicht sinnvoll einen zweiten Lüfter an den Noctua NH-U12P dran zu klemmen?
Mehr Lüfter kriege ich in dem Gehäuse (Cooltek MT-03) nicht unter, ich könnte nur die zwei von vorne durch bessere ersetzten.
 

Anhänge

  • 0D4197D7-4EFB-4FAB-A7DB-5AC7412E23B3.jpeg
    0D4197D7-4EFB-4FAB-A7DB-5AC7412E23B3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
@m4rvin85:
lässt sich der kühler nicht so verbauen dass der lüfter rechts, also beim RAM, montiert wird?

und warum sind deine frontlüfter ausblasend und nicht einsaugend montiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und m4rvin85
Die Frontlüfter sind ausblasend? Die waren vormontiert… soll ich die mal drehen? (Oder gleich bessere bestellen?)

Mit dem CPU Lüfter müsste ich mal schauen, ich glaube das passt nicht oder geht nicht, der wurde auf so einem Sockel-Umbau-Kit draufgeschraubt.
Ich kann es aber natürlich nochmal schauen ob das gehen würde.
 
Ich Grüße euch,

ich hänge mich frecherweise einfach mal mit an das Thema dran, hab mein "alten" Desktop von 2014 vom Dachboden geholt und wollte ihn ein wenig Zukunftsfähig machen. Also so, dass er auch die nächsten Jahre AAA-Spiele in HD vll. auch 4K bewältigt. Spiele wie Cyberpunk oder aktuell Warhammer: Darktide sind da so meine aktuellen Orientierungspunkte.

Ich bin jetzt nicht so Technikbegabt XD (deswegen schreibe ich ja auch hier rein), würde es aber begrüßen wenn ich das aktuelle Setup einfach aufbohren könnte anstatt was komplett neues zu kaufen. Sollte die einhellige Meinung allerdings sein, dass es sich nicht lohnt hätte ich zur Not schon was im Auge.

Budget würde ich erstmal auf 800 € veranschlagen, drunter immer gerne, drüber zur Not wenn es nen tatsächlichen outcome hat.

Aktuell ist der PC folgendermaßen ausgestattet:
- Intel i7 4770K 3,5 GHz
-Mainboard MSI Z87-G41
-RAM 8,00 GB CORSAIR Venegance
-Geforce GTX 760
-Netzteil Cougar 700W
-Festplatte WD 1 TB SATA
-1 OnBoard Lüfter
-3 normale 120mm wenn ich mich nicht täusche
-Case ist von Cougar mehr kann ich dazu leider nicht sagen... Wurde von ATELCO als komplett System verkauft


Jau, das ist jetzt so das was ich rauslesen konnte, hoffe das reicht fürs erste.
Wäre spitze wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet.



Beste Grüße

Chris
 
@m4rvin85
Ja bitte beide Frontlüfter umdrehen. Auf dem Lüfterrahmen sollten in der Regel auch Pfeile sein, die anzeigen wo die Luft hingepustet wird.

@Funky_D
Nicht böse sein, aber bitte eröffne ein eigenes Thema da es sonst unübersichtlich wird. Außerdem wirst du dann dazu aufgefordert eine Fragebogen auszufüllen, der für die Helfenden äußerst hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und Funky_D
Hi,
ich bin gestern Abend recht spät heim gekommen und hab die Frontlüfter noch nicht gedreht. Beim Zocken habe ich aber schon etwas bessere Temperaturwerte an der GPU feststellen können.

Gerade wollte ich in BIOS den Secure Boot für Windows 11 einstellen, aber seit dem ist wieder die Festplatte im Boot verschwunden! (So wie damals, als ich dann die alte HDD abgeklemmt habe)

Ich werde jetzt mal die Lüfter drehen und es nochmal mit CLR CMOS probieren.
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht, keine Festplatte im Boot! 🥲
 

Anhänge

  • DD669A08-7783-4EC5-AD14-73CD69CD2931.jpeg
    DD669A08-7783-4EC5-AD14-73CD69CD2931.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 103
  • 42BC16C8-091C-4188-9670-BAF45782AA0C.jpeg
    42BC16C8-091C-4188-9670-BAF45782AA0C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 107
  • 3FF3CE0F-BF7B-4DD2-8865-CF11EEDDC428.jpeg
    3FF3CE0F-BF7B-4DD2-8865-CF11EEDDC428.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • 43135922-FF48-4CD6-8891-AFDF6973AB5B.jpeg
    43135922-FF48-4CD6-8891-AFDF6973AB5B.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich die BIOS Batterie komplett entferne, klappt wieder alles. Scheint das mit CLR CSMOS ist mit meiner Schraubenzieher-Überbrückungstechnik fehlerhaft.

Ich werde mal einen anderen Thread für das CSM Problem aufmachen, hat ja eigentlich nix hier im ursprünglichen Thread zu suchen! :)
 
Zurück
Oben