Desktop PC Upgrade

m4rvin85

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
160
Hallo Zusammen,
seit längerem denke ich darüber nach, meinen PC ein bisschen zu erneuern, auf Platz 1 steht eine neue GPU auf dem Zettel.
Mir ist zB aufgefallen, dass ich bei Civ6 bei größeren Maps mit steigernder Rundenanzahl extrem lange Zeiten im Rundenwechsel habe. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich hierbei um die veralterte GPU handelt. Zudem würde ich auch gerne auf Windows 11 upgraden, aber es ist nicht möglich den Secure Boot zu aktivieren, da man CSM nicht deaktivieren kann.
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (Kühler: Noctua NH-U12P)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8GB GDDR5 Nitro+
  • Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill DDR4-3000MHz
  • Mainboard: ASRock B450m Pro4
  • SSD: 500GB Samsung 860 EVO
  • SSD: 1TB WD Blue SN570
  • Monitor: AOC G2460FQ (144Hz, 1920x1080)
Beim Netflixen ist mir aufgefallen, dass ich bei schwarzen Flächen so harte Übergänge habe, vielleicht wäre ein besserer Monitor auch nötig?

Ich spiele nur gelegentlich Rocket League und Civ6, wer weiß ob ich demnächst auch mal aktuellere Titel spielen wollen würde! :)

Preislimits habe ich mir noch keine gesetzt. Wie wäre denn zB eine RX6650 XT, die scheint ja Preis Leistungsmäßig ganz ok zu sein!

Im Voraus besten Dank
Marvin
 
m4rvin85 schrieb:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich hierbei um die veralterte GPU handelt.
Nicht "davon ausgehen", sondern den MSI Afterburner installieren, OSD aktivieren und überprüfen. Bei langen Rundenzeiten hätte ich nähmlich eher auf die CPU und/oder RAM getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, danyundsahne, 007JamesBond und eine weitere Person
m4rvin85 schrieb:
Mir ist zB aufgefallen, dass ich bei Civ6 bei größeren Maps mit steigernder Rundenanzahl extrem lange Zeiten im Rundenwechsel habe. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich hierbei um die veralterte GPU handelt.
Meinst du nicht das bei steigender rundenzahl die CPU mehr rechnen muss um gute Spielzüge zu machen...also die KI ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, m4rvin85 und danyundsahne
Ich sehe hier auch eher ein CPU Problem, aber sicher bist du erst wenn du das mit MSI Afterburner prüfst.
Ryzen 2000 ist etwas schwach auf der Brust, genauso wie die RX570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und m4rvin85
xxMuahdibxx schrieb:
ehr rechnen muss um gute Spielzüge zu machen...also die KI ..
Monte Carlo goes brrrrr
Waere schon wirklich dumm, wenn die den kompletten Suchraum traversieren.
Aber auch Monte carlo braucht power. Wenns selbst dafuer nicht reicht.. Mehr CPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und m4rvin85
Netzteil müsste ein Be quite pure power 11 500W sein.

Budget wäre schon da, hauptsache Preis-Leistung passt. Also wenn ich jetzt 1000€ für GPU und Monitor ausgeben würde, wäre das ok.

Ich checke das mal mit MSI Afterburn.
 
Du kannst mit einer Benutzer definierten Auflösung im Grafikkarten Treiber auch schon den neuen Monitor simulieren.

@madmax2010 ist schon am durchdrehen 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Mal ein Vorschlag:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ng-rx-67xlkwfdv-a2818263.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
m4rvin85 schrieb:
Beim Netflixen ist mir aufgefallen, dass ich bei schwarzen Flächen so harte Übergänge habe, vielleicht wäre ein besserer Monitor auch nötig?
Das nennt sich Colour Banding und ist ein Teil der Kompression, mit dem Display hat das weniger zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
1671378743103.png


Also dieses OSD klappt nicht so richtig, weiß nicht wie ich das aktivieren kann.
Über AMD Adenaline sagt er mir ca 40-50% CPU Auslastung.
 
50% kann CPU Limit sein, wenn du bzw. das Game nicht alle Kerne gleichzeitig nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
Ja, das klingt eigentlich logisch!
Ich würde mir heute noch die 6650 bestellen, die ist im Angebot. Kann man ja fast nix falsch machen mit der, oder? 😇

Und für ein CPU Upgrade, gleich mit neuem Board? Oder kann man das weiter verwenden?
Ich bin damals extra auf die kleine Größe, konnte mein PC schön in den Koffer packen und im Hotel spielen, bin jetzt aber geschäftlich nicht mehr viel Unterwegs und „normale Größen“ wären jetzt auch OK.
 
Denke auch ein dickerer Prozessor (8 Kerne oder höher getakteten 6 Kerner) würde dem Setup auch gut tun. Klar ist auch: GPU ist wirklich langsam dünn. Auflösung habe ich nicht gelesen… wenn WQHD würde ich gleich zu einer RX 5700 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
m4rvin85 schrieb:
Anhang anzeigen 1299213

Also dieses OSD klappt nicht so richtig, weiß nicht wie ich das aktivieren kann.
Über AMD Adenaline sagt er mir ca 40-50% CPU Auslastung.
Also laut dem OSD vom Adrenalin Treiber, zeigt es satte 1% GPU Auslastung an.
Die CPU ist bei 50%...also 50% der Threads, also 6 von 12, sind ausgelastet.
Das ist definitiv ein CPU Limit vor der Herrn. (wenn die Anzeige korrekt ist, zeigt nämlich auch keine FPS an.

Die GPU hat eig mit 1% gar nichts zu tun...
Ergänzung ()

m4rvin85 schrieb:
Ja, das klingt eigentlich logisch!
Ich würde mir heute noch die 6650 bestellen, die ist im Angebot. Kann man ja fast nix falsch machen mit der, oder? 😇
Würde eher die verlinkte 6700 nehmen. Ist die bessere 6650 laut PCGH.
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/

Die von @ghecko verlinkte XFX passt super.

m4rvin85 schrieb:
Und für ein CPU Upgrade, gleich mit neuem Board? Oder kann man das weiter verwenden?
Ich bin damals extra auf die kleine Größe, konnte mein PC schön in den Koffer packen und im Hotel spielen, bin jetzt aber geschäftlich nicht mehr viel Unterwegs und „normale Größen“ wären jetzt auch OK.
Board kannst du behalten, Bios Updates machen und dann kannst nen ryzen 5000 einsetzen.
Würde evtl einen 8 Kerner 5700X nehmen. Ist eine gute Mitte aus Preis und Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4rvin85 und danyundsahne
Zurück
Oben