Neuer Desktop PC zum Zocken & CAD Anwendungen

Joel1507

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
62
Hallo,
nach nun 2 Jahren Unentschlossenheit, möchte ich nun mein System Upgraden.
Ich möchte die nächsten 5 Jahre Ruhe haben, gerne auch darüber hinaus :)
Ich habe kein Problem den Computer selber zusammenzubauen, wäre aber auch an einem fertig zusammengebautem System interessiert. 32GB Arbeitsspeicher wären mir sehr wichtig, ebenfalls mindestens 8GB Grafikspeicher. Ich hätte kein Problem meine 2060 Super ins neue System zu integrieren, jedoch habe ich vom Bottleneck Problem gelesen. Dies hat mich ein wenig verunsichert.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone, Fortnite, Rocket League
  • Welche Auflösung? WQHD
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen? Mittel bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~90 FPS wären nice

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Siemens NX 12
-Autocad Fusion 360
-Blender
-Inkscape
-Slicer Programme für den 3D Drucker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
-Leise
-RGB Spielereien wären nice, jedoch nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2400Mhz
  • Mainboard: ASUSTeK H110M-A/M.2
  • Netzteil: PSU 550 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: Deepcool
  • Grafikkarte: Gigabyte 2060 Super 8GB
  • HDD / SSD: Kingston M.2 SSD 240GB (nur System), 120GB SSD
    1000GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde warten, wenn es sich lohnt. Will aber schon seit 2 Jahren Upgraden und langsam wird es Zeit.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Egal :)

Danke im Voraus, falls ich Infos vergessen haben sollte, einfach melden !
 
Joel1507 schrieb:
Ich hätte kein Problem meine 2060 Super ins neue System zu integrieren, jedoch habe ich vom Bottleneck Problem gelesen.
Von welchem "Bottleneck Problem" sprichst du?
Wenn du darauf anspielst, dass die GPU die Leistung des Systems limitieren würde: ja, das wird so sein.
Dem wirst du Herr wenn du den GPU-Part des Systems mit Geld bewirfst, sehr viel Geld. Mit einer 4090 hast du keine GPU-Limitierung mehr, aber einfach ein CPU-Limit. Ob das besser ist? Kann so nicht beantwortet werden.

Kurzum: es wird immer ein Limit geben, ausnahmslos. Die Frage ist nur, ob dieses Limit für dich hoch genug sein wird. Und das weisst nur du, anhand der Leistung der 2060S.

Dahingehend: 2000€ Build und die GPU abziehen.
Die 2060S dürfte mit medium Details auch unter WQHD noch ihren Dienst tun, aber wohl nicht (immer) bei 90fps.

Wenn du dir anhand von Benchmarks denkst, ne, eine neue GPU wär evtl. doch 'ne Idee, dann eben so: https://geizhals.de/wishlists/969878
 
Hi Leute,
wollte mich nochmal bedanken für die vielen Tipps.
Habe mich letztendlich für folgendes Setup entschieden und bin sehr zufrieden mit der neuen Leistung:
-Ryzen 7 5800X
-MSI MPG Gaming Plus
-32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
-1 TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4
-be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
-Nvidia 2060 Super Gigabyte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
Zurück
Oben