Desktop PC Zusammenstellung / Kaufberatung

Ottospara

Cadet 2nd Year
Liebe Computer Base Community,
ich besitze einen Rechner der nun fünf Jahre auf dem Buckel hat, zudem wird er immer langsamer…
Könnte ein neuaufsetzen von Windows helfen? Meine Festplatte ist recht voll, zudem macht er unangenehme Geräusche (Klackern der Festplatte). Ich muss ihn regelmäßig reinigen, da er ansonsten einfach ausgeht, weil die Lüfter ihn vermutlich nicht ausreichend kühlen… da kommt immer ne Menge Staub raus. Neue Lüfter würde ich mir von Noctua zulegen+ einen entsprechenden CPU Kühler der etwas leiser ist.

In diesem Rechner befinden sich zudem folgende Komponenten (Bild für mehr Infos im Anhang):
CPU: AMD Athlon II X3 425 2,70 GHz
Grafikkarte: ATI Sapphire Radeon HD 5750
Mainboard: msi 770 - C45
RAM: 4 GB

Wäre es sinnvoll sich einen neuen Rechner zusammen zu stellen?

Ich könnte günstig an folgende Teile kommen (insgesamt rund 120 Euro):
CPU: AMD Phenom II X4 970 Black Edition - 125 Watt, Sockel AM3
Mainboard: ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX

Allerdings weiß ich nicht ob diese Komponenten noch so aktuell sind (von einem Bekannten) und für die Zukunft ausreichen, da der neue Rechner auch 5 Jahre halten sollte.
Sollte ich mir dann diese Komponenten zulegen oder lieber aktuellere Hardware kaufen? Wenn ja welche?

Grafikkarte: noch nicht vorhanden was würdet ihr mir empfehlen?
RAM noch nicht vorhanden, was oder eher wie viel GB würdet ihr mir empfehlen?
Netzteil ebenfalls noch nicht vorhanden … welches würdet ihr mir da empfehlen?
Ich nutze den PC oft zum Zocken (Tera / Aion eher MMORPG's also nicht gerade Battlefield4 … würde vermutlich eh nicht gehen) oder um Filme zu schauen.
Der PC sollte nicht gerade mehr als 1000 Euro kosten (am liebsten wären mir maximal 500 Euro)

Anhang anzeigen 380605

Mit freundlichen Grüßen
Ottospara

Der Phenom hat ja schon ca 3 Jahre auf dem Buckel, in 5 Jahren ist auch aktuelle Hardware veraltet, für so lange Zeit lässt sich schwer planen.
Mit dem X4 und einer Grafikkarte in Richtung 270X oder 280X kommst du erstmal hin, aber nicht grad 5 Jahre.

Also ich würde dir ganz klar mal empfehlen hier rein zu schauen:
FAQ
Die Zusammenstellungen sind auf dem neusten Stand und man kann auch die Preisklassen besser einschätzen.
Für dich wäre sehr wahrscheinlich der 650€ ganz interessant.

Falls du dann noch Änderungen vornehmen willst oder Fragen hast, kannste dich ja nochmal melden.

Ich empfehle dir auch ganz klar den für 650€, da der i3 in der 450€ Variante LANGE nicht so zukunftssicher ist, wie der i5.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die CPU ist doch eine Steigerung die man merken sollte oder?
Was würdest du mir denn empfehlen welche Komponenten ich mir holen sollte?
Ich habe zwar schon in die Anleitung geschaut allerdings weiß ich nicht ob die Komponenten die dort in meinem Budget liegen auch besser sind ... da ich die CPU + Mainboard schon recht günstig bekomme und dadurch mehr Geld für eine Grafikkarte habe. (Gigabyte 7870 OC Edition vlt)

Gruß
Ottospara

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ bekommst du schon einen FX 6300 mit Board, da hast du immerhin Neuware.
8GB dazu und eine 7870/270X, dann hast du schon was ordentliches.

Liebe Computer Base Community,
ich besitze einen Rechner der nun fünf Jahre auf dem Buckel hat, zudem wird er immer langsamer…
Könnte ein neuaufsetzen von Windows helfen? Meine Festplatte ist recht voll, zudem macht er unangenehme Geräusche (Klackern der Festplatte). Ich muss ihn regelmäßig reinigen, da er ansonsten einfach ausgeht, weil die Lüfter ihn vermutlich nicht ausreichend kühlen… [...]Wäre es sinnvoll sich einen neuen Rechner zusammen zu stellen?

Ja es wäre sinnvoll. Anscheinend hast du nicht nur Probleme mit Prozessor und Mainboard, sondern dein Gehäuse scheint schon ungeeignet zu sein. Wenn die Festplatte Klacker Geräusche macht, dann wird die wahrscheinlich auch bald den Löffel abgeben.

Deswegen empfehle ich dir ein neues Rund-Um-Paket, da nur die 120€ dein Problem sowieso nicht lösen würden.

Außerdem merkt man natürlich den Unterschied zwischen dem AMD und dem i5.

Für 120 Euro wäre die Kombi selbst neu zu teuer, würde da gebraucht maximal 60 hinlegen. Allerdings wirst du keinen Leistungszuwachs spüren.
Ich würde mal alle Lüfter und das Gehäuse von Staub befreien und die Festplatte mit einem Tool auf Fehler überprüfen.
Den größten Leistungszuwachs erhälst du durch eine SSD.
Ansonsten bleibt dir nur ein Komplettupgrade um einen Leistungszuwachs zu spüren
Für 500-600 Euro kannst du dir einen neuen PC kaufen, der quasi alles auf max in Full HD laufen lassen kann

zB:
Xeon 1230 v3 (200,-)
Mainboard (75,-)
8 Gb Ram (65-)
400 Watt Netzteil von Bequiet (45,-)
Grafikkarte AMD 270x (160,-)

Macht ca 550

Optional noch:
Festplatte (50,-)
SSD (80,-)
Gehäuse (50,-)
gescheite Lüfter (20,-)

Den Xeon würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen, da die Leistung des i5 4440 für seine Anforderungen völlig ausreicht. Lieber die 50 Taler am Prozessor einsparen und die in eine SSD oder eine bessere Graka stecken, das würde mehr Leistung bringen.
Ergänzung ()

PC Konfig

Diese Konfiguration würde mit allem 680€ kosten, Wenn man die SSD weglässt, dann nur noch 600€.

Stellt eine gute Grundlage dar und falls die Leistung für Spiele in ein paar Jahren nicht ausreicht, kannst du dir dann nochmal ne neue GraKa zulegen.

Besorg dir erstmal ne SSD und installier Windows mal neu.
Dann wird sich der PC wieder wie ein neuer Anfühlen.

Man muss ja nicht gleich immer ein Vermögen investieren...

Okay dann wird es wohl ein neuer PC.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ist es immernoch so viel günstiger sich einen PC zusammenzustellen, als einen fertigen PC zu kaufen?
Eine letzte Frage hätte ich dort allerdings ... warum ist der i5 angeblich besser als der AMD?
Der i5 hat nur 3,1 GHZ und der AMD Phenom II X4 970 Black Edition hat 3,5 GHz ...

Gibt es dort noch etwas anderes abgesehen von den GHz zu beachten? Wenn ja was? Oder wurde dazu auch schon etwas im FAQ beschireben?

Gruß
Ottospara

Zurück
Oben