Desktop PC - Zusammenstellung ok?

Crapshit

Ensign
Hi zusammen,

ich wollte mal kurz eure Meinung zu folgender Zusammenstellung hören:

CPU: Intel Core i5-3570K - 210,- €
Kühler: Scythe Katana 4 - 25,- €
Graka: Gigabyte GeForce 660 Windforce 2X 2GB GDDR5 - 220,- €
Mainboard: Asus P8Z77-V³ - 160,- €
RAM: 8 GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-13333 CL9 - 55,- €
Laufwerk: LG GH24NS - 25,- €
HDD: Samsung SSD 840 Pro 128 GB + WD Caviar Green 2TB - 120,- € & 100,-€
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 630W 80+ - 80,- €
Preis = 995,- €

Mein Schwiegervater ist auf der Suche nach einem neuen PC und wollte eigentlich zu einem Medion Fertig-PC greifen...
Bin leider kein Fan von den Teilen und habe einfach mal eine Zusammenstellung bei Atelco vorgenommen.
Atelco ist halt gerade bei uns ums Eck und bietet die 5 Jahresgarantie.

Über Verbesserungspotenzial wäre ich sehr dankbar. Bin leider schon sehr lange nicht mehr beim PC Zusammenstellen unterwegs.

Vorab Danke Jungs!

Gruß
Crapi

Netzteil ist zu groß, beim Motherboard wäre noch was sparen - seh ich jetzt mal auf den ersten Blick :)

Spar dir 50€ und nimm nur den Intel Core i5-3350P mit 4x 3.10GHz, wenn du nicht vor hast, zu übertakten.
Das Netzteil ist ziemlich überdimensioniert, da reichen auch 450W! Damit liegst dann mit deinem Rechner auch eher im effizienten Bereich...

Will dein Schwiegervater übertakten? Wenn nicht, lass die "K"-CPU raus und ein H67-Board.

Will er mit dem Ding ernsthaft zocken? Wenn nicht, die GF 660 raus und was passives rein oder zumindest was kleineres.

Die 630 Watt fürs Netzteil sind etwas übertrieben, in der Config würden 500 dicke reichen, sonst kommst du mit 450 auch gut zurecht.

Achja richtig, gar nicht aufgefallen. Es gibt auch sehr ordentliche Mainboard für unter 80€, wenn ihr die ganzen Zusatzfeatures nicht nutzen wollt, die so ein Special-Mainboard hat!

Sehe ich auch so. Beim Motherboard würde ich das Budget bei 80-100 € sehen, beim Netzteil würde ich mich an Deiner Stelle auf ein Cougar stürzen ~ 40-50 €. Der CPU Kühler sollte eher ein Macho sein ~ 35 € - 10€ mehr als Du ausgeben willst, aber das sollte es Dir wert sein.

Zu was für einem würdest du tendieren? Kann jemand sagen, was die o.g. Komponenten an Storm ziehen und man daher eine mindest W-Zahl haben muss?
Be quiet bietet noch ein 430er und 530er W Netzteil an.

Kauf dir ein bequiet 480w 80+ netzteil. Das reicht sowas von dicke, 430 würden auch locker gehen. Viel zu teuer.
Graka eher die hier: XFX Radeon HD 7950, minimal teurer aber besser, das geld holste beim netzteil wieder rein.
Vor allem passt aus meiner sicht die graka nicht zur übertaktbaren CPU, willst du wirklich übertakten? Ansonsten halt ohne K CPU und ein H77 Board, auch billiger.

Ram kriegste auch für 47 euro z.B. corsair vengeance (ohne heat spreader, brauchste net)

Es empfiehlt sich das gaming pc FAQ durchzulesen vorher auch.

Ich hab dieselbe CPU und deutlich leistungsfähigere Graka (Geforce GTX 670 von Gigabyte) und hab das 480W Netzteil von bequiet, also du brauchst wirklich net mehr als soviel..., Verbrauch liegt wohl eher unter 300W selbst am absoluten Maximum.
Ansonsten mal ins Datenblatt der CPU und der Graka schaun. Festplatte 4-5W, etwas mehr oder weniger, SSD weniger als HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Für die oben genannten Komponenten reichen 430W, mit 530 hast noch etwas Puffer nach oben, wenn du doch übertakten willst oder mal ne hungrigere Graka rein kommt.
Ergänzung ()

Aber mal im Ernst, was will dein Schwiegervater denn mit dem Rechner machen? Für den typischen Schwiegervater, wie ich ihn kenne, ist das Ding sowieso overpowered :)

Die obigen Komponenten ziehen weniger als 300W max. Zudem fällt der PC auseinander weil kein Gehäuse dabei ist.
Zwecks Verbesserungen: erzähl doch mal was Schwiegerpapa mit so einem PC macht ausser neueste Egoshooter zu spielen. Denn dafür hast du den PC zusammengestellt...

So wie ich ihn kenne wird es nicht viel sein. Bissel Office hier, bissel surfen da, HD Filme gucken.

Er will einfach was sehr gutes haben, weil er will :) <-- Eigentlich reicht eine 500€ Kiste mit einer schönen SSD.
Zocken wird er nicht wirklich. Also zumindestens keine Shooter ala Battelfield und Co, die solch CPU's/Graka's bräuchten.

Die Medion Kiste sollte glaub 1200€ kosten, nur das man hier nicht gewusst hätte welche Komponenten die einem unterjubeln.

@Hakubaku
Die XFX ist keine gute Karte, sehr laut und wird sehr warm!
Auch sind 480W zu viel.. Eher wie du selber sagst das mit 430W (Bequiet L8 430W)

Besser wäre das Bequiet E9 400W, dieses ist noch effizienter und reicht mehr als aus (siehe meine Sig, gutes Netzteil).

Wird mit dem PC gespielt? Wenn nur sehr wenig, dann lieber eine 7850 für 150.-€.
Das Motherboard ist viel zu teuer. Da reicht ein H77 Board und ein kleiner Prozessor, wie hier schon genannt der hier: i5 3350P

Dann lass doch die Grafikkarte weg und mach ne AMD APU rein, ist denke ich passender. Und spart ne Menge Geld!

Wenn du "High End" willst, dann kauf ihm einen Xeon E1230v2 und ein H77 Board. Übertakten wird er ja wohl nicht wollen.

Kannst du uns zu dem Medion PC einen Link geben, damit wir eine Vorstellung haben was er denn gerne möchte?

Wenn die Kiste für Office gedacht ist, reicht ein Prozessor ohne K und ein H77 mainboard.

Mein Intel i5 3450 auf dem ASUS H77 Board hat eine HD2500, mit der auch HD-Filme kein Problem sind, wenn er nicht zockt, wird die interne Grafikkarte reichen, ansonsten eine im 100-150€ Bereich, auch wenn diese dann sinnlos wäre.

Da nicht gezockt wird und die HD 2500 nicht viel Strom frisst, würde ich allerhöchstens das 430er Netzteil nehmen.

Bei der Mainboard und Prozessorsuche würde ich darauf achten, dass die HD 4000 verbaut ist, denn dann braucht dein Schwiegervater keine weitere Grafikkarte. Der Einsatz einer SSD ist mMn sinnvoll, da man lästige Wartezeiten vermindert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen, kauf deinem Schwiegervater eine 500€ Kiste und sag ihm, er soll vom Rest seiner Frau was kaufen. Dann sieht es auch mit Schwiegermutter sehr gut aus. ;)

Für das Anwendungsprofil reicht schließlich jeder Pentium G und wäre noch oversized. ^^

Crapshit schrieb:
Er will einfach was sehr gutes haben
Das ist halt die Frage, ob der "alte Herr" das Kriterium gut auch an Kernzahl, Kerntakt u.ä. festmacht. Es gibt ja durchaus auch andere Kriterien wie z.B. Lautstärke oder Design (aka "Wohnzimmertauglichkeit"), auf die man mehr wert legen könnte, wenn man nicht mehr ganz so jung ist oder nicht die hier im Forum verbreitete Affinität zu Rechnerhard- und auch -software hat. Für "Bissel Office hier, bissel surfen da, HD Filme gucken." braucht man jedenfalls keine Grafikkarte. Die CPU-interne HD4000 ist eigentlich schon überdimensioniert, aber ließe sich als Luxus abbuchen. Dazu eine SSD, ein leises hochwertiges Netzteil, 4 Kerne auf einer passenden Platine im mATX- oder mini-ITX-Format und minimal 8 bis maximal 16GB Hauptspeicher und, falls überhaupt notwendig, ein BR-Laufwerk (was macht man heutzutage mit einem nur DVD-Laufwerk?).

Wenn er maximal (!!!) HD-Filme gucken will, dann braucht man doch nicht zu diskutieren, ob eine 7850/7950 oder eine 660 besser ist :freak:

Da wird er mit der HD 4000 glücklich und von dem gesparten Geld kann er nicht nur seiner Frau sondern auch noch dir was schönes kaufen :)

Zurück
Oben