Neuer schneller und vor allem leiser Desktop pc

euroboarder

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


PC sollte sehr leise und schnell einsatzbereit, sprich hochgefahren sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Max 700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende April

8. Möchtest du den PC
Selbst bauen

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammen bauen
Ergänzung ()

Hallo - danke für eure Tips für nen schnellen und vor allem leisen Desktop pc . Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
euroboarder schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

euroboarder schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
Nein
Du möchtest also weder spielen noch irgendwelche Software nutzen.
Gemäss deiner Beschreibung soll der Rechner daher nur eines können: schnell booten. Und dann? Nichts?

Ein Einsatzzweck wär so in etwa das Mindeste was man nennen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, midwed, NameHere und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Ein Einsatzzweck wär so in etwa das Mindeste was man nennen müsste.
Einsatzzweck ist halt "schnell einsatzbereit sein", in welchem OS auch immer, und das leise. Manchmal reicht das eben einem Menschen, manche sind da sehr genügsam. /s

Wirklich aussagekräftiger Fragebogen, das muss man festhalten.
 
Sorry war vielleicht zu schnell geschrieben
  • er sollte schnell booten
  • leise sein
  • System Windows
  • Office und kleinere Grafikanwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Welche Art von Grafikanwendungen?
Gimp, Photoshop, AI Programme, CAD,...?
 
Dann würd ich dich bitten, das etwas auszuführen damit man dir nicht alles aus der Nase ziehen muss. Sorry wenn ich das so sage; aber du erwartest hier eine Kaufberatung, oder?
Dann sag doch einfach mal klar, was du damit machen willst.

Photoshop kann sehr rechenaufwändig sein, je nach dem was man damit anfangen will, wo dann schon mal was an RAM oder auch GPU-Power zusammenkommen muss.

Wenn man 1x pro Woche 5 Bilder bearbeitet und dort ein wenig Rauschen entfernt und sonstige kleine Korrekturen vornimmt, ist das was anderes als ganze Alben mit Lichteffekten, Retuschieren und anderem zu bearbeiten.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe gedacht , dass dieses forum wie der Name schon sagt mich beim Kauf unterstützt. Sorry ich bin ein Amateur auf diesem gebiet.
Die Grafikanwendungen sind gelegentlich 1 mal die Woche .
 
@euroboarder und dennoch sollte man wissen, was du genau da bearbeiten und machen willst.
Die Zusammenstellung von funkflix würd ich so jedenfalls nicht kaufen.

3 Generationen alte CPU als tray, relativ langsamer RAM, Gehäuse ohne Firschluftzufuhr und eine dedizierte GPU.

Wenn man die Anforderungen kennen würde, wüsste man zumindest auch mal ob 16GB ausreichen, ob das Ganze mit einer APU zu bewerkstelligen wäre, usw. und das kostet dich dann knapp 340€
Aber ohne diese Angaben ist das nur Rätselraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und mae1cum77
euroboarder schrieb:
Ich habe gedacht , dass dieses forum wie der Name schon sagt mich beim Kauf unterstützt.
Kann es, wenn du mithilfst. Je mehr Infos du gibst, desto besser gelingt dies.

Ignoriere @funkflix einfach. Die Liste ist unbrauchbar, wie @Captain Mumpitz schon sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und midwed
Captain Mumpitz schrieb:
@euroboarder und dennoch sollte man wissen, was du genau da bearbeiten und machen willst.
Die Zusammenstellung von funkflix würd ich so jedenfalls nicht kaufen.

3 Generationen alte CPU als tray, relativ langsamer RAM, Gehäuse ohne Firschluftzufuhr und eine dedizierte GPU.

Wenn man die Anforderungen kennen würde, wüsste man zumindest auch mal ob 16GB ausreichen, ob das Ganze mit einer APU zu bewerkstelligen wäre, usw. und das kostet dich dann knapp 340€
Aber ohne diese Angaben ist das nur Rätselraten.

So ein Bullshit habe ich lange nicht gelesen...

Glaubst du nicht, dass das System die Hardware so stabil am laufen hält? Wenn du natürlich überall nur maximal 30°C auf den Komponenten lesen willst, dann muss ein Gehäuse für deutlich mehr Geld her..

Was ist mit den ganzen Office- und Workstation-PCs in der Industrie so los(Dell, HP usw.), vermutlich sterben die alle nach 2 Wochen wegen einen Überhitzung der Komponenten? Hilfe...

Lasst manchmal die Butter bei die Fische wenn ihr keine Ahnung habt!

Mach ein besseres System für 750€, dann bin ich beeindruckt.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Kann es, wenn du mithilfst. Je mehr Infos du gibst, desto besser gelingt dies.

Ignoriere @funkflix einfach. Die Liste ist unbrauchbar, wie @Captain Mumpitz schon sagte.

Gehts noch, was ist daran unbrauchbar?
 
mae1cum77 schrieb:
Kann es, wenn du mithilfst. Je mehr Infos du gibst, desto besser gelingt dies.
So ist es. Da ist auch "Amateur" keine "Entschuldigung". Du hast doch zumindest konkrete Vorstellungen, was du mit dem PC machen möchtest, auch als Amateur. Als ein solcher hapert es dann "lediglich" an der Zusammenstellung der Komponenten - und dabei kann geholfen werden. Jedoch nur, wenn wie geschrieben so viele Infos wie möglich von dir kommen.

Wenn es tatsächlich ohne dedizierte Grafikkarte geht, dann hat @Captain Mumpitz in seinem Beitrag ja schon was zusammengestellt, was man so kaufen kann.

Die Zusammenstellung von @funkflix in jedem Fall ignorieren, egal was du am Ende nun machen möchtest.

funkflix schrieb:
Gehts noch, was ist daran unbrauchbar?
M.2 letzter Müll. RAM völlig übertrieben, überteuert, "langsam" und generell fehl am Platze. Mainboard von ECS Who? Und dann auch noch unnötig "teuer". CPU "uralte" Generation, selbst in einem Ultra-Budget-PC sollte sowas nicht sein.

funkflix schrieb:
Mach ein besseres System für 750€, dann bin ich beeindruckt.
Überhaupt kein Problem (Geizhals-Liste); das wäre dann auch eine/die Empfehlung, sollte eine dedizierte Grafikkarte gewünscht/notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, JJJT und mae1cum77
Weder brauch ich dich mit irgendwas zu beeindrucken, noch will ich das.
Ich würde dem TE gerne etwas darlegen was seine Anforderungen erfüllt, nicht mehr und nicht weniger. Tu mit der Info was du magst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
midwed schrieb:
So ist es. Da ist auch "Amateur" keine "Entschuldigung". Du hast doch zumindest konkrete Vorstellungen, was du mit dem PC machen möchtest, auch als Amateur. Als ein solcher hapert es dann "lediglich" an der Zusammenstellung der Komponenten - und dabei kann geholfen werden. Jedoch nur, wenn wie geschrieben so viele Infos wie möglich von dir kommen.

Wenn es tatsächlich ohne dedizierte Grafikkarte geht, dann hat @Captain Mumpitz in seinem Beitrag ja schon was zusammengestellt, was man so kaufen kann.

Die Zusammenstellung von @funkflix in jedem Fall ignorieren, egal was du am Ende nun machen möchtest.


M.2 letzter Müll. RAM völlig übertrieben, überteuert, "langsam" und generell fehl am Platze. Mainboard von ECS Who? Und dann auch noch unnötig "teuer". CPU "uralte" Generation, selbst in einem Ultra-Budget-PC sollte sowas nicht sein.


Überhaupt kein Problem (Geizhals-Liste); das wäre dann auch eine/die Empfehlung, sollte eine dedizierte Grafikkarte gewünscht/notwendig sein.

Er hat nach maximal möglicher Performance bei Photoshop und GIMP gefragt und das gibt es bei AMD aktuell nicht... Aber ihr könnt mich gerne weiter klein reden, ist ja das Konzept hier...

Ihr seid nicht ansatzweise auf seine Bedürfnisse eingegangen, aber mir Unwissenheit vorwerfen.. Himmel hilf!

Hilfe, ein 12100F ist ja heute nicht mehr tragbar, der schafft vermutlich nichtmal nen Browser zum öffnen.. Sorry.
 
euroboarder schrieb:
Die Grafikanwendungen sind gelegentlich 1 mal die Woche .
euroboarder schrieb:
Sorry ich bin ein Amateur auf diesem gebiet.
funkflix schrieb:
Er hat nach maximal möglicher Performance bei Photoshop und GIMP gefragt
Was zu bezweifeln wäre. Das klingt doch eher nach "bissl GIMP und Photoshop, nichts professionelles und rechenintensives" - was eine Intel-CPU und/oder eine dedizierte Grafikkarte benötigen würde.

funkflix schrieb:
Aber ihr könnt mich gerne weiter klein reden, ist ja das Konzept hier...
Nö. Wir zeigen einfach auf, dass deine Zusammenstellung nicht zielführend für den TE und generell in Teilen unsinnig ist. Das sollte auch getan werden, nicht dass der TE (oder jemand anderes, der das jetzt oder später liest) diese unpassende/unsinnige Zusammenstellung noch kauft.

funkflix schrieb:
Ihr seid nicht ansatzweise auf seine Bedürfnisse eingegangen
Doch, schon.

funkflix schrieb:
funkflix schrieb:
Hilfe, ein 12100F ist ja heute nicht mehr tragbar, der schafft vermutlich nichtmal nen Browser zum öffnen.. Sorry.
Nicht gleicht so eingeschnappt sein, wenn der eigene Vorschlag als unbrauchbar "entlarvt" wurde; akzeptiere es einfach. Wirst du zwar nicht, aber ich wollte es loswerden ;]
 
Ok, ich wurde entlarvt, der Threadersteller muss ja letztenendes selbst wissen was er macht. :)

Bin dann auch raus, aber vielleicht hilft es ja wem für die Zukunft falls es mal wieder um "Content-Creation" geht:

https://www.pugetsystems.com/

Super Seite! :)
 
Weil die CPU auch voll was bringt bei Content-Creation...

Also langsam falle ich echt vom Glauben ab.
 
Zurück
Oben