Desktop-PC auf dem aktuellen "Mittelstand"

DaCane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren einen Rechner zusammengestellt, der zukünftig an anderer Stelle weitergenutzt werden soll.
Ebendiesen Rechner würde ich gerne mit zeitgemäßen Komponenten neu kaufen.
Frage wäre also: Was sind die heute vergleichbaren Komponenten mit denen von dem "alten" PC. Die derzeitigen Komponenten findet ihr weiter unten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Battlefield 2042 / Red dead redemption 2
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Hobbymäßige Arbeit mit inkscape zur Erstellung und Bearbeitung von Vektorgrafiken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
- der PC soll
leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ich nutze 2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein "alter" PC soll weiterbenutzt werden. Ich brauche zwingend einen neuen Rechner, da der alte Rechner an einem anderen Ort betrieben werden soll. Anbei meine derzeitigen Komponenten, die ich sozusagen auf den "neueren" Stand bringen möchte:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 15 GB
  • Mainboard: B450M Pro-VDH Max
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Einige Wochen kann ich noch warten

8. Möchtest du den PC
HERZLICHEN DANK fürs Zeit nehmen!

Viele Grüße
Cane
 
So schlecht ist die Basis nicht, kann es nicht so bleiben wie es ist? Wo genau reicht die Leistung nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vertippt beim ram?

Scheint so, das das bei den Spielen nen ganz bruachbarer Rechner ist. Sonst schätze ich, wenns unbedingt nen Update geben muss wohl ne Grafikkarte?

7900XT oder sowas?
 
DaCane schrieb:
Mein "alter" PC soll weiterbenutzt werden. Ich brauche zwingend einen neuen Rechner, da der alte Rechner an einem anderen Ort betrieben werden soll.
Ok, das ist eine wichtige Information. Gerne kannst du das besser formatieren und nicht als Überschrift ...



Die Frage nach einem 1000€ PC gab es zuletzt häufiger. Im Optimalfall streckt man sein Budget ein wenig, geht auf AMDs AM5, 32GB Ram und eine RX6800 (mit 340mm Länge). So weit der sich wiederholende Konsens.

Eine "alte" AM4-Plattform spart relativ wenig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
DaCane schrieb:
  • Battlefield 2042 / Red dead redemption 2
  • 60 FPS

In welcher Auflösung ?

Für ein "rundes" Upgrade ist das Budget etwas knapp, als GPU würde ich mindestens eine 4070 oder 7800 XT ansetzen, dazu ein AM5-System mit Ryzen 5 7500f und 32 GB RAM.

Kannst Du noch etwas Budget loseisen -> gleich 7800X3D.
 
Zurück
Oben