Desktop-PCs aufrüsten

nicht mit dieser Hardware, nein. Zumindest nicht wirklich flüssig.
 
ach so, aber LS ist nicht so aufwendig von der Grafik her im Vergleich zu anderen Spielen (z.B. GTA), oder?
 
LS kann sehr wohl sehr gut aussehen! Man kann da Spiel auch nicht mit GTA vergleichen, ist komplett was anderes.
 
Ok, aber actionreichere oder aufwendigere Spiele wie GTA kann man mit der Grafikkarte auch zocken, aber nicht in bester Qualität?!
 
das kommt immer auf das einzelne Spiel an, und für irgendwas gibt's doch schliesslich Benchmarks
 
gta 5 ist von 2015 das läuft auf diesen Pc sehr gut bis zu 75fps
Der LS 2022 ist gerade erst erschienen udn hat durchaus deutlich höhere anforderungen
Mit max settings brauhct ma ne rtx2060 und eine cpu mit min ipc von 200
Was der ci5 9400 haben wird.
Insgesamt ist der PC ok und aufrüsten kann ich beantworten später und das ist stark abhängg ob nvidia in die effizienz ab hopper (2024) investiert
Sind die derzeit nötigen in zukunft 15-20tf mit 75-150w möglich
Hopper wird in 3nm tsmc kommen (rtx5xxx)
Die nächste gen 2022 lovelace (rtx4xxx) wird gut 40% energieeffizienter sein 9tf mit etwa 100w
das aber hängt stark davon ab ob nvidia die chips im nahen sweetspot laufen lässt wenn nicht sind es 130w
3nm node etwa 60% energieefizienter bei gleichen Takt als 5nm = 9tf mit 40w
das aber ist stark taktabhängig
Und vor 2025 würde ich da nix erwarten dann wird die nächste gpu die mand a reinsetzt ohne pcie stecker sein was klar aufrüstbar ist.
Trotz oem board nur eins kann das vermiesen eine white lst im uefi (keine hardware außer was auf der liste steht)
Nicht unüböich bei fertig PC
Aber für 1000€ bekomt man leicht schnellere System auf dubaro oder mifcom arlt
Die nutzen normale retail hardware
Mit eigen branding und yetzenm da die gpu für günstiger rein da sie so mehr verdienen würden als einzeln zu verkaufen was primär an der geringeren anchfrage von andere hardwware liegt die gpu krise schadet den andren hardware verkäufen
Und die shops können mehr draufschlagen für den service
Der eigentliche verdienst der shops an der hardwsre verdienen die händler maximal 5%-10% das deckt kaum die laufenden kosten.
Und über Masse kann man derzeit nicht verkaufen also muss es fertig Pc sein die gehen gut derzeit.
Darum gibt es kaum dgpu einzeln oder zu horrenden preisen
9tf etwa eine rtx3060 derzeit um die 600€ uvp 329€ rx6600 uvp 339€ derzeit um die 550€
man kann sich derzeit keine gpu auswählen wenn eine rtx3060 was ich als Mimimum ansehe für games bis 2024 unter 500€ sofort kaufen gleiches gilt für die leicht schnellere rx600xt (uvp 379€ real derzeit 680€)

habs mal getestet (LS 2022) wie zu erwarten maxed 85fps (rtx3060) in FHD ohne dlss dies wird auf gtx karten nicht unterstützt
Es schein fidilty cas fx zu geben aber es ist nicht klar ob fsr oder nur den schärfefilter
Wenn ja kann man gut 33% mehr fps erwarten
mit der gtx1060 ist man dann bei 46fps und wie vom mir vermutete mit der rtx2060 egal ob 6 oder 8gb bei etwa 68fps-75fps haben
Sofern kein cpu limit vorliegt
vsync ist aber hartknäckig musste es zwingen ohne neustart nicht deaktivierbar
vram maxed 3gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend,

ich wollte jetzt kein extra Thema eröffnen und klinke mich hier mal ein. Ich habe mir 2017 einen Gemeing-PC gekauft, der bis auf den Prozessor noch leistungsfähig ist. Es handelt sich um die folgende Konfiguration:

  • CPU: AMD FX-8300 (Eight-Core)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 (8 GB)
  • 16 GB DDR3 RAM
  • 1 TB SSD Festplatte (nachgerüstet)
  • Mainboard: ASUSTeK Computer INC. (M5A78L-M LX3)

Leider scheint mir der Prozessor für die absoluten TOP-Spiele nicht mehr ausreichend zu sein. Insbesondere interessiere ich mich gerade für den Flight Simulator 2020. Da erfüllt der Prozessor nicht mal mehr die Mindestanforderungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Flight_Simulator_(2020).

Speicher und Grafikkarte wären dafür noch vollkommen ausreichend. Wäre der Austausch des Prozessors mit dem Kauf eines neuen Mainboards verbunden und würde sich das lohnen? Und welcher Prozessor wäre dann empfehlenswert.

Ich hoffe die technischen Angaben sind für eine Antwort ausreichend. Wenn nicht ergänze ich noch.

Schönen Abend.
 
PillePalle357 schrieb:
CPU: AMD FX-8300 (Eight-Core)
PillePalle357 schrieb:
PillePalle357 schrieb:
Mainboard: ASUSTeK Computer INC. (M5A78L-M LX3)
Das muss ausgetauscht werden. Netzteil evtl auch, wenn man in Betracht zieht, dass dir jemand 2017 einen FX angedreht hat wurde sicher auch beim Netzteil geschludert. Der FX bedeutet leider auch DDR3, was du ebenfalls nicht in ein neues System übernehmen kannst.

Bitte liefer uns noch die Daten vom Netzteil und ggf. das Gehäuse nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Danke für die Info. Auf dem Netzteil steht CORSAIR VS550 (Daten siehe das Foto). Zu dem Gehäuse kann ich nicht mehr sagen außer dass es ein MEGAPORT ist. Die werden/wurden auf Amazon vertickt. Allerdings finde ich dieses Gehäuse dort nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20211229_193111.jpg
    20211229_193111.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • 20211229_193542.jpg
    20211229_193542.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
Kannst du bitte mal ein Foto vom ganzen Innenraum des Gehäuses machen?

Grundsätzlich sollte aber eine neue CPU+Mainboard+RAM wieder etwas Schwung in die Sache bringen.

Z.b.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3600c18d-32gvk-a2154732.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de

Dazu kommt eventuell ein neues Netzteil.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Relevant dafür wäre aber, dass das Gehäuse ein Standard-ATX-Format hat.
 
Zurück
Oben