News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Jaja, der schwarze ESCOM-BigTower war mein erstes Gehäuse in den 90ern. Lange hatte ich ich ein Thermaltake Tsunami in schwarz, mittlerweile begleitet mich seit einigen Jahren ein schwarzer MidiTower, Fractal Design R5: tolle Kabelführung, endlich mal innen aufgeräumt und absolut totenstill gedämmt im Normalbetrieb. Ich liebäugele auch immer wieder mit aktuellen Mini-PCs, bin aber bange, dass die laut werden, wenn Leistung gefragt ist. Ich mag die Stille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hab' meine Kiste in den letzten paar Jahren in dieses schmucke Teil von Corsair gequetscht :smokin:

Großer Vorteil: Das Mainboard "liegt" quasi auf dem Boden und man kommt super von beiden Seiten an die Hardware ran.
Großer Nachteil: Ist halt Mini-ITX. Mehr muss ich wohl nicht erzählen, wenn es um die max. Größe der Hardware geht ^^
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • CorsairGraphite380T.jpg
    CorsairGraphite380T.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich eher für schlichte Gehäuse komplett ohne Bling Bling und Fenster, aber nachdem ich mir eine 7900xtx geholt hatte bin ich dann doch mit meiner Hardware in ein Fractal Torrent umgezogen. Zu dem Zeitpunkt war es nirgendwo lieferbar (zumindest in keiner mir genehmen Ausführung) und hab dann glücklicherweise eins über Kleinanzeigen ergattert.
Schwarz mit getönten Seitenscheiben.
 
ulx schrieb:
Bin eigentlich eher für schlichte Gehäuse komplett ohne Bling Bling und Fenster, aber nachdem ich mir eine 7900xtx geholt hatte bin ich dann doch mit meiner Hardware in ein Fractal Torrent umgezogen.
Und wieso? Willst du deine Investition besser sehen/präsentieren?
 
Thermaltake the Tower 900. Weil ich mal etwas völlig übertriebenes haben wollte. Airflow? Nö! Zwei separate WaKü's mit jeweils einem 560er Radiator und 4 140er Lüftern. Viel Klimbims damit das Wasser auch schön leuchtet, weil UV-Aktiv.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und wieso? Willst du deine Investition besser sehen/präsentieren?
Nein, mein altes Gehäuse hatte nicht genug Airflow um der hitzigen xtx Einhalt zu gebieten.
Die restliche Hardware ist dadurch eben auch viel wärmer geworden und war ständig am Throttlen.
Mir hätte auch eine Version ohne Fenster gereicht.
Es ging einzig und allein um besseren Airflow🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Aduasen und HansDetflefAndi
ulx schrieb:
Es ging einzig und allein um besseren Airflow🙄
Thx. Hätte ich das rauslesen müssen? Ich frag wegen deinem Smilie. Mir hat sich der Sinneswandel einfach nicht erschlossen, darum dachte ich, ich frag mal nach. :)
 
Um das Volumen in Litern zu berechnen, multiplizieren Sie die Abmessungen in Millimetern und teilen Sie das Ergebnis durch 1.000.000 (da 1 Liter = 1.000.000 mm³).

Breite x Höhe x Tiefe (Innenmaße in mm) / 1.000.000
 
alQamar schrieb:
Um das Volumen in Litern zu berechnen, multiplizieren Sie die Abmessungen in Millimetern und teilen Sie das Ergebnis durch 1.000.000 (da 1 Liter = 1.000.000 mm³)

Nur bei bei quaderförmigen Gehäusen... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Verdrängungsmethode kann ich auch empfehlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wer Angst vor Wasser im Rechner hat, nimmt ihn einfach ins Bällebad mit? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Wenn du die zahl verdrängter Kugeln mit dem Volumen korrelieren willst natürlich gerne! Bei ausreichend kleinem Durchmesser der Kugeln sogar hinlänglich genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Schade, daß Ihr nicht das Gewicht abgefragt habt. Ich lege mal vor: 7,5 kg.
 
Oh, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir das auf der Webseite angesehen. Das gefällt mir außerordentlich. Das wäre eine gute Alternative.
 
In diesem Gehäuse https://geizhals.de/corsair-graphite-series-600t-weiss-cc600twm-wht-a619720.html ist mein alter Rechner, vor einer guten Woche habe ich mir dieses hier im Mindstar gekauft: https://geizhals.de/msi-mpg-gungnir-300r-airflow-white-a3025428.html (wer auch immer da sein Zeug eingebaut und dann das Gehäuse doch zurückgeschickt hat, besten Dank, hat mir 60€ gespart 😘).

Im Gegensatz zum Corsair habe ich das MSI-Gehäuse nicht wegen des Aussehens gekauft, sondern weil MSI als einer der wenigen Hersteller USB-C mit 20 Gbps am Frontpanel einbaut, was mein (ASUS-)Board unterstützt - tatsächlich hat es sogar 2x USB4 mit 40 Gbps auf der Rückseite. Was ich damit hinten soll, weiß ich allerdings auch nicht…

Nun ja, zwei oder mehr USB-C-Anschlüsse hätte ich sofort mitgenommen, das Gehäuse soll schließlich wieder eine ganze Weile seinen Dienst tun. Modulare Frontpanels gibt‘s ja nicht (vielleicht sollte Framework auch in diesen Markt einsteigen 😜), und Fronteinschübe auch kaum noch, also kann man auch nicht selbst erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Leergewicht laut Geizhals, obwohl da nach die zusätzlichen Gehäuseteile dazu kommen würden :)
 
St3ppenWoLF schrieb:
Großer Nachteil: Ist halt Mini-ITX. Mehr muss ich wohl nicht erzählen, wenn es um die max. Größe der Hardware geht ^^
Grafikkarte drauf, Spaß haben. Von den Anschlüssen her, vermisse ich fast nix und ich würde gerne diesen Deal eingehen. Aber der Preisaufschlag ist heftig...
Was kleinere Gehäuse auch so mit sich bringen ist das grauenhafte Kabelmanagement. Die Standartkabel sind Gefühlt ein Meter lang und das dar man dann in so ein 15 Liter Gehäuse zwingen. Viel Spaß...


Ich bin momentan am überlegen, welches Gehäuse ich nehmen soll. Eigentlich so klein wie Möglich.
Momentan bin ich näher am Jonsbo TK-1 dran, aber mit etwas mehr als 30 Liter eigentlich schon fast nicht mehr als Tiny und der Preis ist verglichen mit anderen Designerstücken völlig okay aber insgesamt doch hoch. Das Jonsbo C6 ist gut nur noch halb so groß - schaut aber auch nur okay aus und, wie gesagt, das Kabelmanagement... ich würde mit einem SFX NT arbeiten.

Sonst hab ich noch kein Gehäuse gefunden, mit dem ich warm werde. Es darf eben nur max. 35cm Tief sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
Zurück
Oben