News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Ich habe immer noch mein Aerocool Aeroengine II in Verwendung. Solange noch alles reinpasst, sehe ich keine Notwendigkeit einer Neuanschaffung. 😉
 
Moin zusammen,

Zalman – Zmaschine GT1000

Gebürstetes Aluminium, vollkommen überzogener Preis, 300 Euro. Gekauft mit einer 280er Graka, also auch schon eine Weile her. Midi Tower.

Noch immer im Dienst mit ordentlichen, leisen Lüftern und ohne Laufwerkkäfig, der Platz wurde gebraucht. Innenleben immer wieder mal erneuert. Kühlung ist ok, besser geht ja irgendwie immer.

Staub kann ich ja rauspusten, also nicht so wild, dass kein Filter verbaut wurde. Sehe ich sehr entspannt. Farbblinkblink gibt es nicht.

Hin und wieder erscheint ein gebrauchtes Gehäuse in den online Verkaufsportalen, noch immer zu herben Preisen.

Ob ich es nochmal kaufen würde, ja klar, ich bin so beknackt.

LG
Ralf
 
Baue mir gerade endlich selber eins.

Das Aussehen wird dabei allerdings allein von der Funktion bestimmt.

1. Genug Platz
2. 100% Luftgekühlt
3. Leise
4. Pflegeleicht/Wartungsfreundlich.


Alles Andere muss sich dem unterordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, CHILEChile und derneuemann_v2
Ich habe das Jonsbo UMX4,da ich die cleane Optik sehr mag,dazu hat es meiner Meinung nach das Optimale Belüftungskonzept,unten rein,oben raus.Es erinnert sehr an die alten Power Macs,teilweise zu sehr,wenn man Apple fragt.

Was ich an dem Gehäuse noch ändern würde:
-Schlitz vorn für Optisches Slot in Laufwerk (gabs ganz früher,bis Apple geklagt hat...)

-Die Innenteile Modularer gestalten,ich kann nur riesige Teile entfernen die dann die Stabilität und Benutzbarkeit stark einschränken.

-Löcher für 140er Lüfter.Würde vom Platz jetzt zwar passen,leider ohne bohren nicht zu befestigen.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach das perfekte Gehäuse.Clean,klein und durch das dicke Material klappert auch nichts und ist auch ohne Dämmmatten gut gedämmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne
theGucky schrieb:
Und hier mein Hauptsystem mit dem NR200P:
Ignoriert den Kabelsalat, das Bild ist über ein Jahr alt.
Der Kabelsalat ist nicht, woran ich hängen geblieben bin ;)
theGucky schrieb:
Anhang anzeigen 1448776

Das letzte Bild ist neuer mit einer 4090FE und dem berüchtigten 12VHPWR.
So gebogen, das es das Panel nicht berührt und es stützt sich auf dem Gehäuseboden ab.

Das Gehäuse war mal eine Limited Edition und jemand meinte, es würde schöner aussehen als ein schwarzer Kasten...
 
Fractal Define R5 damals für knapp über 90€, bei den heutigen Preisen von Gehäusern ist die Lust zu wechseln bei 0.
 
Für mein Gaming-PC den BigTower (seit 2012) das Lian Li V2120b. Platz satt.
Für mein Arbeits-PC seit Anfang 2023 das Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B.

Für mich zählen guter Airflow (Leise) und Pflegeleicht/Wartungsarbeiten (z.B. Filter, Erreichbarkeit der Komponenten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Rechner 1: Fractal Define 7 XL.
Rechner 2: Phanteks Enthoo Pro 2 Server.
HTPC: Cirrus 7 incus.
 
Tulol schrieb:
Baue mir gerade endlich selber eins.
Aus Item Profilen¿
Sowas in der Art?

Screenshot_20240129_134006_Firefox.jpg



Ich hab immer noch die Idee für nen Custom Gehäuse.
Bodenplatte aus Holz wo alles drauf geschraubt wird. Ca 1.5cm dick. Quadratisch.
Deckplatte evtl mit Löchern auch 1-1.5cm dick.
Dann 4 Stahlstäbe ca 5mm an jedem Ecken ca 2cm von aussen weg, um Boden und Deckel zu verbinden.
Das ganze wird dann mit Leder zugemacht/umbunden und wie ein Korsett zugeschnürrt.
Ich glaube das könnte irgendwie recht cool aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Meta.Morph
Haldi schrieb:
Aus Item Profilen¿
Sowas in der Art?
Interssante Idee aber nein, aus 'Holz'
Ich gehe aber bei der Kühlung einen schritt weiter.
Zb. werden Lüfter, auch die der Graka, "frei" montiert. Sprich weit weg vom Radiator.
Denn nicht der Lüfter oder der vom Lüfter erzeugte Luftstrom sind ansich laut sondern die Verwirbelungen die entstehen wenn die Rotorblätter zu dicht an den Lamellen oder Gittern vorbeisausen.

Ich beabsichtige nicht mich an die üblichen ATX Designs zu krallen.

Klar, das MB gibt (leider) viel vor, aber eben nicht alles.

Wenn es fertug ist werde ich ja vielleich paar Fotos hier(im Forum) lassen.
 
Caselabs Kopie von Thermaltake :D

0214_01_akiba_1024x768_01.jpg
 
Habe mir um 2015 ein gebrauchtes Ncase M1 v2 in silber gegönnt; Das Gehäuse ist top verarbeitet, und immer noch zeitlos hübsch. Vor ein paar Jahren habe ich die Seitenteile durch die komplett gelochten vom v6 ersetzt und ein paar etwas höhere Füße gedruckt, damit die GPU die Abwärme schneller loswird. Der größte Nachteil ist das klassische Layout, das bei der Wahl der Grafikkarte mittlerweile doch stark einschränkt (insbesondere in der Breite). Außerdem bekommen frontseitig montierte SSDs und Chipsatz auf den meisten Boards den warmen Luftstrom von CPU-Kühler und GPU-Backplate ab und werden ziemlich schnell sehr warm. Das machen die vielen Sandwich-Cases besser, bei denen dafür SSDs auf der Rückseite wärmer werden.

Mittlerweile habe ich etwas mehr Platz als damals. Wer weiß, vielleicht wird das Gehäuse für das nächste System ja mal wieder ein anderes oder vielleicht auch wieder etwas größer. Das Dan A4 H20 und das Jonsbo U4 Pro Mesh haben es mir jedenfalls echt angetan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Blende Up schrieb:
Der Ein/Aus macht mich voll an :D
Ja, mich auch.
Ist allerdings nur noch optisch ein Schalter, dahinter steckt ein normaler taster für die atx Funktion des einschaltens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Gute Umfrage!
bei mir mein lieblings Case
  • das Mainboard max. uATX passt
  • zwei Lüfter vorne, oben zwei, und einer hinten
  • gute Belüftung ohne Wasserkühlung

Gehäuse Thermaltake Versa H15 (damals vor 2020 waren es 39,-€ normalpreis)
LINK Thermaltake
 
Was ist mit der rechten Gehäuse-Seite?

Bei mir aus Glas, habe das Silent Base 802 invertiert
 
Wie viele Liter? Gute Frage, hab noch nie was mit dem Messbecher reingeschüttet :D
War mir nicht mal bewusst, dass Gehäuse auch eine Liter Angabe besitzen
 
Ich habe 97,5 Liter und mein nächstes wird sicherlich nicht kleiner. Es macht einfach Spaß so viel Platz zu haben auch wenn ich tatsächlich mal über längere Zeit einen Schraubendreher vermisst habe ...
 
Zurück
Oben