News Desktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?

Eternal schrieb:
Wie viele Liter? Gute Frage, hab noch nie was mit dem Messbecher reingeschüttet :D
War mir nicht mal bewusst, dass Gehäuse auch eine Liter Angabe besitzen
steht aber schon länger bei geizhals mit als auswahl in der selektionsliste :D
 
Eternal schrieb:
Wie viele Liter? Gute Frage, hab noch nie was mit dem Messbecher reingeschüttet :D
War mir nicht mal bewusst, dass Gehäuse auch eine Liter Angabe besitzen
Das ist Stoff der unteren Klassen an allgemeinbildenden Schulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Ich habe genau das Fractal North schwarz mit Glas aus dem Artikelbild. Kein RBGW oder glitzer glitzer. Man wird ja auch mal reifer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick und flynn9
Schwierige Umfrage bei 6 Cases im Haushalt, von 2,5L bis 77L alles dabei! 🤪

Hab's dann einfach mal für mein personal Main-Rig beantwortet.
Spannend wäre noch die Frage nach dem Radiator-Platzangebot gewesen, das habe ich vermisst.

Ansonsten ist es wie immer interessant zu sehen wie die community so aufgestellt ist. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe mich dank Lesertest verkleinert, nun habe ich ein Dark Base 701 in Verwendung. Vorher hatte ich das Fractal Design Meshify 2 XL. Für mich ist die Größe genau richtig.
 
Ich habe zwar mein 10,08 Liter Gehäuse gezwungenermaßen durch ein 22,35 Liter Gehäuse ersetzt, da es inzwischen leider keine schnellen Mini-ITX-Grafikarten wie die 2016 erschienene nVidia GTX 1070 mehr gibt, die in mein altes Gehäuse passen, dennoch habe ich mit einem höheren Anteil an Mini-ITX-Gehäusen gerechnet.

Früher hatte ich auch Big- und Midi-Tower-Gehäuse mit Glasfenster und zig beleuchteten Lüftern, aber meine Gehäuse wurden mit der Zeit immer kleiner, da sie mir einfach zu groß und zu schwer zum Transportieren waren und der ganze unnötige Schnickschnack wie Beleuchtung und Glasfenster ist mittlerweile verschwunden. :)

Bei der Frage "Wie ist die „linke Seite“ gestaltet?" fehlt mir als Antwort noch "teilweise geschlossen, großteils Lüftergitter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tower ist irgend so ein 10 Jahre altes 30€ Zalman Midi Gehäuse. Und ich sehe auch keinen Grund das auszutauschen.
 
Zählt bei einem gänzlich offenen Gehäuse das Volumen des Raumes? 😅
Core p5 von Thermaltake ist ja nicht zu.
 
Hmm

meine Grafikkarte liegt zwar horizontal, aber richtig herum, sie "hängt" nicht. Und meine linke Seite ist geschlossen, weil das Fenster auf der andren Seite ist.

Ich vermisse die Option der 180°-gedrehten-Mainboards-Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
1331 schrieb:
Aktuell sieht er so aus.
Das EWS panel sowie die Laufwerke sind nur noch verbaut weil ich die oginalen blendenabdeckungen nicht mehr habe.
Ach komm, die alten Tower sehen doch ohne Laufwerke (oder was auch immer) nach nichts aus. Dann lieber mit und auch noch was farblich passendes wie bei dir. :)
 
So richtig weiß ich nicht, wie ich mein Brett worauf ich alles geschraubt habe, bewerten soll...
 

Anhänge

  • IMG_20230404_142418.jpg
    IMG_20230404_142418.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230404_142220.jpg
    IMG_20230404_142220.jpg
    920 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, Yar, A.Xander und 2 andere
Nutze hier ein Cooler Master NR200P MAX und bin mehr als zufrieden damit.
 
Mein gehäuse hat ein glasfenster, aber nochmal würde ich das so nicht kaufen. Unnötig schwer und hat keinen sinn ausser um zu sehen, was der fehler ist bei problemen. (kam in den 10 jahren zwei mal vor)
Ich glaub damals war die seitenfensterversion aber gerade im angebot und deshalb hatte ich es gekauft. War im nachgang halt dumm, aber damals billiger...
 
mrsing schrieb:
Ich habe genau das Fractal North schwarz mit Glas aus dem Artikelbild. Kein RBGW oder glitzer glitzer. Man wird ja auch mal reifer..

Das habe ich mir letztes Jahr auch gekauft. Ein schickes Gehäuse, es gefällt mir sehr. Nur die Lüfter habe ich gegen 5 NF-A12x25 chromax black ausgetauscht. 3 vorne, einer hinten und einen oben hinten.
Unhörbar, gute Temperaturen.
Ich verstehe nur nicht, warum viele Hersteller auf dieses extra Netzteil-Bracket setzen. Bei den Pop-Modellen von Fractal wurde darauf verzichtet. Hätte meiner Meinung nach auch beim North so sein können.
Bisher habe ich den Vorteil von diesen Brackets nicht verstanden.
Beim be quiet! Pure Base 500DX meines kleinen Bruders hatte ich das Problem, dass ich mein altes Dark Power Pro 11 Netzteil nur mit großem Kraftaufwand an dem Bracket verschrauben konnte, da das Netzteil an den Kanten mit einer Art Gummirand (wohl zur Entkopplung) versehen ist. Durch die Dicke konnte ich es am Bracket schwer befestigen und es hat sich leicht gebogen und es gab dann einen unschönen Spalt zwischen Bracket und Gehäuserückwand.
 
Diese Lüfter werde ich auch noch verbauen, da die mitgelieferten dann doch was laut und und teils unangenehm vibrieren bei manchen Umdrehungszahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
@mrsing
Die 5 Noctua Lüfter waren zwar sündhaft teuer, aber danach hat man Ruhe.
Das Gehäuse wird mit dieser Lüfterkonfiguration sicherlich noch einige PC-Generationen überdauern.
Eine Investition für längere Zeit wenn man so will. Die NF-A12x25 sind echt top! Auch wenn es mittlerweile gute Konkurrenz im Bereich der 120mm Lüfter gibt.
 
Alienate.Me schrieb:
Wozu braucht man sie denn noch wirklich?
Ich möchte meinen nicht missen! Ich bewege meinen nicht mehr, die Lan-Party Zeiten sind vorbei, und dieses alles auf engsten Raum, finde ich unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und SIR_Thomas_TMC
Fractal Meshify 2 Compact Dark Tinted. Vor allem wegen der schönen Front und weil es von der Größe her gut auf den Schreibtisch passt. Knapp 40l.
Dark Tinted Glas, weil es zu dem Zeitpunkt mit 80€ gut 20€ günstiger als die anderen Versionen war.
Mein Motto Hauptsache die Hardware kann atmen, auch wenn es bei einer 4070 mit 200W so nicht nötig ist. Basteldrang halt.
Die Originallüfter waren eh zu laut, also drei 120mm drunter, unten kalte Luft rein oben Warme raus fertig.
Da will eh keiner reinschauen, hauptsache die Kiste ist leise, wenn man schonmal eine Karte ohne Spulenfiepen hat, dann dürfen die Drehzahlen auch mal runter.

1706618594977.pngmeshify Front.jpg
 

Anhänge

  • 1706632110310.png
    1706632110310.png
    6,9 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Ich hab ein dezent großes Gehäuse, was aber relativ schlicht daher kommt= Silverstone Fortress FT04 gedämmt, mit Fenster (fensterlos war damals net lieferbar, wollte eigtl das).

Da ich ne Arctic AiO nutze, mußte ich es vorab entkernen, was aber keine große Bastelei ist. Ich hab das Gehäuse gewählt, weil ich nach Jahren mit dem Temjin TJ08-E und microATX wieder auf normales ATX wollte und das sollte platzmäßig nicht zu eng werden. Also hab ich ein bissel überdimensioniert. Paßt grad so unter den Schreibtisch.

Besonderheit ist hier, daß das Board andersrum verbaut wird. Netzteil kann man auch umdrehen, so das es von oben ansaugt. Und es ist Platz für alle Grafikkarten, siehe Bild. Platz, um Kabel zu verstecken ist auch genug, wobei im Schacht über dem BD-Brenner noch mehr Ablageplatz wäre. Ein großes Netz als Staubfilter ist auch dabei sowie die Graka-Stütze.

Einzig für den Radiator mußte ich mir mit Lochband ausm Baumarkt behelfen, weil die Adapter-Halterungen leider nur auf 360er Radis ausgelegt und deshalb die Schraublöcher auf der falschen Höhe sind. AiO ist die LiquidFreezer 280mm.
 

Anhänge

  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 38
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    591 KB · Aufrufe: 38
  • PC3.jpg
    PC3.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 37
  • PC4.jpg
    PC4.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben