News Desktop-PCs: Wie viele M.2-Slots und USB-Steckplätze hat euer Mainboard?

Ich muss gestehen, ich bin gar kein allzu großer Fan von den immer schneller, dafür aber immer weniger werdenden Schnittstellen. PCIe 4/5, USB 4 usw. sind toll, aber fast nie nötig - meine Intel 10Gbit Netzwerkkarte benötigt z.B. einen PCIe 2.0 x4 Slot, da waren ganz viele Boards sofort raus weil alles bis auf den primären Slot nur mit PCIe x1 angebunden ist.

Bei USB ist das Ganze dann noch schlimmer - mir ist schon klar, dass der eine USB-C Port am Frontpanel mehr Bandbreite hat als alle 6 Ports meines alten Gehäuses zusammen - aber weder Gamecontroller noch das Ladekabel fürs Headset interessieren sich in irgendeiner Weise dafür.

Aber was solls... Old man yells at cloud :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schatten13, Azeron, Ostfriese und 5 andere
Bei
Bietet euer Mainboard WLAN und Bluetooth?
habe ich zwar ja gewählt, jedoch nutze ich es nicht, die Antwortmöglichkeit fehlt mir.
Ist ähnlich bei Sata, habe ich auch, aber habe ich deaktiviert.

Die Auswahl an Boards ist zwar groß, aber es sind immer Dinge dabei die man dennoch nicht benötigt, wie bei der RGB Seuche.
Es wäre geil wenn man sich sein Board individuell zusammenstellen könnte, also eine Art Steckplatz System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, Vamp1ro und the_IT_Guy
Hersteller ist mir nicht so wichtig. Hauptsache nicht von Gigabyte.
Mein MSI X570-A Pro Rev.3 habe ich genau ausgesucht, wegen der Ausstattung die es hat und weil es bei MSI ein super Customer-Bios-Mod-Forum gibt das ich schon seit meinem msi k7n2 delta kenne (das liegt, noch funktionstüchtig und Top Zustand, mit AMD Thunderbird und RAM irgendwo in einer Kiste im Keller.)
Da die MSI Pro Serie immer gut kompatibel mit 4 RAM Bestückung funktioniert, werde ich auch in Zukunft bei der Serie bleiben. Preis spielt keine Rolle, wenn die Ausstattung stimmt. Auf jeden Fall keine DödelBoards mit VoodooZauberAusstattung für NvidiaPreise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke auch immer genau wenn ich ein Board kaufe früher oft den top Chipsatz gekauft, aber die Boards sind mir definitiv zu teuer geworden, owohl ich die Crosshair Hero geliebt habe, ist mir das mittlerweile zu viel brauche auch nicht alles was darauf verbaut ist, und OC wird seit Jahren nicht mehr betrieben.

Letzten Sommer für 500€ einen 7950x, x670e Aorus Master und 64GB DDR5 geholt, das Ding ist riesig, hat alles dran und ich bin rundum zufrieden.

Zählen die On-Board USB Header mit? Sollten eigentlich schon, denn die verkabelt man ja schließlich auch entsprechenden Anschlüssem vom Gehäuse.

Dann wären es bei mir tatsächlich 19 USB Anschlüsse (12 am Backpanel, 2x2 USB 2 Header, 1x2 USB3 Header, 1xUSBc Header)

Wichtig beim Kauf waren: I/O Blende integriert und BIOS-Flashback Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
the_IT_Guy schrieb:
Jetzt habt ihr es geschafft, ich war unter den Tisch gekrabbelt und habe USB Ports gezählt.
12!😲ich hätte 6 geschätzt😅
Aber ist auch eine wilde Mischung 2x USB 2, 9x USB 3 und 1 USB-C
Für "the_IT_Guy" aka Maurice Moss aka Richard Ayoade ist das aber nicht gebührend ^^ Der hätte das entweder aus dem Kopf gewusst oder hätte kurz sein Board gegoogled (oder auf Geizhals geschaut) :D

PS: 0118999-88199-9119725-3

Ja, aus dem Kopf! Die werde ich nie vergessen :D

darthbermel schrieb:
Mein Board hat laut Doku 5 M.2-Slots. Kann man leider nicht anwählen.
Das ging mir auch durch den Kopf. Es gibt auch nicht gerade wenige Mainboards, die mehr als "nur" 4 M.2-Slots bieten:
Intel Sockel 1700 (Core i Gen12-14)
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=11924_5

Intel Sockel 1851 (Core Ultra 2xx)
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1851&xf=11924_5

AMD AM4
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_5
- Da gibt es scheinbar nur das ASUS ROG Crosshair VIII Extreme, aber selbst das haben sicher einige hier im Forum.

AMD AM5
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=11924_5

@Vitche
Du bist ab sofort einfach Mr. "Ich kann's euch bei den Sonntagsumfragen eh nie rechtmachen, lebt damit!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, mr_clark und the_IT_Guy
2x M2 ist mir wichtig und sonst bin ich halt auf mATX weil ich gerne kleine Gehäuse mag.
Sonst muss es nicht viel können. Leider muss man um nicht ein Ramschboard zi bekommen allen möglichen Kram dazu kaufen. Brauch keine 4 Ramslots, kein RGB, kein Wlan, kein CPU-OC, keine 20USB Ports, keine....

Hatte schon Gigabyte UltraDurable, MSI Mortar und jetzt halt ein Asus TUF und ehrlich gesagt ist das alles sehr sehr ähnlich.

Bei Zen6 oder 7 steht das Mainboard Problem wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: HelloBreakfast
Hab das ASRock X399 Taichi AMD X399 damals genommen, es gab nur 5 verschiedene zur Auswahl. Meine größte Angst war: die Stabilität. Was sich als unbegründet herausgestellt hat.
Das System läuft seit nun mehr 6 nonstop 👍.

Frage: wie stabil sind eure Systeme, abstürzen Bluescreen gibt es das überhaupt noch, sorry bin schon alt^^

Grüße Kazuja

Als ich meinen 5700x geholt hatte, hab ich noch ein MSI MPG B550 Gaming Plus dazu gekauft. Sollte günstig sein und einen optischen Audio-Ausgang haben. W-Lan oder Bluetooth brauche ich nicht.

Ich hab seit Jahren nur noch „günstige“ Mainboards und was soll ich sagen? Bin nie zufriedener gewesen. Diese überteuerten 500€ Boards bieten einfach keinen Mehrwert mehr, von den 1000€ Modellen fang ich gar nicht erst an.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, alkaAdeluxx und blackiwid
Kazuja schrieb:
Frage: wie stabil sind eure Systeme, abstürzen Bluescreen gibt es das überhaupt noch, sorry bin schon alt^^
Bluescreens haben immer eine Ursache. Dass ein Board grundsätzlich instabil ist, ist eher selten.

Es gibt so viele Komponenten, die ein instabiles System herbeiführen können. Bei mir war es z.B. ein schlechter ALTX-Mainboard Powerstecker, wegen dem die 5V Versorgung schlecht war (nur 4.6-4.7V) was zu sehr merkwürdigen Effekten und Crashes geführt hat.

Wie, Sockel 2011-3 steht nicht zur Auswahl? Schon wieder so alt...?

8 RAM-Slots
2x M.2
8x USB in verschiedenen Varianten

3 Stück, reichen mir auch völlig.

Hab mein Mainboard nur nach den Kriterien ausgewählt, dass es AM4, ITX-Format und 2 m.2 Slots hat, da gab es zu dem Zeitpunkt glaube ich nur eins 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Ich hatte mir beim letzten Rechner ein Board der vorherigen Generation genommen (MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI statt eines mir Z790). Wichtig war min 2-3 M.2 Steckplätze, Bluetooth und ich habe auf die Fähigkeit zum undervolten geachtet, sowie die Qualität der Spannungsversorgung. Das läuft dann technisch wohl auf eine ähnliche Suche wie für Overclocking raus, aber verwenden tu ichs dann ja genau das andersrum.

Tendenziell würde ich das nächste mal sicher wieder einen kleineren Rechner anstreben mit mini- oder µATX.

• Gefällt mir
Habe damals über eine Bekannte, die bei ASUS gearbeitet hat, das ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) zu einem super Preis bekommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben